Die Erfüllung der Psalm 83-Prophetie – Teil 59

Quelle: „Psalm 83 – How Israel Becomes the Next Mideast Superpower!“ – Psalm 83 – Wie Israel zur nächsten Supermacht wird!“ von Bill Salus – Teil 50

Psalm 83 – Der Prozess einer Prophetie-Erfüllung – Teil 22

Das Ende der Palästinenser durch den Vergeltungsschlag gegen Edom – Teil 4

Die Folgen der beiden göttlichen Strafgerichte über Edom

Der Heiligen Schrift mangelt es nicht an einer angemessenen Beschreibung der Verwüstung, die aus den beiden göttlichen Straf-Gerichten über Edom resultieren.

Nachfolgend findest Du zahlreiche Passagen, die wir entweder mit dem ersten oder dem zweiten Urteil identifizieren können. Diese Verse deuten darauf hin, dass das Gebiet des antiken Edom (Süd-Jordanien) Zeuge einer der schlimmsten Zerstörungen werden wird, die die Welt je erlebt hat.

Wenn Du die folgenden Passagen liest, kannst Du aufgrund der in Klammern gesetzten Anmerkungen leicht feststellen, ob da auf das erste oder auf das zweite göttliche Strafurteil Bezug genommen wird.

Das erste Urteil betrifft in erster Linie das palästinensische Volk und einige vom Krieg zerstörte Gebiete im antiken Edom, während das zweite wenig oder gar nichts mit den Edomitern, sondern ausschließlich mit dem antiken Territorium Edoms zu tun hat. Das zweite Urteil beeinträchtigt das Land Süd-Jordanien dauerhaft.

Die Bürde des Wortes des HERRN an Israel durch Maleachi 450 v. Chr.:

Maleachi Kapitel 1, Verse 1-5

1 (Dies ist) der Ausspruch des Wortes des HERRN an Israel durch den Mund Maleachis: 2 »ICH habe euch geliebt«, spricht der HERR; »und da fragt ihr: ›Wieso hast Du uns geliebt?‹ Nun, ist nicht Esau der (Zwillings-)Bruder Jakobs gewesen?« – so lautet der Ausspruch des HERRN –; »und doch habe ICH Jakob (den Vater des jüdischen Volkes) geliebt, 3 Esau (den Vater der Edomiter, repräsentiert durch die Palästinenser) aber gehasst, so dass ICH sein Bergland zur Einöde gemacht habe und sein Erbteil zur wüsten Trift.

4 Wenn Edom sagt: ›Wir sind zwar zertrümmert (durch die Erfüllung biblischer Prophetie), werden aber die Trümmer wieder aufbauen!‹« , so spricht der HERR der Heerscharen: »Sie mögen bauen, ICH aber werde niederreißen ( = der Untergang von Edom), und ihr Name wird lauten ›das Land der Gottlosigkeit‹ und ›das Volk, dem der HERR grollt FÜR EWIG‹. 5 Mit eigenen Augen werdet ihr es sehen und selbst bekennen: ›Groß ist der HERR über Israels Grenzen (Gebiet) hinaus!‹«

Ägypten wird eine Wüste sein.

Joel Kapitel 4, Verse 19-21

19 „Ägypten wird zur Wüste werden und Edom zur öden Steppe wegen der Freveltat an den Kindern Judas, weil sie unschuldiges Blut in deren Lande vergossen haben. 20 Juda aber wird ewig bewohnt bleiben und Jerusalem von Geschlecht zu Geschlecht; 21 und ICH werde ihr Blut rächen, das ICH (bisher) nicht gerächt habe; und der HERR wird auf dem Zion wohnen.“

Ägypten wird 40 Jahre lang eine Wüste sein, aber Edom wird während des gesamten 1000-jährigen messianischen Königreichs eine verlassene Wildnis bleiben.

Jeremia Kapitel 49, Verse 8-10 + 20-22

8 „Fliehet, macht euch davon, verkriecht euch in tiefe Verstecke, ihr Bewohner Dedans (von Saudi Arabien)! Denn den UNTERGANG lasse ICH über ESAU hereinbrechen, die Zeit, wo ICH mit ihm abrechne (= die Vergeltung für EDOM). 9 Wenn Weingärtner bei dir einbrechen, lassen sie da nicht eine Nachlese übrig? Wenn Diebe in der Nacht (kommen), rauben sie doch nur so viel, bis sie genug haben. 10 Doch ICH Selbst durchsuche ESAU und decke seine Schlupfwinkel auf; und will er sich verstecken, so kann er es nicht: Vernichtet wird seine Nachkommenschaft (die Palästinenser) samt seinen Bruderstämmen und seinen Nachbarn (die umliegenden arabischen Nationen), so dass nichts mehr von ihm vorhanden ist (= das Ende für die Palästiner beim ersten göttlichen Strafgericht).

20 Darum vernehmt den Ratschluss, den der HERR über (gegen) EDOM gefasst hat, und die Absichten, mit denen Er Sich gegen die Bewohner von Theman trägt: Fürwahr, die Hirtenbuben werden sie wegschleppen! Fürwahr, ihre eigene Trift wird sich über sie entsetzen! 21 Vom Gedröhn ihres Sturzes (das durch den Krieg entsteht) erbebt die Erde; ihr Wehgeschrei – am Schilfmeer (der Kriegslärm wird bis zum Roten Meer zu hören sein) wird sein Schall vernommen! 22 Seht, einem Adler gleich steigt (der Feind) herauf und fliegt daher und breitet seine Schwingen über (gegen) BOZRA aus; da wird den edomitischen Kriegern an jenem Tage zumute sein wie einem Weibe in Kindesnöten (als Folge des ersten göttlichen Strafgerichts).

Obadja Kapitel 1, Verse 8-10

8 »Fürwahr, an jenem Tage« – so lautet der Ausspruch des HERRN – »werde ICH die Weisen aus EDOM verschwinden lassen und die Einsicht vom Berglande ESAUS; 9 und deine tapferen Krieger, Theman, sollen verzagen, auf dass auch der letzte Mann aus dem Berglande ESAUS (die Vergeltung für EDOM) ausgerottet wird!« 10 Wegen des an deinem Bruder Jakob (wie du ihm getan hast, so wird dir getan) verübten Frevels lastet Schande auf dir, und du wirst AUF EWIG vernichtet.

4.Mose Kapitel 24, Verse 17-19

17 „Ich sehe ihn, doch nicht schon jetzt, ich gewahre ihn, doch noch nicht in der Nähe; es geht ein Stern (der Messias) aus Jakob auf, und ein Herrscherstab ersteht (erhebt Sich) aus Israel, Der zerschmettert die Schläfen MOABS (Mittel-Jordanien), den Scheitel aller Söhne Seths. 18 Und EDOM wird sein (Jakobs) Eigentum (Israel wird seine Grenzen ausweiten und Souveränität erlangen) werden und Seir (Süd-Jordanien) sein Eigentum, sie, seine Feinde (als Folge des ersten göttlichen Strafgerichts); Israel aber wird große Taten verrichten. 19 Von Jakob wird der Herrscher ausgehen und Entronnene (die Flüchtlinge) vertilgen aus den Städten.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.