Die Neue (alte) Weltordnung – Teil 18

Quelle: „New World Order: Worlds in Collision and The Rebirth of Liberty“ (Die Neue Weltordnung: Welten in Kollision und die Wiedergeburt der Freiheit) von Terry James und Pete Garcia – Teil 10

KAPITEL 1: Die erste Verschwörung – Teil 5

Der Ursprung des verborgenen Wissens – Teil 2

Abgrenzungen

Was das Kommen und Gehen der Menschheit auf dieser Erde betrifft, müssen wir zwei unveränderliche Tatsachen erkennen:

1.
Gott ändert Sich nie; ER ist Derselbe gestern, heute und für immer.

Hebräerbrief Kapitel 13, Vers 8

Jesus Christus ist gestern und heute Derselbe und (ist’s auch = bleibt’s auch) in Ewigkeit!

2.
Die Art und Weise, wie Gott mit Menschen umgegangen ist, hat sich zu verschiedenen Zeiten geändert.

So wie ein guter Vater sein Kleinkind nicht auf die gleiche Weise behandelt wie seinen Teenager oder umgekehrt, so hat Gott entsprechend unserer dispensationalen Umgebung unterschiedlich mit uns interagiert.

Um diese Unterschiede anzuerkennen, gibt es daher eine hermeneutische Disziplin, namens „Dispensationalismus“ (griechisch: oikonomia). Eine „Dispensation“ ist dasselbe wie eine Ökonomie oder eine Verwaltung. Es geht darum, wie man eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort verwaltet, die unter denselben Existenzparametern funktionieren.

Wenn wir zum vorherigen Beispiel zurückkehren, würde ein Vater seinen 17-jährigen Teenager nicht auf die gleiche Weise behandeln wie sein 3-jähriges Kind. Der Grund dafür warum er das nicht tut, ist, dass es einen Reife-Unterschied gibt. Es gibt da einen Erfahrungs-Unterschied. Und es gibt einen physischen Unterschied in Größe und Stärke. Dennoch bietet der himmlische Vater Seinen Kindern unabhängig von ihrem Alter das gleiche Maß an Liebe und Fürsorge.

  • ER verlangt zum Beispiel nicht mehr, dass wir nackt herumlaufen und die Früchte bestimmter Bäume nicht essen.
  • ER fordert uns nicht auf, unsere eigenen Archen zu bauen, um einem bevorstehenden Wasser-Gericht zu entgehen.
  • Darüber hinaus sind Christen nicht dazu verpflichtet, die 613 Gesetze einzuhalten, die Er Moses gab.

In der Heiligen Schrift werden 7 einzigartige, aufeinander folgende Dispensationen identifiziert:

  1. Unschuld
  2. Gewissen
  3. Menschliche Regierung
  4. Verheißung
  5. Gesetz
  6. Gemeinde
  7. Tausendjähriges Königreich

Adam und Eva begannen in der ersten Dispensation (Unschuld), gingen aber schnell zur Dispensation des Gewissens über, als sie Gottes Gebot übertraten. Diese Periode des Gewissens existierte während der vorsintflutlichen Welt – etwa ein bis zweitausend Jahre lang – bis zur Sintflut zur Zeit Noahs.

Am Ende der Sintflut begann eine neue Dispensation: Die Dispensation der menschlichen Regierung. Hier führte Gott einige große Veränderungen in der natürlichen Ordnung ein. Nachfolgend werden nur einige der wichtigsten Änderungen aus 1.Buch Mose 8:22-9:17 dargelegt:

  1. Saatzeit und Ernte, Kälte und Hitze, Winter und Sommer und Tag und Nacht werden nicht aufhören.
  2. Wilde Tiere werden die Menschheit fürchten.
  3. Der Regenbogen ist das Zeichen dafür, dass Er die Welt nie wieder überfluten wird.
  4. Der Mensch kann jedes Fleisch essen, was er will, solange es nicht Blut enthält.

Nun sollte Mord nicht mehr ungestraft bleiben. Wenn ein Mensch einem anderen das Leben nahm, war sein eigenes Leben verwirkt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.