Die Neue (alte) Weltordnung – Teil 9

Quelle: „New World Order: Worlds in Collision and The Rebirth of Liberty“ (Die Neue Weltordnung: Welten in Kollision und die Wiedergeburt der Freiheit) von Terry James und Pete Garcia – Teil 1

Vorwort von Bruder Mondo Gonzales – Teil 1

„Du bist ein Verschwörungstheoretiker!“ Bist Du schon einmal so bezeichnet worden, während du versucht hast, jemanden auf die Notwendigkeit der Unterscheidung aufmerksam zu machen? Das ist eine sehr bekannte Phrase, die dazu dienen soll, jemanden zu beschämen oder ihn von einer realistischen Diskussion, die auf Vernunft und Beweisen basiert, abzulenken. Offiziell wird so etwas Argumentum_ad_hominem genannt. Dabei handelt es sich um ein Scheinargument, das NICHT wirklich zu einer sinnvollen Diskussion beiträgt; aber es spiegelt die Tendenz unserer modernen Kultur wider, die von Emotionen, Übertreibungen und Propaganda geleitet wird.

Leider habe ich diese Erfahrung auch oft gemacht, wenn ich über Bibelprophetie und die derzeitigen Ereignisse gesprochen habe. Wir leben in einem Zeitalter der Zensur, der Elektronischen Signatur, der Ächtung und der Meidung, worauf oft von öffentlichen und sozialen Medien die Beschämung folgt. Das alles zusammen kann man letztendlich als Cancel_Culture bezeichnen, also das Bestreben zum partiellen gesellschaftlichen Ausschluss von Personen oder Organisationen, die nicht mit dem politischen System konform gehen.

Wer will schon lächerlich gemacht, beschämt und mit Schimpfwörtern belegt werden? Es gehört zur menschlichen Natur, dass man gesellschaftliche Ausgrenzung vermeiden will. Die meisten von uns haben einen angeborenen Wunsch, gemocht zu werden oder Zustimmung von unseren Mitmenschen zu bekommen.

Dennoch sollten wir die Warnung in der Bibel ernst nehmen, dass wir NICHT nach der Anerkennung von anderen Menschen trachten sollen, sondern danach, sie von Gott zu erhalten.

Johannes Kapitel 12, Verse 42-43

42 Gleichwohl glaubten auch von den Obersten (Mitgliedern des Hohen Rats) viele an Ihn (Jesus Christus), bekannten es aber um der Pharisäer willen nicht offen, um nicht in den Bann getan zu werden; 43 denn an der Ehre bei den Menschen lag ihnen MEHR als an der Ehre bei Gott.

Galaterbrief Kapitel 1, Vers 10

Suche ich jetzt nun (mit solcher Sprache) den Beifall von Menschen zu gewinnen oder (nicht vielmehr) die Zustimmung Gottes? Oder gehe ich etwa darauf aus, Menschen zu gefallen? NEIN, wenn ich mich noch um das Wohlgefallen von Menschen bemühte, so wäre ich kein Knecht (Diener) Christi.

Stimmt es also, dass ich ein Verschwörungstheoretiker bin? JA!

Aber das bedeutet NICHT, dass ich jeder möglichen Verschwörung unterliege. Doch wenn Du der Bibel glaubst, dann musst Du auch an Verschwörungen glauben … zumindest in gewisser Weise.

Gleichzeitig müssen wir definieren, was der Begriff „Verschwörungstheoretiker“ WIRKLICH bedeutet. „Wikipedia“ ist eine großartige Quelle, an der wir sehen, was die UNGLÄUBIGE WELT darüber denkt. Manchmal sind die Webseiten-Artikel hilfreich; aber meistens spiegeln sie eine gottlose und offensichtlich UNBIBLISCHE PERSPEKTIVE wider.

Hier ein Kommentar über all jene, die Verschwörungstheorie betreiben:

„Psychologen führen den Glauben an Verschwörungstheorien und das Finden einer Verschwörung, wo es keine gibt, in der Regel auf eine Reihe psychopathologischer Zustände wie Paranoia, Schizotypische_Persönlichkeitsstörung, Narzissmus und unsichere Bindung oder auf eine Form kognitiver Verzerrung zurück, die ‚Wahrnehmung von Illusionsmustern‘ genannt wird.“

Hast Du die Kennzeichnung in dieser Beschreibung bemerkt? Zugegeben, es gibt einige Leute, die extrem skeptisch sind und hinter jedem Busch eine Gefahr lauern sehen; aber sind das wirklich echte Verschwörungstheoretiker?

Wir wollen nun den Begriff „Verschwörung“ erklären. „Wikipedia“ liefert dazu in der Tat eine hilfreiche Definition:

„Eine Verschwörung, auch bekannt als ‚Komplott‘, ist ein geheimer Plan oder eine Übereinkunft zwischen Personen (‚Verschwörer‘ genannt) für einen ungesetzlichen oder schädlichen Zweck, wie Mord oder Verrat, besonders mit politischer Motivation, während sie ihr Abkommen vor der Öffentlichkeit oder anderen Menschen, die davon betroffen sind, geheim halten.“

Es ist vorteilhaft, diese Definition hier von einer biblischen Perspektive zu überprüfen. Vielleicht fällt Dir jemand in der Bibel ein, der aus schädlichen Motiven hinter den Kulissen tätig ist, von dem Jesus Christus sagt:

Johannes Kapitel 10, Vers 10

„DER DIEB kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und Unheil anzurichten; ICH aber bin gekommen, damit die Schafe Leben haben und Überfluss (reiche Fülle) haben.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.