Der prophetisch-messianische Zeitrahmen – Teil 38

Quelle
27. Juni 2023 – Jonathan Brentner

Ist der von den Vereinten Nationen vorgeschlagene 7-Jahresplan prophetisch bedeutsam? – Teil 2

Weitere Details

Paulus fügt aber noch ein weiteres Detail über den Mann hinzu, der im jüdischen Tempel in der Mitte von Daniels 70. Jahrwoche den „Gräuel der Verwüstung“ aufstellen lässt:

2.Thessalonicherbrief Kapitel 2, Verse 8-11

8 Dann erst wird der Gesetzlose (Frevler) offen hervortreten, den der HERR Jesus aber durch den Hauch Seines Mundes wegraffen und durch den Eintritt Seiner Ankunft vernichten wird, 9 ihn, dessen Auftreten sich als Wirksamkeit des Satans kundgibt durch alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder der Lüge 10 und durch jede Art von Trug der Ungerechtigkeit (trügerische Verführung) für die, welche deshalb verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit sich nicht zu Eigen gemacht haben, um ihre Rettung zu erlangen.

Das bedeutet, dass Jesus Christus Selbst den zukünftigen König des Nordreichs, der den jüdischen Tempel entweihen wird, bei Seinem zweiten Kommen auf die Erde besiegen und in den Feuersee senden wird.

Sofern man nicht bereit ist zu argumentieren, dass Jesus im Jahr 70 n. Chr. auf die Erde zurückkehrte und damals den römischen Feldherrn tötete, kann man nicht sagen, dass Titus Daniels Prophezeiung erfüllte.

Wenn die Worte der Heiligen Schrift richtig sind, können sich die Ereignisse von Daniel 9:27 erst in der Zeit kurz vor dem zweiten Kommen von Jesus Christus erfüllen; denn die Bibel sagt uns, dass Er den Entweiher des Tempels bei Seiner Rückkehr auf die Erde ausschalten wird.

Der Apostel Johannes bezeugt die zukünftige Vernichtung des Verwüsters

Der Apostel Johannes schrieb über das kommende Tier aus dem Meer, das wir als den Antichristen identifizieren, etwa im Jahr 95 n. Chr. Folgendes:

Offenbarung Kapitel 13, Vers 6

Da öffnete es sein Maul zu Lästerungen gegen Gott, um Seinen Namen und Sein Zelt (Seine Wohnung), nämlich die, welche ihre Wohnung im Himmel haben, zu lästern.

Das ist derselbe Mann, von dem die Rede ist in …

Daniel Kapitel 9, Vers 27

„Und er wird einen festen Bund mit der Volksmenge eine Jahrwoche lang schließen und während der Hälfte der (einer) Jahrwoche Schlacht- und Speiseopfer abschaffen; und an ihrer Stelle wird der Gräuel der Verwüstung aufgestellt sein, und zwar so lange, bis die fest beschlossene Vernichtung sich über die Verwüstung (den Verwüster) ergießt.“

… und von dem Jesus Christus gesprochen hat …

Matthäus Kapitel 24, Vers 15

„Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung (Entweihung), der vom Propheten Daniel angesagt worden ist, an heiliger Stätte stehen seht – der Leser merke auf! –, 16 dann sollen die (Gläubigen), die in Judäa sind, ins Gebirge fliehen!“

… und der vom Apostel Paulus in 2.Thess 2:8 „der Gesetzlose“ genannt wird.

Wer sollte es sonst sein?

Offenbarung Kapitel 19, Verse 19-20

19 Weiter sah ich das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um mit Dem auf dem Ross sitzenden Reiter und mit Seinem Heer zu kämpfen. 20 Da wurde das Tier gegriffen (gefangen genommen) und mit ihm der Lügenprophet, der die Wunderzeichen vor seinen Augen getan und dadurch die verführt hatte, welche das Malzeichen des Tieres trugen und sein Bild anbeteten; bei lebendigem Leibe wurden beide in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Hier haben wir einen Augenzeugenbericht von dem Lieblingsjünger von Jesus Christus über die Vernichtung dieses zukünftigen „Tieres“, des Antichristen, der in der Mitte von Daniels 70. Jahrwoche den jüdischen Tempel entweihen wird.

Die Prophezeiung über Daniels 70.Jahrwoche kann sich solange nicht erfüllen, bis der dritte jüdische Tempel in Jerusalem steht. Der Antichrist wird diesen entweihen, und Jesus Christus wird ihn bei Seiner Rückkehr auf die Erde vernichten.

Irenaeus_von_Lyon (130-202 n. Chr.) betrachtete die Tempel-Entweihung als ein zukünftiges Ereignis

Irenaeus, ein früher Kirchenvater, Bischof in Lyon/Frankreich und bekannter Theologe hatte im Jahr 180 n. Chr. das Werk „Adversus haereses“ (Gegen die Häresien) geschrieben, um die Ausbreitung des Gnostzismus zu bekämpfen. Er wurde in Smyrna geboren und wurde von Polykarp_von_Smyrna ausgebildet, der wiederum ein Schüler des Apostels Johannes war.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.