Der prophetisch-messianische Zeitrahmen – Teil 11

Quelle:

10. April 2023

Messias 2030 – Die prophetisch-messianische Zeitlinie – Teil 11

Die Hiob-Prophezeiung

Hiob Kapitel 5, Verse 17-19

17 „O wohl dem Menschen, den Gott in Zucht nimmt! Darum verschmähe die Züchtigung des Allmächtigen nicht! 18 Denn Er verwundet wohl, doch Er verbindet auch; wenn Er zerschlägt, so heilen Seine Hände auch wieder. 19 In SECHS DRANGSALEN errettet Er dich, und IN SIEBEN wird kein Unheil dich treffen.“

Wenn wir auch hier das „1 Tag entspricht 1 000 Jahre“ anwenden, erkennen wir, dass der Mensch sich aufgrund des ersten Sündenfalls 6 000 Jahre lang in Bedrängnis befindet und dass er im 7. Jahrtausend, am 7. Tag der Schöpfungswoche, bei der „Ersten Auferstehung“ von der Sünde und vom Bösen befreit wird und zur ewigen Ruhe kommen wird.

Die Tempelprophezeiung

Ein weiteres Beispiel dafür, dass es beim Bibelstudium gilt, über das Buchstäbliche hinauszugehen, sehen wir daran, dass Jesus Christus Sich Selbst als den Tempel bezeichnet.

Johannes Kapitel 2, Verse 19-22

19 Jesus antwortete ihnen (den Juden) mit den Worten: »Brecht diesen Tempel ab, so werde ICH ihn in drei Tagen wieder erstehen lassen!« 20 Da sagten die Juden: »Sechsundvierzig Jahre lang hat man an diesem Tempel gebaut, und du willst ihn in drei Tagen wieder erstehen lassen?« 21 Jesus hatte aber den Tempel Seines eigenen Leibes gemeint. 22 Als Er nun (später) von den Toten auferweckt worden war, dachten Seine Jünger an diese Seine Worte und kamen zum Glauben an die Schrift und an den Ausspruch, den Jesus (damals) getan hatte.

Der Bau des zweiten Tempels dauerte in der Tat – gemäß der Erklärung der Juden – 46 Jahre. Wie Du inzwischen weißt, gibt es unterschiedliche prophetische Zähleinheiten in der Bibel, die uns dabei helfen, bestimmte Informationen zu erhalten, wie zum Beispiel, dass 1 Jubeljahr 50 Jahren entspricht.

Multipliziert man die 46 Jahre, die es zum Bau des zweiten Tempels gebraucht hat, mit der 50 Jahre Jubeljahr-Einheit, ergibt das 2 300. Das ist aber kein Zufall, sondern eine weitere numerische Offenbarung von biblischer Prophetie, die sich im Buch Daniel findet. Dort steht die Zahl 2300 im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Tempels.

Wir wollen uns nun eine tiefere Bedeutung dieser Aussage anschauen, die Jesus Christus über den Tempel gemacht hat. Dazu wollen wir beachten, dass der Messias, genauso wie einst Mose, als Prophet wirkte, als Er zum ersten Mal auf der Erde war. In folgender Aussage geht es um die Stiftshütte, die der Märtyrer Stephanus unmittelbar vor seinem Tod machte:

Apostelgeschichte Kapitel 7, Vers 44

Die Hütte des Zeugnisses (die Stiftshütte) hatten unsere Väter in der Wüste so, wie Gott es angeordnet hatte, als Er dem Mose gebot, sie nach dem Vorbild, das er gesehen hatte, herzustellen.

Wir können die Stiftshütte in 3 Bereiche unterteilen:

  1. Der Vorhof
  2. Das Heiligtum
  3. Das Allerheiligste

Die Dimensionen der Stiftshütte werden im 2.Buch Mose Kapitel 25-27 erwähnt.

1. Der Vorhof

Was den Vorhof betrifft, hatte Gott Folgendes geboten:

2.Mose Kapitel 27, Vers 18

Die Länge des Vorhofs soll HUNDERT ELLEN, die Breite je FÜNFZIG und die Höhe fünf ELLEN betragen, nämlich Umhänge von gezwirntem Byssus; ihre Füße aber sollen von Kupfer sein.

Der Vorhof hatte demnach einen Umfang von:

100 Ellen + 100 Ellen + 50 Ellen + 50 Ellen = 300 Ellen

Wenn wir nun die 300 Ellen mit 5 Ellen, der Höhe der Wand, multiplizieren, erhalten wir 1 500 Quadrat-Ellen. Behalte bitte jetzt die Zahl 1 500 im Hinterkopf.

2. Das Heiligtum

Nun wollen wir uns das Heiligtum anschauen. Es war 20 Ellen lang, 10 Ellen breit und 10 Ellen hoch.

20 x 10 x 10 = 2 000 Kubik-Ellen

3. Das Allerheiligste

Seine Dimensionen waren 10 Ellen lang, 10 Ellen breit und 10 Ellen hoch. Es hatte demnach ein Volumen von:

10 Ellen x 10 Ellen x 10 Ellen = 1 000 Kubik-Ellen

Somit haben wir drei Zahlen:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.