Entrückung, was dann – worauf können wir hoffen? – Teil 10

Quelle:

Februar 2023 – Tiff Shuttlesworth

Was passiert mit den Kindern bei der Entrückung? – Teil 2

3. Hauptansicht: Nur die Kinder der Gläubigen werden entrückt

Die erste Hauptansicht ist, dass kein Kind bei der Entrückung dabei sein wird. Die zweite Hauptansicht ist, dass alle Kinder bei der Entrückung dabei sein werden.

Das bringt mich zur dritten Hauptansicht, wobei ich vorab sagen möchte, dass ich glaube, zu dieser Ansicht die meisten klaren Antworten in der Bibel zu sehen. Ich wollte nur fairerweise alle drei Hauptansichten darlegen. Die ersten beiden kann ich nicht absegnen und als akkurat gelten lassen.

Lassen wir uns schauen, was die Bibel dazu sagt:

1.Korintherbrief Kapitel 7, Verse 12-14

12 Den übrigen (Verheirateten) aber sage ich von mir aus, nicht der HERR: Wenn ein (christlicher) Bruder eine Ungläubige (Nichtchristin) zur Frau hat und diese einverstanden ist, mit ihm weiterzuleben, so soll er sie nicht entlassen. 13 Ebenso, wenn eine (gläubige) Frau einen ungläubigen (nichtchristlichen) Mann hat und dieser einverstanden ist, mit ihr weiterzuleben, so soll sie ihren Mann nicht entlassen. 14 Denn der ungläubige Mann ist durch seine Frau geweiht (geheiligt), und die ungläubige Frau ist durch den (gläubigen) Bruder geweiht (geheiligt); sonst wären ja auch eure Kinder unrein, und sie sind doch in Wirklichkeit geweiht (heilig).

Das ist eine sehr spezifische Passage zu der Frage, was mit Kindern bei der Entrückung geschehen wird. Hier belehrt der Apostel Paulus die jungen Gläubigen in der Gemeinde von Korinth über Ehe, Scheidung und über Probleme, die in einer Ehe auftreten können. Gott allein weiß, wie viele Beispiele für solche Probleme – sogar in funktionierenden Ehen – ich auf meinen Reisen mitbekommen habe, wobei der Mann ungläubig, doch die Frau gläubig ist, aber sich beide dennoch sehr lieben und seit vielen Jahren – manchmal sogar seit Jahrzehnten – glücklich verheiratet sind. Ich bin aber auch schon in Gemeinden gekommen und habe von Ehepaaren gehört, bei denen sowohl der Mann als auch die Frau gläubig sind, aber dennoch eine miserable Ehe führen.

Paulus schreibt hier, dass in einer Ehe, in der entweder nur der Mann oder nur die Frau gläubig ist, der ungläubige Mann oder die ungläubige Frau dadurch geheiligt wird, dass er oder sie einen christlichen Ehepartner hat. Durch diese Heiligkeit in der Ehe sind dann auch die Kinder geheiligt.

Eine Ehe endet, wenn ein Ehepartner stirbt. Bei der Entrückung endet die Ehe ebenfalls. Wenn sowohl der Mann als auch die Frau Christen sind, werden beide entrückt; ist nur der Mann oder nur die Frau gläubig, werden nur die Gläubigen entrückt. Die Kinder aus diesen Ehen werden ebenfalls entrückt, wenn sie das 12. Lebensjahr noch nicht erreicht haben oder wenn sie älter als 12 Jahre sind und Jesus Christus als ihren HERRN und Erlöser angenommen haben.

Ich kann einfach nicht glauben, dass Gott christliche Eltern entrückt, aber deren Kinder, die noch nicht religionsmündig sind, dabei schutzlos den apokalyptischen Ereignissen der 7-jährigen Trübsalzeit auf der Erde zurücklässt. Mein Geist und die Erkenntnisse, die ich aus der Bibel gewonnen habe, lassen es absolut NICHT zu, dass ich das glaube.

Ich möchte auch noch den zweiten Grund nennen, warum ich an die 3. Hauptansicht glaube. Das glaube nicht nur ich, sondern auch viele anerkannte Bibellehrer.

Kinder von ungläubigen Eltern werden bei der Entrückung zurückgelassen, sofern sie religionsmündig sind und Jesus Christus bewusst abgelehnt haben.

Im Alten Testament lesen wir, dass nur Noah, seine Ehefrau und die 3 Söhne von Noah und deren Ehefrauen in der Arche vor der Sintflut gerettet wurden. Die restliche Welt wurde durch dieses Gericht Gottes vernichtet. Dazu gehörten alle übrigen Erdbewohner, Männer, Frauen, Kinder und Babys. Noah wurde von Gott als gerechter Mann und großartiger Prediger anerkannt.

In 1.Mose Kapitel 19 lesen wir, dass Lot, seine Ehefrau und ihre beiden Töchter von zwei Engeln aus Sodom herausgeholt wurden, damit sie von Gottes Feuer- und Schwefelgericht, welches über diese Stadt und noch weitere Städte dieser Gegend kam, verschont wurden. Schließlich wurde Lots Frau doch noch von Gott gerichtet, weil sie Sein Gebot, sich NICHT umzudrehen und sich NICHT umzuschauen, übertreten hatte. Sie drehte sich aber deshalb um, weil sie noch zu sehr fleischlich gesinnt war und die sündige Welt von Sodom nicht loslassen wollte. Deshalb wurde sie von Gott in eine Salzsäule verwandelt. Lot glaubte an die Gerechtigkeit Gottes, wie sie zu seiner alttestamentlichen Zeit bekannt war. Wir lesen leider nichts in der Bibel darüber, ob die nicht religionsmündigen Kinder, die bei der Sintflut oder bei den Bränden in Sodom, Gomorrha und in den anderen Städten dieser Region ums Leben kamen, in den Himmel eingegangen sind. Aber mit Sicherheit sind die Kinder, welche in den Tagen Noahs von den gefallenen Engeln gezeugt wurden, nach ihrem Tod NICHT ins Himmelreich eingegangen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.