Entrückung, was dann – worauf können wir hoffen? – Teil 9

Quelle:

Februar 2023 – Tiff Shuttlesworth

Was passiert mit den Kindern bei der Entrückung? – Teil 2

2. Hauptansicht: Alle Kinder werden bei der Entrückung dabei sein, bevor die 7-jährige Trübsalzeit beginnt

Diejenigen, welche diese Meinung vertreten, stützen sich dabei auf verschiedene Bibelstellen, aus denen sich schlussfolgern lässt, dass Kinder in den Himmel kommen, wenn sie sterben.

Aber was hat die Bibel noch zu diesem speziellen Thema zu sagen? Dazu lesen wir im Alten Testament, wie König David reagierte, nachdem das Kind, welches er durch Bathseba bekommen hatte, gestorben war:

2.Samuel Kapitel 12, Verse 20-23

20 Da stand David vom Boden auf, wusch und salbte sich und legte die Trauerkleider ab; darauf ging er in das Haus des HERRN und warf sich nieder (betete andächtig). Als er dann in sein Haus zurückgekehrt war, ließ er sich eine Mahlzeit auftragen und aß. 21 Da sagten seine Hofleute zu ihm: »Wie unerklärlich ist dein Verhalten! Solange das Kind noch am Leben war, hast du um seinetwillen gefastet und geweint; und jetzt, da das Kind tot ist, stehst du auf und nimmst Nahrung zu dir.« 22 Da antwortete er: »Solange das Kind noch lebte, habe ich gefastet und geweint, weil ich dachte: Wer weiß, vielleicht erbarmt der HERR sich meiner, dass das Kind am Leben bleibt? 23 Nun es aber tot ist, wozu soll ich da fasten? Kann ich es etwa wieder ins Leben zurückrufen? Ich kann wohl zu ihm kommen, es aber kann nicht wieder zu mir zurückkehren.«

Von Daniel wissen wir, dass er ein Mann nach dem Herzen Gottes war. Das lesen wir in:

1.Samuel Kapitel 13, Verse 13-14

13 Da sagte Samuel zu Saul: »Du hast töricht gehandelt, dass du das Gebot, das der HERR, dein Gott, dir gegeben hat, nicht beobachtet hast, sonst hätte der HERR jetzt dein Königtum über Israel für immer bestätigt; 14 nun aber wird dein Königtum keinen Bestand haben. Der HERR hat Sich einen Mann nach Seinem Herzen gesucht, und der HERR hat ihn zum Fürsten über Sein Volk bestellt; denn du hast nicht befolgt, was der HERR dir geboten hatte.«

Wir wissen aber, dass David NICHT perfekt war, denn er beging schwere Sünden:

  • Er beging Ehebruch mit Bathseba, obwohl er alle Frauen von König Saul übernommen hatte
  • Er schickte Uria, den Ehemann von Bathseba, auf ein Himmelfahrtskommando, so dass er im Krieg sterben musste
  • Er zeugte mit Bathseba ein uneheliches Kind

Doch obwohl David nicht makellos war, war er von Gott zum König auserwählt worden, und David fürchtete Gott.

Bedenke auch, dass aus der Blutlinie David der Messias Jesus Christus hervorging. David glaubte felsenfest daran, dass er in den Himmel kommen wird und dass er dort dieses verstorbene Kind wiedersehen wird.

Auch im Neuen Testament gibt es Passagen, welche die Ansicht unterstützen, dass alle Kinder in den Himmel kommen.

Matthäus Kapitel 19, Verse 13-15

13 Hierauf brachte man kleine Kinder zu Ihm (Jesus Christus), damit Er ihnen die Hände auflegen und (für sie) beten möchte; die Jünger aber verwiesen es in barscher Weise (denen, die sie brachten). 14 Doch Jesus sagte: »Lasst die Kinder (in Frieden) und hindert sie nicht, zu Mir zu kommen! Denn für ihresgleichen ist das Himmelreich bestimmt.« 15 Dann legte Er ihnen die Hände auf und wanderte von dort weiter.

Der Himmel gehört den Menschen, die wie diese Kinder sind.

Markus Kapitel 10, Verse 13-16

13 Und man brachte Kinder zu Ihm (Jesus Christus), damit Er sie anrühre; die Jünger aber verwiesen es ihnen (denen, die sie brachten) in barscher Weise. 14 Als Jesus das sah, wurde Er unwillig und sagte zu Seinen Jüngern: »Lasst die Kinder zu Mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn für ihresgleichen ist das Reich Gottes bestimmt. 15 Wahrlich ICH sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird sicherlich nicht hineinkommen!« 16 Dann schloss Er sie in Seine Arme und segnete sie, indem Er ihnen die Hände auflegte.

Ich bezweifle nicht, dass Markus hier dasselbe berichtet, was Matthäus über das Ereignis mit den Kindern aufgezeichnet hat. Aber dadurch haben wir eine weitere Bibelstelle, aus der wir schlussfolgern können, dass alle Kinder, die zum Zeitpunkt der Entrückung jünger als 12 Jahre alt sind, bei der Entrückung in den Himmel mitgenommen werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.