Die 3 B’s: Beobachte, bete und bereite Dich auf die Entrückung vor – Teil 72

Quelle: „The Saints‘ Everlasting Rest“ (Die ewige Ruhe der Heiligen) von Richard Baxter

Lass Dich vom Heiligen Geist zum Himmel führen

Wenn Du ein wiedergeborener Christ bist, achte auf die leise Stimme des Heiligen Geistes, Der seit Deiner Bekehrung in Dir wohnt. ER ist es ja auch, Der Dich bei der Entrückung – wie der Feuerwagen bei Elia – über die Erde in die Wolken emporheben wird, wo Jesus Christus erscheint oder Der Deine Seele bei der Toten-Auferstehung zu Ihm bringen wird.

2.Könige Kapitel 2, Vers 11

Während sie (Elisa und Elia) dann im Gespräch miteinander immer weiter gingen, erschien plötzlich EIN FEURIGER WAGEN MIT FEURIGEN ROSSEN und trennte beide voneinander; und Elia fuhr im Wettersturm ZUM HIMMEL EMPOR.

Deshalb gilt es für uns, Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus, den Heiligen Geist, Den uns der himmlische Vater im Namen von Seinem Sohn als Tröster gesandt hat, nicht zu betrüben, wodurch Du das Leben Deiner Seele ersticken und die Räder von Deinem Feuerwagen abstoßen würdest.

Dazu hatte Jesus Christus gesagt:

Johannes Kapitel 14, Vers 26

2 Der Helfer (Anwalt; Beistand) aber, der Heilige Geist, Den der (himmlische) Vater in Meinem Namen senden wird, Der wird euch über alles (Weitere) belehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.“

Und der Apostel Paulus schrieb dazu in:

Epheserbrief Kapitel 4, Verse 30-32

30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit Dem ihr auf den Tag der Erlösung versiegelt seid. – 31 Alle Bitterkeit, aller Zorn und Groll, alles Schreien und Schmähen sei aus eurer Mitte weggetan, überhaupt alles boshafte Wesen. 32 Zeigt euch vielmehr gütig und herzlich gegeneinander, und vergebt einer dem anderen, wie auch Gott (der himmlische Vater) euch in Christus vergeben hat!

Bedenke, wie sehr Dein Leben und die Seligkeit Deiner Seele von Deinem willigen und treuen Gehorsam gegenüber dem Heiligen Geist abhängt. Es ist kein Wunder, wenn der Himmel und Dein menschlicher Geist sich fremd bleiben, wenn Du nicht darauf achtest, wenn der Heilige Geist:

  • Dich zum stillen Gebet treibt
  • Dir eine Sünde verbietet
  • Dir den Weg aufzeigst, den Du gehen sollst

Wenn Du dem Heiligen Geist nicht folgen willst, wenn Er Dich zu Jesus Christus und Deinen christlichen Pflichten ziehen will, wie soll Er Dich dann zum Himmel erheben und Deine Seele vor Gottes Thron tragen können?

Deine Seele erfährt übernatürliche Hilfe und Zugang zum himmlischen Thron, wenn Du dem Heiligen Geist gegenüber gehorsam bist und wenn Du Dich im Gebet an Gott wendest. Doch wenn Du nachlässig und kaltherzig beim Beten bist, liegt das daran, dass Du dem Heiligen Geist gegenüber, Der Dich auf den rechten Weg leiten wollte, ungehorsam gewesen bist.

Fühlst Du nicht zuweilen einen starken Drang in Dir, der Dich von dieser Welt abzieht und Dich in die Gemeinschaft Gottes ruft? Nimm die Angebote und Ratschläge des Heiligen Geistes an, und ziehe Deine Segel auf, solange dieser günstige Wind weht.

Je mehr wir dem Heiligen Geist widerstehen, umso tiefer wird die Wunde in Deiner Seele. Aber je mehr wir Ihm gehorchen und uns von Ihm in ALLEN Dingen und Situationen leiten lassen, umso schneller und siegreicher kommen wir zum Ziel.

Achte auch auf Deine körperliche Gesundheit!

Es ist in unserem christlichen Leben nicht nur wichtig, auf unsere geistige Gesundheit zu achten, sondern auch auf unsere leibliche.

Dein fleischlicher Körper auf der gegenwärtigen Erde ist solange Dein nützlicher Diener, wie Du ihm das gibst, was er zum Leben braucht – aber eben auch nicht mehr. Dein Körper wird aber zu einem alles verschlingenden Tyrannen, wenn Du ihm seine unvernünftigen Wünsche erfüllst. Und er wird zu einem stumpfen Messer, wenn Du ihm ungerechter Weise das versagst, was zu seiner Erhaltung notwendig ist.

Bedenke, wie häufig Menschen in beiden Richtungen versagen. Eine Vernachlässigung der Sorge für den Körper beeinträchtigt immer den geistlichen Reifeprozess. Die meisten Menschen sind die Sklaven ihrer Begierden und können ihrem Fleisch kaum etwas versagen. Deswegen werden sie leicht zu leiblichen Vergnügungen, schlechter Gesellschaft und zum Trachten nach Gewinn verleitet, anstatt dass sie ihre Gedanken auf Gott und den Himmel ausrichten.

Wenn Du ewiges Seelenheil erlangen willst, solltest Du Folgendes beachten:

Römerbrief Kapitel 13, Verse 13-14

13 Lasset uns sittsam wandeln, wie es sich am Tage geziemt: NICHT in Schwelgereien und Trinkgelagen, NICHT in Unzucht und Ausschweifungen, NICHT in Streit und Eifersucht; 14 nein, ziehet den HERRN Jesus Christus an, und seid dem Fleisch nicht so zu Diensten, dass böse Begierden dadurch erregt werden!

Römerbrief Kapitel 8, Verse 6-13

6 Denn das Trachten des Fleisches bedeutet Tod, das Trachten des Geistes dagegen Leben und Frieden, 7 und zwar deshalb, weil das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; es unterwirft sich ja dem Gesetz Gottes NICHT, vermag das auch gar nicht; 8 so können denn die fleischlich gerichteten (Menschen) Gott NICHT gefallen. 9 Ihr dagegen seid (lebt) nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist wirklich in euch wohnt; wenn aber jemand den Geist Christi nicht hat, so gehört ein solcher (Mensch) Ihm auch nicht an.

10 Wohnt dagegen Christus in euch, so ist euer Leib zwar tot (dem Tod verfallen) um der Sünde willen, euer Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Und wenn der (Heilige) Geist Dessen (des himmlischen Vaters), Der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird Er, Der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch Seinen in euch wohnenden Geist. 12 Somit haben wir, liebe Brüder, NICHT dem Fleische gegenüber die Verpflichtung, nach dem Fleische (fleischlich gesinnt) zu leben; 13 denn wenn ihr nach dem Fleische lebt, so ist euch der Tod gewiss; wenn ihr dagegen durch den (Heiligen) Geist die Geschäfte des Leibes tötet, so werdet ihr (ewig) leben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.