Die 3 B’s: Beobachte, bete und bereite Dich auf die Entrückung vor – Teil 40

Quelle: „The Saints‘ Everlasting Rest“ (Die ewige Ruhe der Heiligen) von Richard Baxter

Anleitungen zur Selbstprüfung

VORBEREITUNG

Diese Anleitungen werden alle vergebens sein, wenn Du zuvor nicht auch fest entschlossen bist, sie auch wirklich anzuwenden. Um die Selbstprüfung durchzuführen solltest Du dem HERRN geloben, dass Du die entsprechenden Anweisungen aus der Bibel in der Kraft von Jesus Christus und in Seinem Namen gewissenhaft befolgen wirst. Dabei wird nichts Unvernünftiges und Unmögliches von Dir verlangt. Es geht nur darum, dass Du einige Stunden damit zubringen mögest, damit Du erkennst, was in der Ewigkeit aus Dir werden soll.

Wenn ein Nachbar oder ein Freund Dich bittet, ihm nur eine einzige Stunde zu widmen, um sich auszusprechen oder um ihm bei irgendetwas zu helfen, wirst Du es ihm bestimmt nicht verweigern. Umso mehr solltest Du Dir selbst so viel wert sein, Dir etwas Zeit für eine so wichtige Angelegenheit zu nehmen.

Bist Du bereit? Dann wollen wir anfangen.

Leere zunächst Deinen Geist von allen anderen Gedanken, damit diese Dein Gemüt nicht zerstreuen und teilen mögen. Du wirst mit dieser geistlichen Arbeit genug zu tun haben, ohne dass Du Dich noch mit anderen Dingen belastest.

Nun bete inbrünstig und erbitte Dir im Namen von Jesus Christus vom himmlischen Vater den Beistand vom Heiligen Geist, damit Er Dir den wahren Zustand Deines Herzens aufzeigen möge, Dich bei dem Selbstprüfungsprozess begleitet und Dir die Wahrheit über Deinen Zustand aufzeigt.

Wähle Dir zur Selbstprüfung einen ruhigen Ort und eine Zeit, in der Du vor jeder Störung sicher bist. Suche Dir in der Bibel einige Passagen aus, in denen von der „Seligkeit der Heiligen“ die Rede ist und worin der Weg aufgezeigt wird, auf dem Jesus Christus uns zu Sich ruft. Überzeuge Dich selbst von der untrüglichen Wahrheit von Gottes Wort.

Und nun geht es um die Frage, ob Du ein Kind Gottes und eine Jüngerin oder ein Jünger von Jesus Christus bist. Lass die Vernunft und Dein Gewissen bei Deiner Selbstprüfung solange mitwirken, bis Du im Einklang mit Deiner Seele bist. Derjenige, der seinen menschlichen Geist und seine Seele beherrscht ist auch dazu in der Lage, ein gottgefälliges Leben zu führen.

Falls Du auch dann noch eine innere Kälte spürst, hole Dir Hilfe bei einem bibeltreuen, erfahrenen und gottestreuen Seelsorger. Beschreibe ihm Deinen Zustand, bitte ihn um Rat und nimm diesen so an, wie Du die Diagnose und Behandlung eines erfahrenen Arztes annimmst, dem Du in Gesundheitsfragen vollkommen vertraust. Obwohl ein solcher Seelsorger Dir keine volle Gewissheit und Glaubenszuversicht geben kann, wird er Dir doch eine große Hilfe sein, um beides zu erlangen. Aber nimm nicht die Menschenhilfe zum Vorwand, um in der Selbstprüfung nachzulassen, sondern setze sie nur als eines der letzten Mittel ein, wenn Deine eigenen Bemühungen nicht zum Ziel führen.

Wenn Du schließlich Deinen Zustand richtig erkannt hast, dann beurteile selbstkritisch, ob Du Dich ein Kind Gottes nennen darfst oder ob Du diesen seligen Zustand nicht erreicht hast. Urteile dabei nicht zu schnell, noch indem Du Dir selbst schmeichelst und auch nicht mit ängstlicher Furcht, sondern mit reiflicher Überlegung, Gewissenhaftigkeit und Vernunft und gemäß der Heiligen Schrift. Du kannst Dir erst sicher sein, wenn Dein Urteil einen bleibenden Eindruck bei Dir hinterlässt. Der Gedanke, was Du auf diese Art und Weise herausgefunden hast, wird auch zu späteren Zeiten sehr heilsam für Dich sein.

Verlasse Dich aber nicht auf diese einmalige Prüfung, so als würde sie allein schon ausreichen. Lass Dich nicht von der TÄGLICHEN ERFORSCHUNG Deines Seelenzustandes abhalten, und werde nicht mutlos, wenn Du die Selbstprüfung öfter mal von Neuem anfangen musst.

Sofern Du noch nicht geistig wiedergeboren bist, hüte Dich besonders davor, aus Deinem gegenwärtigen Zustand auf den zukünftigen zu schließen und zu sagen: „Weil ich jetzt ungläubig bin, werde ich das bis zu meinem Tod auch bleiben, da ich ein Heuchler bin.“ Verzage nie! Denn nichts Anderes als Dein eigenes Widerstreben kann Dich von Jesus Christus fernhalten. ER bietet Dir Seine Gnade an, auch wenn Du diese bis jetzt zurückgewiesen und Ihn verleugnet hast.

Kennzeichen, an denen Du erkennen kannst, ob Du die Gewissheit, in die „ewige Ruhe“ einzugehen, wirklich erlangt hast

  1. Wenn der dreieine Gott der Bibel Dein allerhöchstes Gut ist
  2. Wenn Du das Sühneopfer von Jesus Christus reumütig und bußfertig und Ihn als Deinen persönlichen HERRN und Erlöser angenommen hast

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.