Die 3 B’s: Beobachte, bete und bereite Dich auf die Entrückung vor – Teil 37

Quelle: „The Saints‘ Everlasting Rest“ (Die ewige Ruhe der Heiligen) von Richard Baxter

Gewissheit durch Selbstprüfung

Gäbe es keine Hilfe gegen die allgemeine Ungewissheit über Erlangung der „ewigen Seligkeit“, müssten wir damit leben. Die Ursache für die Ungewissheit ist aber Trägheit. Die Menschen wollen sich nicht überzeugen und überreden lassen, die Mittel anzuwenden, die ihnen Gewissheit geben könnten.

Das beste Mittel, diese Ungewissheit zu bekämpfen, ist die Selbstprüfung, also die ernsthafte, intensive und wahrheitsgetreue Untersuchung des menschlichen Geistes und der Seele, die untrennbar miteinander verbunden sind – in der Bibel „Herz“ genannt – und die Feststellung des gegenwärtigen geistlichen Zustandes im Hinblick auf die Lehren der Heiligen Schrift.

Unter 1 000 Menschen wird man heutzutage nur wenige finden, die jemals nur 1 Stunde ihres Lebens für eine aufrichtige Selbstprüfung aufgewendet haben. Weil dies eine Angelegenheit aber immens wichtig ist und dennoch so häufig vernachlässigt wird, solltest Du wissen, dass es durch Selbstprüfung möglich ist, zur Gewissheit zu gelangen. Es gibt dazu Merkmale in der Bibel, woran Du erkennen kannst, ob Du zu den Kindern Gottes gehörst oder nicht.

Die ersten Christen hatten Gewissheit

Die Bibel lehrt uns, dass wir Gewissheit der Seele erlangen können und dass wir danach TRACHTEN sollen, denn sie spricht häufig davon, dass die Gläubigen vor uns die Gewissheit über ihre Rechtfertigung vor Gott und über ihre „ewige Seligkeit“ hatten.

Darin heißt es, dass alle, die an Jesus Christus glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Dazu sagt Er uns Selbst:

Johannes Kapitel 3, Verse 14-16

14 „Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss auch der Menschensohn erhöht werden, 15 damit alle, die (an Ihn) GLAUBEN in Ihm EWIGES LEBEN haben. 16 Denn so sehr hat Gott (der himmlische Vater) die Welt geliebt, dass Er Seinen eingeborenen (einzigen) Sohn hingegeben hat, damit alle, die an Ihn GLAUBEN, NICHT verloren gehen, sondern EWIGES LEBEN haben.“

Diese und all die anderen ähnlichen Verheißungen wären vergebens, wenn wir nicht wissen KÖNNTEN, ob wir wahrhaftige Gläubige sind oder nicht.

Darüber hinaus macht die Bibel einen sehr großen Unterschied zwischen den Kindern Gottes und den Ungläubigen. Dazu schrieb der Apostel Johannes in:

1.Johannesbrief Kapitel 3, Vers 10

Daran sind DIE KINDER GOTTES und DIE KINDER DES TEUFELS zu erkennen: Jeder, der die Gerechtigkeit NICHT TUT (ausübt), stammt nicht aus Gott, und (ebenso) auch jeder, der seinen Bruder NICHT LIEBT.

Und der Apostel Petrus schrieb dazu in:

2.Petrusbrief Kapitel 1, Verse 10-11

10 Darum seid um so eifriger darauf bedacht, liebe Brüder, eure BERUFUNG und ERWÄHLUNG festzumachen; denn wenn ihr das TUT, werdet ihr sicherlich NIEMALS zu Fall kommen; 11 denn auf diese Weise wird euch der Eingang in DAS EWIGE REICH unseres HERRN und Retters (Heilandes) Jesus Christus gewährt werden.

Darüber hinaus schrieb der Apostel Paulus in:

Philipperbrief Kapitel 4, Vers 4

FREUET EUCH im HERRN allezeit! Noch einmal wiederhole ich’s: »FREUET EUCH!«

Die Heilige Schrift drängt uns dazu, uns zu prüfen und dazu, dass wir selbst herausfinden sollen, ob wir wahrhaftig im Glauben sind und ob der Heilige Geist in uns ist, wenn wir nicht von dem dreieinen Gott verworfen werden wollen.

Wir sollen:

  • Gott „unseren Vater“ nennen
  • Ihn durch unsere Verhaltensweise loben
  • Christi Erscheinung lieb haben
  • Uns wünschen, dass Jesus Christus zur Entrückung kommen möge
  • Uns mit der glückseligen Hoffnung auf die baldige Entrückung trösten

Dies alles kann und wird aber nur die Person tun, welche die Gewissheit hat, dass sie Gottes Kind ist.

Derjenige, der die Menschen von der Selbstprüfung abhält, ist zweifellos Satan. Er ist sich vollkommen sicher, dass er das schaffen kann, wenn er seine ganze Macht, die er hat und sämtliche Mittel und Werkzeuge, die er anwenden kann, einsetzt. Er kann es nicht leiden, dass sich Gläubige nach einer gewissenhaften Selbstprüfung freuen, zuversichtlich und neue Kraft haben, weil sie wissen, dass sie dem „ewigen Verderben“ entgehen werden.

Von den Ungläubigen weiß er, dass wenn diese sich nur einmal ernstlich selbst prüfen wollten, sie schon bald ihren Selbstbetrug entdecken und die Gefahr, in der sie schweben, erkennen würden, so dass sie vielleicht sofort danach Jesus Christus reumütig und bußfertig um Sündenvergebung bitten und Ihn als ihren HERRN und Erlöser annehmen würden.

Wie könnte Satan es sonst fertigbringen, dass so viele Millionen Menschen völlig unbekümmert in Richtung Hölle eilen, wenn sie WÜSSTEN, dass ihr Lebensweg sie dorthin in das „ewige Verderben“ führt? All diese Menschen könnten zur Gewissheit im Hinblick auf die „ewige Seligkeit“ kommen, wenn sie das studieren würden, was die Bibel ihnen unmissverständlich dazu erklärt und eben auch das, was sie darüber lehrt, wie jemand zu dieser Gewissheit gelangen kann.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.