Die 3 B’s: Beobachte, bete und bereite Dich auf die Entrückung vor – Teil 32

Quelle: „The Saints‘ Everlasting Rest“ (Die ewige Ruhe der Heiligen) von Richard Baxter

Bist Du ein echter Christ?

Was sollte man von einem echten Christen erwarten dürfen? Sind die gläubigen Zuhörer inzwischen eifriger als die Prediger? Bist Du ein wahrer Christ? Das kannst Du überprüfen, wenn Du Dir gegenüber ehrlich folgende Fragen beantwortest und dabei Dein Herz und Dein Gewissen sprechen lässt:

  • Betrachtest Du „die ewige Herrlichkeit“ als Dein eigentliches Lebensziel?
  • Gibst Du darauf Acht und kämpfst Du, dass niemand Dir Deinen Siegeskranz raubt?
  • Sorgst Du für genügend Öl in Deiner Lampe, damit Du bei der Entrückung nicht zurückbleibst, weil Du zu wenig oder gar keines mehr hast?
  • Setzt Du Dich mit Deinem Glauben bei den Menschen durch, die Dir bei der Ausübung Deiner Berufung im Weg stehen?
  • Gehst Du unbeirrt Deinen Glaubensweg und hast dabei stets im Auge, was vor Dir liegt?
  • Kann der Heilige Geist in Dir bezeugen, dass Du im Stillen betest und Du unter Tränen und unter Seufzen alle Deine Sünden aufrichtig und bußfertig bekennst und bereust?
  • Kann Deine Familie bezeugen, dass Du Dich darum kümmerst, dass jedes Mitglied Ehrfurcht vor dem dreieinen Gott hat, das Evangelium sowie den Unterschied zwischen Himmel und Hölle kennt?
  • Können Deine Nachbarn bezeugen, dass Du ihnen Jesus Christus nahe gebracht hast und dass Du ein gottgefälliges Leben führst?

Stell Dir dazu vor, dass Du JETZT GLEICH vor den Richterstuhl Christi erscheinen und da auf diese Fragen antworten müsstest, wobei auch alle Zeugen gehört werden!

Wenn einer Deiner Mitarbeiter faul ist, kannst Du das an seiner Arbeit sehen, selbst wenn Du ihn nicht dabei beobachtet hast. Was siehst Du, wenn Du Dir Deine geistliche Arbeit anschaust? Ist da Deine Liebe zu Jesus Christus, Dein Glaube, Dein Eifer und Deine Inbrunst stark oder schwach, feurig oder matt?

  • Worauf freut sich Dein Herz?
  • Worauf verlässt es sich?
  • Hast Du innere Ruhe?
  • Wärst Du bereit zu sterben, wenn es heute schon sein müsste?
  • Bist Du auf die Entrückung vorbereitet?

Wie wertvoll ist „die ewige Ruhe“?

Es ist erschreckend zu sehen, wie schmählich „die ewige Ruhe“ verachtet wird. Wie wenig erkennt man ihren Wert! Wie gering achten die sorglosen Menschenkinder diesen zukünftigen seligen Zustand! Wenn sie seinen Wert voll und ganz erkennen könnten, würde das ihre Gesinnung total verändern.

Für Menschen, welche „die ewige Ruhe“ zu leicht nehmen, ist das eine gefährliche Angelegenheit. Damit machen sie sich vor Gott schuldig. Wenn sie sich aus ihrem geistlichen Schlaf wachrütteln und all ihre Kraft zusammennehmen, können sie zu wahren Christen werden. Dann wird nichts und niemand sie an ihrer zukünftigen ewigen Seligkeit hindern können. Selbst wenn sie sich von Gott entfernt haben sollten, können sie garantiert wieder zu Ihm finden, wenn sie Ihn ernsthaft suchen.

Deine Dankbarkeit für Seine Gnadengaben kannst Du dem himmlischen Vater dadurch erweisen, dass Du Dich Jesus Christus gehorsam und bedingungslos hingibst. Dann ist Dir Dein ewiges Heil so sicher, als hättest Du es schon. Jesus Christus hat durch Sein Sühneopfer dafür genug getan. Die unendliche Barmherzigkeit des himmlischen Vaters zeigt sich durch freie Gnadenverheißungen. Aber es wird Dir alles nichts nützen, wenn Du nur von dieser Gnade redest, sie aber nicht eifrig verteidigst. Wenn Du nicht dafür ringst und kämpfst, dann wirst Du von Jesus Christus als fauler Knecht oder als faule Magd angesehen, und Du verlierst dadurch die Krone des ewigen Lebens.

Die Entrückung steht unmittelbar vor der Tür. Das bedeutet, dass die Gnadenzeit bald zu Ende ist und somit nicht mehr viel Zeit bleibt, um geistlich tätig zu werden.

Bedenke, was Moses zu dem auserwählten Volk Gottes sagte in:

5.Mose Kapitel 32, Verse 45-47

45 Als Mose aber dieses ganze Lied allen Israeliten bis zu Ende vorgetragen hatte, 46 sagte er zu ihnen: »Beherzigt all diese Worte, die ich euch heute feierlich ans Herz lege! Ihr sollt sie euren Kindern einprägen, damit sie auf die sorgfältige Beobachtung aller Bestimmungen dieses Gesetzes bedacht sind; 47 denn es ist kein bedeutungsloses Wort für euch, sondern euer (ewiges) Leben hängt davon ab, und durch die Beobachtung dieses Wortes werdet ihr ein langes Bestehen in dem Lande gewinnen, in das ihr jetzt über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen.«

Möge der HERR Dein Herz öffnen und Sein Wort hineinschreiben. Bedenke, wie weise es ist, dass Dein Eifer im richtigen Verhältnis steht zu:

  • Dem Ziel, das wir anstreben
  • Der Kürze und Unsicherheit unseres Lebens
  • Den Hindernissen, den unsere Feinde uns in den Weg legen

Das Ziel der Sehnsucht und der Bestrebungen eines wahren Christen ist so groß, dass kein rein weltlich gesinnter Mensch auf Erden es verstandesmäßig erfassen und begreifen kann.

Was kann es Erhabeneres, Wichtigeres und Notwendigeres geben, als:

  • Die Verherrlichung Gottes?
  • Unsere und anderer Menschen Errettung vor den Qualen der Hölle und später des Feuersees?
  • Die Erlangung der ewigen Herrlichkeit des Himmels?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.