Die 3 B’s: Beobachte, bete und bereite Dich auf die Entrückung vor – Teil 20

Quelle: „The Saints‘ Everlasting Rest“ (Die ewige Ruhe der Heiligen) von Richard Baxter

Selbstprüfung

Die bekannten Kennzeichen des Volkes Gottes ergeben kein vollständiges Bild von seiner Herrlichkeit und zeigen auch nicht sämtliche Einzelheiten, an denen seine Angehörigen erkannt werden können.

Bedenke, dass jeder Mensch, der sich „Christ“ nennt, bald von einem gerechten Gott gerichtet wird und wahrheitsgemäß alle ihm gestellten Fragen beantworten muss. Vielleicht erinnerst Du Dich nicht mehr genau daran, wann der Heilige Geist in Dir die Bekehrung bewirkt hat. Darüber besteht bei vielen Gläubigen Ungewissheit. Wenn Du Dir sicher bist, dass sie in Dir stattgefunden hat, kommt es nicht so genau darauf an zu wissen, wie und wann sie zustande gekommen ist.

Aber Du kannst Dich selbst prüfen, indem Du Dir folgende Fragen stellst:

  • Bist Du von dem tiefen Verderben Deiner Seele überzeugt worden?
  • Hast Du erkannt, dass das Streben Deines Herzens Dein ganzes Leben hindurch ein sündiges war?
  • Hast Du die Abscheulichkeit der Sünde eingesehen und dass die geringste Sünde den ewige Tod verdient?
  • Gibst Du zu, dass das göttliche Gesetz real und gerecht ist und dass es das Verdammnisurteil über Dich aussprechen kann?
  • Hast Du Dich von der Unzulänglichkeit aller Geschöpfe, Dich aus diesem Elend zu erlösen und Dir Trost und Frieden zu geben, überzeugt?
  • Hast Du eingesehen, dass Du nicht selig werden kannst, wenn Du nicht den himmlischen Vater als Ziel und Jesus Christus als den Weg zu Ihm, betrachtest?
  • Weißt Du, dass Du nur allein durch Jesus Christus mit dem himmlischen Vater versöhnt werden kannst, wenn Du nicht ewig verloren gehen willst?
  • Hast Du die Allmacht von Jesus Christus erkannt, vermöge Er Dir alles schenken kann, dessen Du bedarfst?
  • Hast Du diese „eine köstliche Perle“ gesehen und bist Du willig, „alles Andere zu verkaufen, um sie zu erwerben?“

Denn Jesus Christus sagte:

Matthäus Kapitel 13, Verse 45-46

45 „Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der wertvolle Perlen suchte; 46 und als er eine besonders kostbare Perle gefunden hatte, ging er heim, verkaufte alles, was er besaß, und kaufte sie.“

  • War Deine Erkenntnis über Gott gleich dem Zustand eines Mannes, der Durst leidet oder bloß wie eine Ansicht oder Gewohnheit, die Du von Deiner Erziehung oder aus Büchern angenommen hast?
  • Sind Dir Deine Sünden zu einer schweren Bürde und zum Abscheu geworden?
  • Wenn Du deswegen nicht weinen konntest, hast Du wenigstens unter der unerträglichen Last von Herzen geseufzt?
  • Hast Du Dich völlig von Deiner eigenen Gerechtigkeit gelöst?
  • Hast Du alle Deine Götzen aus Deinem Herzen herausgeworfen, so dass das Geschaffene nicht mehr die Herrschaft darin hat und es NUR NOCH dem himmlischen Vater und Jesus Christus dient?
  • Nimmst Du Jesus Christus als Deinen EINZIGEN Heiland an und erwartest Deine Rechtfertigung, geistige Wiedergeburt und Herrlichkeit allein von Ihm?
  • Beherrschen die Gebote Gottes mächtig Dein Herz und Dein Leben?
  • Überwiegen die Gebote Gottes die Herrschaft Deines Fleisches und alles in Deinem weltlichen Streben?
  • Hat Jesus Christus den höchsten Platz in Deinem Herzen und bei Deinen Neigungen eingenommen und obwohl Du Ihn nicht so liebst wie Du möchtest, so liebst Du doch nichts und niemand anders so sehr wie Ihn?
  • Hast Du mit Jesus Christus einen Bund geschlossen und Dich Ihm mit ganzem Herzen übergeben?
  • Ist es Dein größtes Anliegen, dass Du in diesem Bund als treu erfunden wirst und – wenn Du auch in Sünde fällst – nicht aus ihm herauszutreten und Dich einer anderen Herrschaft zu unterwerfen, für alles, was die Welt Dir bieten kann?

Wenn das bei Dir der Fall ist, dann gehörst Du zu dem Volk Gottes, für das die „ewige Ruhe“ bestimmt ist. Und so wahrhaftig das Wort des HERRN ist, so gewiss erwarten Dich Gottes Herrlichkeiten in Seinem Reich.

Nun gilt es, dass Du „in Christo“ bleibst und bis zur Entrückung ausharrst. Jesus Christus sagt uns:

Johannes Kapitel 15, Verse 3-4

3 „Ihr seid bereits rein infolge des Wortes, das ICH zu euch geredet habe: 4 BLEIBT IN MIR, so bleibe ICH in euch. Wie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr es nicht, wenn ihr nicht IN MIR bleibt.“

Matthäus Kapitel 24, Vers 13

„Wer jedoch bis ans Ende AUSHARRT, der wird gerettet werden.“

Und es heißt in:

Hebräerbrief Kapitel 10, Verse 38-39

38 „Mein Gerechter aber wird aus Glauben (infolge seines Glaubens) das Leben haben“, und „wenn er kleinmütig zurückweicht, hat Mein Herz kein Wohlgefallen an ihm“ (Jes 26,20; Hab 2,3-4). 39 Wir aber haben nichts mit dem Zurückweichen (Kleinmut) zu tun, das zum Verderben führt, sondern (halten es) mit dem Glauben, der das Leben gewinnt.

Ist dieses Werk des Heiligen Geistes noch nicht in Dir geschehen, wird es Dir schaden – auch wenn Dein trügerisches Herz Dir etwas Anderes vorgaukelt oder Du Dir falsche Hoffnungen machst -, wenn Deine Bekehrung es nicht noch verhindert, wenn Du von der „ewigen Ruhe“ ausgeschlossen wirst.

Dazu sagte Gott in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.