Die 3 B’s: Beobachte, bete und bereite Dich auf die Entrückung vor – Teil 6

Quelle: „The Saints‘ Everlasting Rest“ (Die ewige Ruhe der Heiligen) von Richard Baxter

Worin besteht die Freude in der „ewigen Herrlichkeit“?

Auch hat die Freude keinen geringen Anteil an diesem Genuss der Seligkeit. Darin wird sich zuletzt alles Neblige auflösen. In der „ewigen Herrlichkeit“ herrscht unbeschreibliche Wonne unter den Seligen in der Anschauung, Erkenntnis und Liebe Gottes. Alle Wege der Gnade des HERRN führen zu dieser Freude der Entrückten und enden darin.

Jesus Christus weinte um Jerusalem.

Lukas Kapitel 19, Verse 41-44

41 Als Er (Jesus Christus) dann nähergekommen war und die Stadt (Jerusalem) erblickte, WEINTE ER über sie 42 und sagte: »Wenn doch auch du an diesem Tage erkennen möchtest, was zu deinem Frieden dient! Nun aber ist es deinen Augen verborgen geblieben. 43 Denn es werden Tage über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall gegen dich aufführen, dich ringsum einschließen und dich von allen Seiten bedrängen; 44 sie werden dich und deine Kinder (Bewohner) in dir dem Erdboden gleichmachen (Ps 137,9) und keinen Stein in dir auf dem anderen lassen zur Strafe dafür, dass du die Zeit deiner (gnadenreichen) Heimsuchung nicht erkannt hast.«

Jesus Christus war bis in den Tod betrübt und litt, damit wir, Seine Jüngerinnen und Jünger, uns einst werden freuen können. Nachdem Er in den Himmel aufgestiegen war, sandte Er den Heiligen Geist, um die Seinen zu trösten. Jesus Christus hatte Verheißung auf Verheißung gehäuft und unsere künftige Seligkeit enthüllt.

Johannes Kapitel 16, Vers 24

„Bisher habt ihr noch nie um etwas in Meinem Namen gebeten: Bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure FREUDE vollkommen sei.“

ER öffnete uns die Quelle des lebendigen Wassers.

Johannes Kapitel 4, Verse 10-14

10 Jesus gab ihr (der Samariterin am Brunnen) zur Antwort: »Wenn du die Gabe Gottes (welche Gott gibt) kenntest und wüsstest, wer Der ist, Der einen Trunk von Dir wünscht, so würdest du Ihn bitten, und Er würde dir LEBENDIGES WASSER geben.« 11 Da erwiderte Ihm die Frau: »HERR, Du hast ja kein Gefäß (keinen Eimer) zum Schöpfen, und der Brunnen ist tief: Woher willst Du denn das lebendige Wasser nehmen? 12 DU bist doch nicht mehr (größer) als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gegeben hat? Und er selbst hat aus ihm getrunken samt seinen Söhnen (Kindern) und seinen Herden.« 13 Jesus antwortete ihr: »Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; 14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ICH ihm geben werde, der wird in Ewigkeit nicht wieder Durst leiden, sondern das Wasser, das ICH ihm geben werde, wird in ihm zu einer Wasserquelle werden, die zu ewigem Leben sprudelt.«

Jesus Christus hat uns sogar GEBOTEN, uns zu freuen. Dies schrieb der Apostel Paulus unter der Leitung des Heiligen Geistes in:

Philipperbrief Kapitel 4, Vers 4

FREUET euch im HERRN allezeit! Noch einmal wiederhole ich’s: »FREUET EUCH!«

Jesus Christus würde uns niemals so erniedrigen, dass Er uns mehr Ursache zum Schmerz als Grund zur Freude gibt. Und wenn der HERR schon hier, wo wir uns noch auf der gegenwärtigen Erde befinden, Sorge um unsere Freude trägt, wie groß wird erst jene Freude in der himmlischen Herrlichkeit sein, wo die Seele für wahre Freude erst völlig empfänglich und ihr Freude durch Jesus Christus bereitet wird und wo wir ewig frohlocken werden!

Die Freude für die Entrückten in der himmlischen Herrlichkeit wird scheinbar größer sein als die Qual der Verdammten, wozu Jesus Christus sagte:

Matthäus Kapitel 25, Vers 41

„Alsdann wird Er auch zu denen auf Seiner linken Seite sagen: ›Hinweg von Mir, ihr Verfluchten, in DAS EWIGE FEUER, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist!“

Und was die himmlische Freude anbelangt, sagte Er:

Matthäus Kapitel 25, Vers 21

„Da sagte sein HERR zu ihm: ›Schön, du guter und treuer Knecht! Du bist über Wenigem treu gewesen, ICH will dich über Vieles setzen: Gehe ein ZUM FREUDENMAHL deines HERRN!‹“

Zum himmlischen Vater sagte Jesus Christus, als Er noch auf Erden war, diesbezüglich:

Johannes Kapitel 17, Verse 22-23

22 „ICH habe auch die Herrlichkeit, die Du Mir gegeben hast, ihnen gegeben, damit sie eins seien, wie Wir eins sind: 23 ICH in ihnen und Du in Mir, auf dass sie zu vollkommener Einheit gelangen, damit die Welt erkenne, dass Du Mich gesandt und sie geliebt hast, wie Du Mich geliebt hast.“

Und Jesus Christus sagte uns darüber hinaus:

Offenbarung Kapitel 3, Vers 21

„Wer da überwindet, dem werde ICH verleihen, mit Mir auf Meinem Thron zu sitzen, wie auch ICH überwunden und Mich mit Meinem (himmlischen) Vater auf Seinen Thron gesetzt habe.“

Wer von den Jüngerinnen und Jüngern um Freude betet und sich danach sehnt, doch derzeit verlassen von jeglicher Freude jammert, wird in der ewigen Herrlichkeit Freude in Hülle und Fülle haben, so viel er nur zu fassen vermag und mehr, als er es sich jemals hätte erträumen und es sich sein Herz je hätte vorstellen können.

Deshalb gilt es für uns bis zur Entrückung vorsichtig und wachsam zu sein und den himmlischen Vater die Zeiten und das Ausmaß unserer Freuden bestimmen zu lassen. Aber wir können uns sicher sein, dass je mehr wir hier auf der Erde gelitten haben, umso mehr Freuden werden wir in der ewigen Herrlichkeit haben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.