Die 3 B’s: Beobachte, bete und bereite Dich auf die Entrückung vor – Teil 5

Quelle: „The Saints‘ Everlasting Rest“ (Die ewige Ruhe der Heiligen) von Richard Baxter

Wozu wird in der „ewigen Ruhe“ unser Erinnerungsvermögen dienen?

Auch die Erinnerung wird in diesem seligen Zustand nicht untätig sein. Von jener Höhe in der „ewigen Ruhe“ können die Heiligen hinter sich und vor sich blicken: Und dann die Vergangenheit mit der Gegenwart zu vergleichen, muss in der Seele eine unaussprechliche Empfindung ihres hohen Glücks anregen. Im Himmel zu stehen und auf die Erde zurückzuschauen und beides gegeneinander in der Waagschale eines vergleichenden Sinnes abzuwägen – was für ein Entzücken muss das in der Seele auslösen!

Dann wird sie freudig ausrufen: „Ist es das, was Jesus Christus uns mit Seinem eigenen teuren Blut erkaufen musste? O seliger Preis und drei Mal gesegnete Liebe, die Du eine solche Erlösung erfindest und Dich so tief erniedrigt hast! Ist dies das Ziel, das uns der Glaube verheißen hat? Ist dies das Ende des Wirkens des Heiligen Geistes in uns? Haben die Stürme Gottes mich in diesen Hafen getrieben? Ist es hierher, dass Jesus Christus meine Seele gelockt hat? O seliger Weg und noch seligeres Ziel! Ist das die Herrlichkeit, von der die Heilige Schrift spricht und die von den Predigern des Evangeliums verkündet wurde? Ja, das Evangelium ist WIRKLICH eine frohe Botschaft. Es verkündet Frieden und große Freude allen Völkern! Ist es mit meinem Trauern, meinem Fasten, meinem Entsagen und meinen schweren Schritten dahin gekommen? Ist dies das Ende meines Betens, meines Wachens und meiner Furcht? Haben alle meine Trübsale, die Versuchungen des Satans, der Hohn und Spott der Welt mich hierher getrieben?

O du elendes Herz, dass du so lange und so heftig einer solchen Seligkeit widerstanden hast! Unwürdige Seele, ist das der Ort, nach dem du so ungern gingest? War dir deine christliche Pflicht so lästig? War die Welt zu schön, um sie aufzugeben? Tat es dir Leid, alles zu verlassen, allem zu entsagen und alles zu leiden, um dieser Seligkeit willen? Wurde das Sterben dir so schwer, um hierher zu kommen?

O du falsches Herz, fast hättest du mich dem ewigen Feuer überliefert und mich um diese Herrlichkeit gebracht! Fühlst du dich nicht tief beschämt, o meine Seele, dass du:

  • Jemals die Liebe verkennen konntest, die dich hierher geführt hat, dass du zweifeln konntest an der Treue deines Herrn?
  • Argwöhnisch wurdest im Zusammenhang mit Seiner Liebe, statt dass du gegen dich selbst hättest argwöhnisch sein sollen?
  • Jemals eine Regung Seines Heiligen Geistes unterdrückt hast?
  • Die Führungen Gottes falsch gedeutet hast?
  • Über jene Wege gemurrt hast, die zu einem solchen Ziele führten?

Nun bist Du ganz davon überführt, dass es die erlösende Liebe deines Heilandes war, welche sowohl deinen Wünschen entgegen trat, als sie erhörte, welche dein Herz brach und es wieder heilte. Diese Krone hast du dir nicht selbst verdient, sondern ewiger Dank und Preis gebühren dafür dem dreieinen Gott.“

Die Liebe Gottes zu uns ist unbeschreiblich

Der vollkommenste, innigste und süßeste Genuss der Gemeinschaft mit Ihm ist die Liebe, denn der Lieblingsjünger von Jesus Christus schrieb in:

1.Johannesbrief Kapitel 4, Vers 16

Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und geglaubt: GOTT IST LIEBE, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.

Im Hier und Jetzt klagt das arme, verlangende Herz noch: „O, dass ich Jesus Christus doch mehr lieben könnte!“ In der „himmlischen Ruhe“ wirst Du nichts Anderes tun können, als Ihn zu lieben.

Auf der gegenwärtigen Erde erkennst Du nur wenig von Seiner Liebenswürdigkeit und liebst Ihn darum auch nur wenig; dort aber werden Deine Augen und Dein Herz entzündet, und das unablässige Schauen jener vollkommenen Schönheit wird auch unablässig und immer von Neuem die seligste Liebe in Dir erwecken.

Entzündet das jetzt nicht Deine womöglich erkaltete Liebe, wenn Du Dir alle Beweise der Liebe des HERRN vor Deiner Seele Revue passieren lässt? Bringt nicht die Güte des HERRN Dein womöglich eisiges Herz zum Schmelzen und erwärmt nicht der Sonnenschein der göttlichen Liebe Dein vielleicht erstarrtes Innere?

Wie wird es nun aber sein, wenn wir, die Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus, ganz in der Liebe leben und alles in Ihm haben werden, Der alles in allem ist? SEINE Liebe ist Arbeit und Lohn zugleich. Welche hohe Gnade wird es sein, dass Gott uns erlauben will, Ihn zu lieben, dass wir, die wir vor unserer Bekehrung die Sünden- und Fleischeslust Ihm vorgezogen hatten, Ihn dann umarmen dürfen!

Darüber hinaus gibt Gott Liebe für Liebe und tausend Mal mehr, als wir Ihm geben können! Du wirst Dich anstrengen können, wie viel Du willst, aber Seine Liebe wird Deine um das Zehntausendfache übersteigen.

Wenn die Arme von Jesus Christus schon am Kreuz für Seine Jüngerinnen und Jünger ausgebreitet waren und der Speer des Römers uns einen Weg in Sein Herz geöffnet hatte, sollten da nicht Seine Arme und Sein Herz in der ewigen Herrlichkeit unablässig für uns offen stehen? ER liebte Dich bereits, BEVOR Du Ihn liebtest. Um wie viel mehr wird Er Dich dann lieben, nachdem Du Ihn reumütig und bußfertig um Sündenvergeben gebeten und Ihn als Deinen HERRN und Erlöser angenommen hast! Liebte Er Dich schon, als Du noch Sein Feind und ein Sünder warst und machte Er Dich zu Seinem Eigentum, als Du Dich selbst noch verachtetest und sollte Er Dich nicht JETZT mit unaussprechlicher Liebe umfassen, wo Du ein Kind Gottes, rein und heilig bist und Seine Liebe mit Liebe erwiderst?

Jesus Christus, Der über das alte Jerusalem weinte, als diese Stadt ihrem Untergang entgegen ging, wird über die himmlische Stadt in ihrer Herrlichkeit, das NEUE JERUSALEM, frohlocken. Glaube und bedenke: Du wirst stets von den Armen jener Liebe umfangen werden, welche für Dich von Ewigkeit zu Ewigkeit erhalten bleiben wird. Dabei handelt es sich um dieselbe Liebe, die Jesus Christus veranlasst hat, als Menschensohn auf diese Erde zu kommen, von dieser Erde ans Kreuz ging, vom Kreuz ins Grab und vom Grab in die Herrlichkeit. Dieselbe Liebe wird Dich in der Ewigkeit umfangen, es ist die Liebe von Jesus Christus, die hier auf Erden:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.