Höllenqualen – Teil 15

Quelle:

Juli 2022 – John Ankerberg – Eine Studie über die HÖLLE – Teil 5

Ist die Hölle gerechtfertigt?

Das ist eine Frage, die Philosophen oft stellen. Ist die Hölle gerechtfertigt? Mit anderen Worten sagen sie: „Wenn diese Hölle für immer existiert, wie kann denn ein liebender Gott das für Menschen zulassen?“ Haben die Menschen Recht, wenn sie sagen: „Wenn dem so ist, dann wäre ich lieber in der Hölle. Denn ich würde keinen solchen Gott anerkennen und ihm erst recht nicht dienen wollen.“

Gott ist unendlich liebevoll; aber es wird uns auch gesagt, dass Gott unendlich HEILIG ist.

3.Mose Kapitel 20, Vers 26

„Ihr sollt Mir also heilig sein, denn ICH, der HERR, bin HEILIG und habe euch von den übrigen Völkern abgesondert, damit ihr Mir angehört.“

Gott bezeichnet Sich Selbst als in mehreren Bibelstellen als „eifersüchtiger Gott“, wie zum Beispiel in:

2.Mose Kapitel 20, Verse 5-6

5 „Du sollst dich vor ihnen (Gottesbildern) nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen (sie nicht anbeten)! Denn ICH, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger (EIFERSÜCHTIGER) Gott, Der die Verschuldung der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die Mich hassen, 6 Der aber Gnade erweist an Tausenden von Nachkommen (ins tausendste Geschlecht) derer, die Mich lieben und Meine Gebote halten.“

Gott liebt uns; aber Er wird nicht mit Recht oder Unrecht herumspielen. ER ist KEIN korrupter Gott. Abgesehen davon, dass wir wissen sollten, wie Gott ist, muss uns auch klar werden, wie schwerwiegend und niederträchtig unsere Sünden in Seinen Augen sind. Der Grund dafür, weshalb Menschen denken, dass die wenigen Sünden in ihrem Leben nicht eine solch entsetzliche Strafe wert wären, liegt daran, dass sie nur eine geringe Vorstellung von der immensen Bedeutung von Sünde haben. Eine einzige Sünde gegen den ewig liebenden und ewig heiligen Gott verdient bereits ewige Bestrafung: DIE HÖLLE!

Viele Menschen denken, dass die Sünde für Gott nicht so wichtig wäre. Aber wenn sie die Bibel lesen, können sie das NICHT beweisen. Gott HASST Sünde! Der himmlische Vater sagt uns, dass wir uns von der Sünde fernhalten sollen. Und um uns von unseren Sünden zu reinigen, brauchte es Seinen Sohn Jesus Christus, um vom Himmel herabzukommen und Der Mensch werden und ans Kreuz gehen musste. Und während Jesus Christus am Kreuz hing, wurden die Sünden Seiner Jüngerinnen und Jünger aufgenommen und auf Ihn platziert. ER wurde nach Gottes Rechtsordnung für ALLES bestraft, was wir getan haben, damit der himmlische Vater, Der kein korrupter Richter ist, gerecht und fair urteilen kann.

Für alle Sünden Seiner Jüngerinnen und Jünger hat Jesus Christus Rechnung getragen, indem Ihm die ewige Strafe, die wir eigentlich verdient hätten, auferlegt wurde. Kurz vor Seinem Tod, als sie abgebüßt waren, sprach Er: „Es ist vollbracht!“ Damit meinte Er, dass Er den Preis für all diese begangenen Sünden bezahlt hatte. Und der Gerechtigkeit des himmlischen Vaters war damit Genüge getan.

Seitdem gilt, dass jeder Mensch, der reumütig und bußfertig den himmlischen Vater um Sündenvergebung bittet und Jesus Christus als seinen HERRN und Erlöser annimmt – und dadurch Seine Jüngerin oder Sein Jünger wird – diese auch erlangt.

Dazu heißt es in:

1.Johannesbrief Kapitel 1, Verse 8-10

8 Wenn wir behaupten, keine Sünde zu haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 9 wenn wir (aber) unsere Sünden bekennen (eingestehen), so ist Er treu und gerecht, dass Er uns die Sünden vergibt und uns von aller Ungerechtigkeit reinigt. 10 Wenn wir behaupten, nicht gesündigt zu haben, so machen wir Ihn zum Lügner, und Sein Wort ist nicht in uns.

Die einzige Bedingung ist, dass Du dazu zu Gott kommen und im Glauben das Erlösungsgeschenk von Jesus Christus annehmen musst – Sein Sühneopfer am Kreuz auf Golgatha.

Ist die Hölle nun gerechtfertigt? Eine einzige Sünde, also zum Beispiel eine winzig kleine Lüge gegen einen ewigen liebenden und ewig heiligen Gott, kann nur eine einzige Bestrafung zur Folge haben, die diesem Vergehen angemessen ist: DIE EWIGE HÖLLE!

So ernst nimmt Gott die Sünde. Und Er sagt es uns in Seinem Wort, der Bibel, immer und immer wieder.

Jonathan_Edwards (1703-1758) war einer der größten Philosophen der USA. Er hat ein ganzes Buch über die Gerechtigkeit von Gottes Urteil geschrieben mit dem Titel „Sinner in the Hands of an Angry God“ (Sünder in den Händen eines zornigen Gottes) und darin ebenfalls erklärt, dass eine einzige Sünde, die gegen den unendlichen, liebenden und ewig heiligen Gott begangen wurde, eine ewige Bestrafung erfordert. Das ist eigentlich logisch und kann gar nicht anders sein.

Die Grade der Bestrafung in der Hölle

Ja, es gibt tatsächlich unterschiedliche Grade der Bestrafung in der Hölle. Laut Jesus Christus werden alle Sünder in der Hölle unglücklich sein; aber nicht alle werden dasselbe Elend erfahren. Es gibt dort unterschiedliche Bestrafungen, denn die Sünden eines bestimmten Menschen mögen nicht dieselben sein wie die eines Hitlers oder eines Mussolinis.

Jesus Christus Selbst sagt uns dies in:

Matthäus Kapitel 11, Verse 20-24

20 Damals (darauf) begann Er gegen die Städte, in denen Seine meisten Wunder geschehen waren, Drohworte zu richten, weil sie nicht Buße getan hatten: 21 »Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die in euch geschehen sind, so hätten sie längst in Sack und Asche Buße getan. 22 Doch ICH sage euch: Es wird Tyrus und Sidon am Tage des Gerichts ERTRÄGLICHER ergehen als euch! 23 Und du, Kapernaum, wirst doch nicht etwa bis zum Himmel erhöht werden? Nein, bis zur Totenwelt wirst du hinabgestoßen werden (Jes 14,13.15). Denn wenn in Sodom die Wunder geschehen wären, die in dir geschehen sind, so stände es noch heutigen Tages. 24 Doch ICH sage euch: Dem Lande Sodom wird es am Tage des Gerichts ERTRÄGLICHER ergehen als dir!«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.