Höllenqualen – Teil 14

Quelle:

Juli 2022 – John Ankerberg – Eine Studie über die HÖLLE – Teil 4

Sind die „Flammen der Hölle“ buchstäblich oder symbolisch zu verstehen?

Das ist eine wichtige Frage. Ich glaube, dass die „Flammen der Hölle“ symbolisch für etwas wahrscheinlich noch viel Schlimmeres stehen.

Schauen wir uns die Flammen einmal etwas genauer an. Von der Hölle heißt es, dass es ein Ort des Feuers und der Finsternis ist; aber wie kann da Dunkelheit herrschen, wenn es dort buchstäbliche Feuerflammen gibt? Die Flammen würden ja Licht spenden.

Die Hölle wird auch als ein „bodenloser Abgrund“ beschrieben und als „Mülldeponie“.

Offenbarung Kapitel 9, Vers 2

1 Und der fünfte Engel stieß in die Posaune: Da sah ich einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; und der Schlüssel zum Schlund (Schacht) des Abgrundes (der Hölle) wurde ihm gegeben. 2 Er schloss also den Schlund des Abgrundes auf: Da stieg Rauch aus dem Schlunde empor wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden durch den Rauch des Schlundes verfinstert.

Wie kann beides gleichzeitig möglich sein? Ich denke, dass dies etwas über den Ort der Hölle andeutet und über das, was die Menschen dort erfahren. Darüber werden wir gleich noch sprechen.

Die Bibel beschreibt Gott auch als „verzehrendes Feuer“ in:

Hebräerbrief Kapitel 12, Vers 29

Denn auch unser Gott ist EIN VERZEHRENDES FEUER.

5.Mose Kapitel 4, Vers 24

„Denn der HERR, dein Gott, ist EIN VERZEHRENDES FEUER, ein eifersüchtiger Gott.“

Darüber hinaus heißt es, dass Jesus Christus, wenn Er mit Seinen Engeln wieder auf die Erde zurückkehrt, Sich in loderndem Feuer offenbaren wird:

2.Thessalonicherbrief Kapitel 1, Verse 6-8

6 Denn das entspricht doch sicherlich der Gerechtigkeit Gottes, euren Bedrängern mit Drangsal zu vergelten, 7 euch aber, den Bedrängten, Erquickung in Gemeinschaft mit uns zuteil werden zu lassen, wenn der HERR Jesus Sich vom Himmel her mit den Engeln Seiner Macht 8 IN LODERNDEM FEUER OFFENBART, um Vergeltung an denen zu üben, die Gott nicht (aner)kennen, und an denen, die der Heilsbotschaft unseres HERRN Jesus kein Gehör schenken.

Wir wissen natürlich, dass Gott kein physikalisches Objekt ist, wie zum Beispiel Feuer. Und die Flammen, welche Jesus Christus umgeben, wenn Er wieder auf die Erde zurückkehrt, sind genauso wenig buchstäblich zu verstehen wie das Schwert, das dabei aus Seinem Mund kommen wird, wie beschrieben in:

Offenbarung Kapitel 1, Vers 16

In Seiner rechten Hand hatte Er sieben Sterne; aus Seinem Munde ging ein scharfes (spitzes), zweischneidiges Schwert hervor, und Sein Angesicht (leuchtete), wie wenn die Sonne in ihrer Kraft scheint.

Was sind also die schrecklichen Dinge, welche die Menschen in der ewigen Hölle erfahren?

1. Die letztendliche unumkehrbare Trennung von Gott

Die Menschen in der Hölle wollten zu ihren Lebzeiten nichts mit Gott zu tun haben. Sie hatten Sein Erlösungsangebot, dargeboten von Jesus Christus, zurückgewiesen und „Nein“ zu Gott gesagt und „Ich will die Dinge so machen, wie ich es will. Ich will mein eigenes Leben führen und es so gestalten, wie ich es will.“ Dazu sagt Gott schließlich: „Wenn dem so ist, dann sollst du das jetzt EWIG so handhaben.“

Dazu heißt es in:

2.Thessalonicherbrief Kapitel 1, Verse 6-10

6 Denn das entspricht doch sicherlich der Gerechtigkeit Gottes, euren Bedrängern mit DRANGSAL zu vergelten, 7 euch aber, den Bedrängten, Erquickung in Gemeinschaft mit uns zuteil werden zu lassen, wenn der HERR Jesus Sich vom Himmel her mit den Engeln Seiner Macht 8 in loderndem Feuer offenbart, um Vergeltung an denen zu üben, die Gott NICHT (ANER)KENNEN, und an denen, die der Heilsbotschaft unseres HERRN Jesus KEIN GEHÖR schenken. 9 Diese werden als Strafe EWIGES VERDERBEN erleiden FERN vom Angesicht des HERRN und VON von der Herrlichkeit Seiner Kraft, 10 wenn Er kommen wird, um unter Seinen Heiligen verherrlicht zu werden und Bewunderung zu finden bei allen, die gläubig geworden sind – denn bei euch hat unser Zeugnis Glauben gefunden –, an jenem Tage.

Das bedeutet für die Höllenbewohner, dass sie für immer und ewig von den Wohltaten der göttlichen Gnade und den guten Gaben, die Gott allen von uns verleiht, abgeschnitten sind.

2. Die Schrecken eines bodenlosen Abgrundes

Gottes Wort spricht auch davon, dass ein Engel den Abgrund öffnen wird, in welchem ewige Trauer und Entsetzen herrschen, in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.