Höllenqualen – Teil 13

Quelle:

Juli 2022 – John Ankerberg – Eine Studie über die HÖLLE – Teil 3

Du hast nur diese einzige Chance

Es tut mir Leid, dass ich es nicht anders ausdrücken kann. Aber kurz gesagt: Es gibt keine zweite Chance. Der Mensch stirbt nur ein einziges Mal.

Hebräerbrief Kapitel 9, Verse 27-28

27 Und so gewiss es den Menschen bevorsteht (bestimmt ist), ein Mal zu sterben, danach aber das (göttliche) Gericht, 28 ebenso wird auch Christus, nachdem Er ein einziges Mal als Opfer dargebracht worden ist, um die Sünden vieler wegzunehmen, zum zweiten Mal ohne (Beziehung zur) Sünde denen, die auf Ihn warten, zum Heil (zur Errettung) erscheinen.

Demnach gibt es keine Reinkarnation, das bedeutet, dass kein Mensch noch einmal als was auch immer auf die Erde zurückkommt, um ein anderes Leben zu führen und es vielleicht besser zu machen. Der Mensch wird durch seinen Tod auch NICHT völlig verschwinden. Nein, nach dem Tod wird es für jeden Menschen das göttliche Gericht geben.

Das ist für viele Menschen eine verheerende, beängstigende Vorstellung.

Was ist der Unterschied zwischen Sheol, Hades und Gehenna?

Jesus Christus gebrauchte in Lukas Kapitel 16 das hebräische Wort sheol, als Er sagte:

Lukas Kapitel 16, Vers 23

„Als dieser (Reiche) nun im TOTENREICH (sheol), wo er Qualen litt, seine Augen aufschlug, erblickte er Abraham in der Ferne und Lazarus in seinem Schoß (an seiner Brust).“

Das griechische Wort dafür lautet hades. Das hebräische Wort sheol wurde im Alten Testament verwendet und bedeutet „Unterwelt“. In einigen Stellen ist damit auch das Grab gemeint; doch meistens steht es für die unsichtbare Behausung der Toten, wo die körperlosen Geister existieren. Man könnte eine ganze Stunde damit verbringen, all die dazu gehörigen Bibelverse zu studieren. Und das ist wirklich faszinierend.

Wenn die Schreiber des Neuen Testaments einige dieser alttestamentlichen Passagen über sheol zitierten, gebrauchten sie das Wort hades, was dieselbe Bedeutung hat wie sheol, nämlich „die für die Lebenden unsichtbare Behausung der Toten“.

Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament haben wir Hinweise darauf, was auch von Jesus Christus bestätigt wurde, dass es in diesem Totenreich, dieser Unterwelt, zwei Abteilungen gibt: In einer existieren die Bösen, während sie gepeinigt werden und in der anderen, die „Abrahams Schoß’“, „Abrahams Brust“ oder „Paradies“ genannt wird, existieren die Toten, die in ihrem Leben auf der Erde gerecht waren, in Freude und Glück.

Es gibt aber noch ein drittes Wort, das im Neuen Testament verwendet wird, neben dem alttestamentlichen Wort sheol und dem neutestamentlichen Wort hades. Das ist das griechische Wort gehenna, das buchstäblich tatsächlich „Hölle“ bedeutet. Es beschreibt den dauerhaften Ort der zukünftigen Pein, die bis in alle Ewigkeit anhält. Dieses Wort gebrauchte Jesus Christus am häufigsten, wie zum Beispiel in:

Matthäus Kapitel 18, Vers 8

„Wenn nun deine Hand oder dein Fuß dich ärgert (zum Bösen verführen will), so haue sie ab und wirf sie von dir! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm ins Leben einzugehen, als dass du beide Hände oder beide Füße hast und in DAS EWIGE FEUER (gehenna) geworfen wirst.“

Bitte beachte, dass es ein EWIGES FEUER ist. Das griechische Wort für „ewig“ lautet aiónios. Es wird 71 Mal im Neuen Testament verwendet, und 64 Mal wird es dabei von Gott Selbst gebraucht, denn Gott ist ja EWIG.

Was auch immer dieses Feuer ist, es währt EWIG.

Weiter sagte Jesus Christus:

Matthäus Kapitel 18, Vers 9

„Und wenn dein Auge dich ärgert (zum Bösen verführen will), so reiße es aus und wirf es von dir! Es ist besser für dich, einäugig ins Leben einzugehen, als dass du beide Augen hast und INS FEUER DER HÖLLE (gehenna) geworfen wirst.

Wie lange wird die Hölle bestehen? Jesus Christus beantwortet diese Frage wie folgt:

Matthäus Kapitel 25, Vers 41

„Alsdann wird Er auch zu denen auf seiner linken Seite sagen: ›Hinweg von Mir, ihr Verfluchten, in DAS EWIGE (aiónios) FEUER das für den Teufel und seine Engel bereitet ist.“

Hier sehen wir, dass dieses „ewige Feuer“ ursprünglich niemals für Menschen, sondern nur für Satan und die gefallenen Engel gedacht war. Doch wenn Du Gott widerstehst und Ihn ablehnst, lässt Er Dich gewähren und erlaubt es Dir, dies bis in alle Ewigkeit an dem Ort zu tun, der für „den Teufel und seine Engel“ reserviert ist und der „Hölle“ genannt wird.

Wie lange wird die Hölle existieren? Solange der Himmel für die Gläubigen existiert. Dazu sagte Jesus Christus:

Matthäus Kapitel 25, Vers 46

„Und diese werden in DIE EWIGE STRAFE gehen, die Gerechten aber in DAS EWIGE LEBEN.«

Dieses „ewig“ im Zusammenhang mit „Strafe“ und „Leben“ ist dasselbe griechische Wort aiónios. Das bedeutet, solange Du im Himmel bist, werden die Ungläubigen in der Hölle sein.

Und im Alten Testament heißt es dazu in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.