Vorbereitung auf Gottes Reich – Teil 24

Quelle: „Making Today Count for Eternity“ (Alles, was Du als Bekehrter tust, zählt für die Ewigkeit) von Kent Crockett

Gottesfürchtige Sklaven zuerst

Diejenigen Christen, die sich selbst für gut halten, werden im Himmel die Letzten sein; doch diejenigen, die Gott ALLEIN die Ehre geben, werden in Seinem Reich die Ersten sein. Gott hat uns für alle Ewigkeit erlöst, aber Er gibt uns darüber hinaus im Hier und Jetzt auf der Erde auch noch die erstaunliche Gelegenheit, größere Positionen in Seinem Reich zu erreichen. Diejenigen, die Ihm während ihres irdischen Lebens demütig gedient haben, werden in der Ewigkeit erhöht werden.

Hier sind vier Merkmale einer demütigen Person, die Gott dient:

1. Sie ist nicht wählerisch, was ihre irdische Arbeit anbelangt.

Eli_Stanley_Jones erzählte einmal eine Geschichte über einen Mann in Indien, der Christ wurde. Der Mann war zuvor ein konvertierter Brahmane gewesen, was bedeutet, dass er aus der oberen Kaste in Indien stammte. Von jedem in der Gemeinde wurde erwartet, dass er sich an den Hausarbeiten beteiligt, einschließlich der Reinigung der Latrinen. Stanley Jones sagte ihm, dass es für das Kind Gottes keine inakzeptablen Arbeiten gäbe und dass eine Person, die zur Herrschaft mit Jesus Christus bekehrt sei, kein Problem damit haben sollte, Latrinen zu reinigen. Der Inder antwortete: „Bruder Stanley, ich bin zwar konvertiert, aber noch nicht so weit.“

Viele von uns sind bekehrt, aber noch nicht so weit. Demütige Gottesdiener sind nicht wählerisch, was ihre irdischen Arbeiten anbelangt. Sie gehorchen einfach dem, was der Chef ihnen sagt.

Sie sagen NICHT zu ihren Vorgesetzten:

  • „Das werde ich nicht tun.“
  • „Ich putze keine Fenster.“
  • „Niemand hat mir zu sagen, was ich tun soll.“
  • „Damit muss ich mich nicht abgeben.“
  • „Sie schätzen nicht, was ich hier alles tue.“
  • „Mir wird kein Respekt entgegengebracht.“

Als ich (Kent Crockett) mich zum ersten Mal zum Bibelseminar einschrieb, vereinbarte ich einen Termin, um mit dem damaligen Dekan zu sprechen, um zu sehen, ob ich ein Zimmer im Wohnheim bekommen könnte. Als ich sein Büro betrat, fragte er als Erstes: „Bewirbst du dich um die Stelle des Hausmeisters?“
„Nein“, sagte ich. „Ich bin hier, um zu sehen, ob im Wohnheim noch Zimmer frei sind.“
„Tut mir Leid, das Wohnheim ist voll. Wir setzen dich auf die Warteliste. Aber wenn du jemanden kennst, der die freie Stelle als Hausmeister haben möchte, schick ihn bitte zu mir.“
Ich sagte ihm, dass ich selbst kein Interesse hätte und dankte ihm für seine Zeit. Als ich sein Büro verließ und nach draußen ging, betete ich: „HERR, bitte sorge für ein Zimmer für mich.“ Gott hielt mich schon auf dem Bürgersteig auf und sprach zu meinem Herzen: „Geh zurück und nimm dieses Stallenangebot an!“.

Ich hatte aber wegen eines Zimmers gebetet und nicht um ein Stellenangebot. Doch ich wusste nun in meinem Herzen, dass ich gehorchen musste. Sofort machte ich eine Kehrtwende, ging ins Dekanat und sagte: „Ich übernehme den Hausmeisterjob“. Daraufhin hat mich der Dekan sofort eingestellt.

Zuerst musste ich mit meinem Stolz kämpfen. Ich dachte darüber nach, wie überqualifiziert ich doch war – ich hatte einen Hochschulabschluss und arbeitete an meinem Master. Doch nun bekam ich ein Hausmeisterhemd und einen kleinen Handwagen mit Seife, Handschuhen, Toilettenpapier, Toilettenreiniger und einer Bürste. Jeden Tag habe ich diesen Wagen den Flur entlang geschoben, Toiletten geputzt, Duschen geschrubbt und Mülleimer geleert.

Es dauerte nicht lange, bis ich entdeckte, dass die Reinigung der Badezimmer im Männerwohnheim Teil meiner geistlichen Ausbildung war. Ich habe gelernt, die Arbeiten zu machen, die sonst niemand tun wollte.

Als ich diese Toiletten jeden Tag putzte, machte ich eine überraschende Entdeckung. Gott sprach klarer zu meinem Herzen, als ich Ihn jemals zuvor gehört hatte. Während ich arbeitete, dachte ich über die Heilige Schrift nach, und Gott gab mir immer mehr Einsichten in Sein Wort. Dann wurde mir klar, dass das Reinigen von Toiletten Teil meiner Ausbildung für den geistlichen Dienst war.

Wenn ich nicht dazu bereit war, Gott als Verwalter zu dienen, wie konnte Er mir dann andere Aufgaben anvertrauen? Ich verbrachte meine gesamten drei Jahre im Seminar, putzte Toiletten und besuchte Kurse. Ich bin davon überzeugt, dass ich die Hälfte von dem, was ich im Seminar gelernt habe, in den Klassenzimmern und die andere Hälfte auf der Toilette erfahren habe.

Darüber hinaus habe ich auch gelernt, Hausmeistern für ihre Arbeit Respekt zu zollen und ihnen meinen persönlichen Dank auszusprechen.

Gott benutzte diese Arbeit, um mich zu lehren, dass ich Ihm bei allen Aufgaben, zu denen Er mich im Leben berufen hat, tatsächlich treu dienen soll.

Demütige Gottesdiener kümmern sich nicht darum, Anerkennung von den Menschen zu erhalten, sondern nur darum, ihrem HERRN zu gefallen. Sie haben keine Skrupel, wenn es um Aufgaben geht, die ihnen aufgetragen werden.

Gibt es niedere Arbeiten, die Du ablehnen würdest?

2. Eine demütige Person, die Gott dient, gibt stets ihr Bestes für ihren HERRN.

Im Gleichnis von den Talenten ging ein Herr, der Knechte hatte, für lange Zeit auf Reisen. Als er zurückkam, bewertete er die Arbeit seiner Verwalter und sagte zu einem von ihnen:

Matthäus Kapitel 25, Vers 21

„Da sagte sein Herr zu ihm: ›Schön, du guter und treuer Knecht! Du bist über Wenigem treu gewesen, ich will dich über Vieles setzen: Gehe ein zum Freudenmahl deines Herrn!‹“

Dieser Knecht hatte sein Bestes gegeben, obwohl sein Herr nicht da war, um ihn zu beobachten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.