Vorbereitung auf Gottes Reich – Teil 25

Quelle: „Making Today Count for Eternity“ (Alles, was Du als Bekehrter tust, zählt für die Ewigkeit) von Kent Crockett

Kleinigkeiten, die sich im Himmel als großartige Taten erweisen

Martha_Berry lebte von 1866-1942. Sie gründete die Berry School für bedürftige Kinder in Mount Berry, Georgia. Einmal bat sie Henry Ford um eine Million Dollar, um ihre Schule zu unterstützen. Er spendete nicht den riesigen Betrag, den sie verlangte. Stattdessen gab er ihr einen Cent. Obwohl sie über seine beleidigende Geste hätte verbittert werden können, nahm sie den Groschen liebenswürdig an und kaufte ein paar Erdnüsse, die ihre Schuljungen pflanzen sollten. In der nächsten Saison ernteten sie die Erdnüsse und verwendeten die gesamte Ernte, um ein größeres Feld zu bepflanzen. Schließlich hatten sie genug Erdnüsse geerntet und verkauft, um ein Klavier für ihre Musikstudenten zu kaufen.

Martha schrieb Mr. Ford einen Brief, in dem sie ihm erzählte, wie sie mit seinem Cent genug Erdnüsse geerntet hatten, um ein Klavier für ihre Schule zu kaufen. Ford war von ihrer Treue so beeindruckt, dass er sie nach Detroit einlud und ihr persönlich eine Million Dollar überreichte. Weil sie sich mit einem Cent als treu erwiesen hatte, wusste Henry Ford, dass sie auch mit einer Million Dollar gewissenhaft umgehen würde.

Die meisten von uns würden gerne eine Million Dollar verwalten. Aber wir denken nie daran, das Wenige, was wir haben, für gute Zwecke einzusetzen.

Ironischerweise ist es der Umgang mit den kleinen Dingen im Hier und Jetzt auf der Erde, der bestimmt, was wir in der Ewigkeit zustande bringen. Das bedeutet, dass kleine Dinge auf der gegenwärtigen Erde eigentlich große Dinge in Gottes Reich sind.

Denn Jesus Christus sagt uns:

Lukas Kapitel 16, Vers 10

»Wer im Kleinsten treu ist, der ist auch im Großen treu, und wer im Kleinsten ungerecht »Wer im Kleinsten treu ist, der ist auch im Großen treu, und wer im Kleinsten ungerecht (unredlich) ist, der ist auch im Großen ungerecht (unredlich).

Wie wir mit kleinen Dingen umgehen, zeigt auf, was wir tun würden, wenn wir mehr hätten. Warum sollte Gott jemandem Dynamit geben, der noch nicht einmal mit einem gewöhnlichen Feuerwerkskörper richtig umgehen kann? Es wäre töricht, jemandem größere Verantwortung zu übertragen, der sich bei kleineren Aufgaben als untreu erwiesen hat.

Die Demut zeigt unsere innere Einstellung auf, und das Dienen setzt die Demut in die Tat um. Unsere Zuverlässigkeit beweist, dass unsere Einstellungen und Handlungen echt sind. Jeder kann demütig dienen – für eine Weile. Aber wird es anhalten? Ist dabei alles echt, oder handelt es sich lediglich um ein Strohfeuer? Nicht alles, was da glänzt, ist echte Treue gegenüber Gott. Wahre Gottestreue wird die Prüfungen bestehen, die mit den Verantwortlichkeiten, die uns je nach dem Maß unserer Verlässlichkeit bei unserer Gelegenheit – dem gegenwärtigen Leben hier auf Erden – zugewiesen werden, einhergehen.

Das kleine Haus in der Prärie

Ein Freund von mir (Kent Crockett) hier in Kansas erzählte mir einmal, dass seine Frau in ein größeres Haus ziehen wollte. Sie hatte ein Problem damit, ihr kleineres Haus sauber zu halten, versprach ihm aber, dass sie es makellos halten würde, wenn sie ein größeres Haus kaufen würden. Er sagte ihr liebevoll: „Liebling, wenn du ein kleines Haus nicht sauber halten kannst, wie erwartest du dann, ein großes Haus sauber zu halten?“

Unsere irdischen Pflichten sind wie dieses „kleine Haus“, um uns auf die Ewigkeit vorzubereiten.

Die Knechte in dem Gleichnis, das Jesus Christus über die Talente erzählte, waren in kleinen Dingen treu gewesen. Dafür wurde ihnen von ihrem Herrn größere Verantwortung übertragen.

Nur wenn wir bei der Verwaltung der kleinsten Details treu waren, können wir uns darauf verlassen, dass wir größere Dinge werden handhaben können. Aber wenn wir in unseren irdischen Pflichten nicht zuverlässig und gewissenhaft sind, warum sollte Gott uns dann Seinen ewigen Schatz anvertrauen wollen?

Jesus Christus sagt uns:

Lukas Kapitel 16, Vers 11

„Wenn ihr euch nun in der Verwaltung des ungerechten Mammons nicht treu erwiesen habt, wer wird euch da das wahre Gut anvertrauen?

Wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Leben nur eine vorübergehende Welt ist, um uns auf Gottes ewiges Reich vorzubereiten. Alles, was in der nächsten Welt passieren wird, wird auf unserer jetzigen Gottestreue basieren.

Leider lähmen einige Mythen die Menschen und halten sie davon ab, aktiv zu werden.

Mythos 1: Mehr Geld zu haben, wird mich gottestreuer machen

Manche Christen sagen: „Wenn ich nur eine Million Dollar hätte, würde meine Gottestreue zunehmen. Ich verdiene nicht genug Geld, um damit Gott zu dienen.“

Jesus Christus hat nie gesagt, dass unsere Treue zunehmen würde, wenn uns mehr gegeben würde. Treue findet man IMMER in der Gegenwart, nicht in der Zukunft. ER sagte: „Wer im Kleinen treu ist, ist auch im Großen treu.“ Eine Zunahme unseres Vermögens wird unsere Treue nicht erhöhen.

Ein Missionar fragte einmal einen Neubekehrten: „Pablo, wenn du hundert Schafe hättest, würdest du 50 davon für das Werk des HERRN abgeben?“
Er antwortete: „Du weißt, dass ich sie gerne geben würde.“
„Pablo, wenn du 50 Kühe hättest, würdest du 25 für das Werk des HERRN abgeben?“
„Ja, du weißt, ich wäre mehr als glücklich, dies tun zu können.“
Wieder fragte der Missionar: „Pablo, wenn du zwei Schweine hättest, würdest du eines davon für das Werk des HERRN abgeben?“
„Das ist nicht fair“, antwortete Pablo. „Du weißt, dass ich zwei Schweine habe.“

Viele Menschen sind der Theorie gegenüber sehr großzügig, aber nicht in der Praxis. Sie sagen:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.