Vorbereitung auf Gottes Reich – Teil 18

Quelle: „Making Today Count for Eternity“ (Alles, was Du als Bekehrter tust, zählt für die Ewigkeit) von Kent Crockett

Ewige Wohnstätten

Erinnerst Du Dich daran, wie Gott einige Gegenstände auf der Erde benutzt, um uns etwas über die Dinge im Himmel zu lehren?

Jesus Christus sagte dazu:

Johannes Kapitel 3, Vers 12

„Wenn ICH von den irdischen Dingen zu euch geredet habe und ihr nicht glaubt: Wie werdet ihr da glauben, wenn ICH von den himmlischen Dingen zu euch rede?“

Ich bin davon überzeugt, dass unsere irdische Heimat uns einen Hinweis darauf gibt, was uns im Himmel bevorsteht.

Jesus Christus verglich im Gleichnis vom ungerechten Verwalter unsere zeitweiligen Häuser auf Erden mit ewigen Wohnungen im Himmel.

Lukas Kapitel 16, Vers 1-9

1 ER sagte dann noch zu Seinen Jüngern: »Es war ein reicher Mann, der einen Verwalter hatte; über diesen wurde ihm hinterbracht, dass er ihm sein Vermögen veruntreue. 2 Da ließ er ihn rufen und sagte zu ihm: ›Was muss ich da über dich hören? Lege Rechnung ab über deine Verwaltung, denn du kannst nicht länger mein Verwalter sein!‹ 3 Da überlegte der Verwalter bei sich: ›Was soll ich tun, da mein Herr mir die Verwaltung abnimmt? Zum Graben (zu harter Handarbeit) bin ich zu schwach, und zu betteln schäme ich mich. 4 Nun, ich weiß schon, was ich tun will, damit die Leute mich, wenn ich meines Amtes enthoben bin, in ihre Häuser aufnehmen.‹ 5 Er ließ also die Schuldner seines Herrn alle einzeln zu sich kommen und fragte den ersten: ›Wie viel bist du meinem Herrn schuldig?‹

6 Der antwortete: ›Hundert Tonnen Öl.‹ Da sagte er zu ihm: ›Nimm hier deinen Pachtvertrag (Schuldschein), setze dich hin und schreibe schnell fünfzig!‹ 7 Darauf fragte er einen anderen: ›Du aber, wie viel bist du schuldig?‹ Der antwortete: ›Hundert Zentner Weizen.‹ Er sagte zu ihm: ›Nimm hier deinen Pachtvertrag (Schuldschein) und schreibe achtzig.‹« 8 Und der Herr lobte den unehrlichen Verwalter, dass er klug gehandelt habe; denn – sagte er – »die Kinder dieser Weltzeit sind im Verkehr mit ihresgleichen (Mitmenschen) klüger als die Kinder des Lichts. 9 Auch ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon (Reichtum; Matth 6:24), damit, wenn er euch ausgeht, ihr Aufnahme in den ewigen Hütten findet.«

  • Was sind diese ewigen Wohnungen?
  • Werden diese himmlischen Wohnstätten ähnlich wie die Häuser hier auf der Erde sein?

Wir wollen nun ein wenig darüber nachdenken.

Werden diese Wohnungen Schlafzimmer haben? Da unsere auferstandenen Körper niemals müde werden, brauchen wir nicht zu schlafen. Wir werden noch nicht einmal einen Mittagsschlaf machen. Wir werden uns also über das Schlafzimmer keine Gedanken zu machen

Was ist mit Badezimmern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Badezimmer im Himmel jemals gebraucht wird.

Was ist mit den. Küchen? Wir wissen, dass der Baum des Lebens im Verlauf eines Jahres zwölf verschiedene Arten von Früchten hervorbringt.

Offenbarung Kapitel 22, Vers 2

Auf beiden Seiten des Stromes, halbwegs zwischen ihm und den Straßen (der Hauptstraße) der Stadt, standen Lebensbäume, die zwölf Mal Früchte tragen: In jedem Monat bringen sie ihre Früchte, und die Blätter der Bäume dienen den Völkern zur Heilung.

Himmlische Produkte müssen nicht gewürzt oder verbessert werden. Deshalb können wir davon ausgehen, dass es im Himmel keine Küchen geben wird.

Und was ist mit Garagen? Die Straßen aus Gold müssen für etwas gut sein. Aber warum sollten wir fahren wollen, wenn wir einfach fliegen können, wohin wir wollen? Autos im Himmel? Ampeln? Strafzettel für überhöhte Geschwindigkeit? Umweltverschmutzung? Gott bewahre! Man kann mit Sicherheit sagen, dass wir in unseren ewigen Wohnstätten keine Garagen brauchen werden.

Wohnzimmer oder Esszimmer? Jesus Christus sagte, dass wir im Himmel zusammen mit Abraham, Isaak und Jakob speisen werden.

Matthäus Kapitel 8, Vers 11

„ICH sage euch aber: Viele werden von Osten und Westen kommen und sich mit Abraham, Isaak und Jakob IM HIMMELREICH zum Mahl niederlassen (Lk 13,28-29).“

Aber wenn das alles ist, wofür wir das Haus brauchen, könnten wir nicht einfach draußen einen Picknicktisch haben? Wir brauchen kein Dach auf dem Haus, weil es weder regnen, schneien noch hageln wird. Das Wetter wird immer perfekt für unser Picknick mit den Propheten sein. So wie irdische Häuser einem irdischen Zweck dienen, werden unsere ewigen Wohnungen einem himmlischen Zweck dienen.

Wie werden diese ewigen Wohnungen aussehen? Gute Frage. Obwohl Jesus Christus uns einen Hinweis gab, dass etwas viel Größeres im Himmel existiert, offenbarte Er nicht alle Einzelheiten über die Ewigkeit. Sind diese Wohnungen wirklich Baustrukturen? Ich (Kent Crockett) glaube schon, dass dies der Fall ist. Denn Jesus Christus sagte:

Johannes Kapitel 14, Verse 2-3

2 „In Meines (himmlischen) Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ICH es euch gesagt; denn ICH gehe hin, euch eine Stätte ZU BEREITEN; 3 und wenn ICH hingegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit da, wo ICH bin, auch ihr seid.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.