Vorbereitung auf Gottes Reich – Teil 17

Quelle: „Making Today Count for Eternity“ (Alles, was Du als Bekehrter tust, zählt für die Ewigkeit) von Kent Crockett

Ist das neue Jerusalem eine reale Stadt oder lediglich ein Symbol?

Einige Christen glauben, dass diese Stadt symbolisch gemeint sei, weil Jesus Christus davon spricht, uns zu Säulen im Tempel zu machen.

Offenbarung Kapitel 3, Vers 12

„Wer da überwindet, den werde ICH zu einer Säule im Tempel Meines Gottes machen, und er wird seinen Platz dort nie wieder verlieren, und ICH werde auf ihn den Namen Meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt Meines Gottes, DES NEUEN JERUSALEM, das aus dem Himmel von Meinem Gott herabkommt, und auch Meinen neuen Namen.“

Es stimmt zwar, dass viel im Buch der Offenbarung symbolisch gemeint ist; aber ich (Kent Crockett) glaube, dass die entsprechenden Bibelstellen die Schlussfolgerung stützen, dass es sich bei dem „neuen Jerusalem“ tatsächlich um eine reale Stadt handelt.

Vor Tausenden von Jahren suchte Abraham nach der Stadt mit festen Grundmauern, deren Architekt und Erbauer Gott ist. Dazu heißt es in:

Hebräerbrief Kapitel 11, Verse 9-10

9 Durch Glauben siedelte er (Abraham) sich als Beisasse (ohne Besitzrecht) in dem verheißenen Lande wie in der Fremde an und wohnte in Zelten samt (im Verein mit) Isaak und Jakob, den Miterben der gleichen Verheißung; 10 denn er wartete auf die Stadt, welche die festen Grundmauern hat, deren Erbauer und Werkmeister Gott ist.

Hebräerbrief Kapitel 13, Vers 14

Denn wir haben hier KEINE bleibende Stadt (Wohnstätte; Heimat), sondern suchen die zukünftige.

Gott hat diese himmlische Stadt für alle erschaffen, die Ihn lieben.

Hebräerbrief Kapitel 11, Verse 15-16

15 Hätten sie (Abraham, Isaak und Jakob) nun dabei an jenes (Vaterland) gedacht, aus dem sie ausgewandert waren, so hätten sie Zeit (Gelegenheit) zur Rückkehr dorthin gehabt; 16 so aber tragen sie nach einem besseren (VATERLAND) Verlangen, nämlich nach dem HIMMLISCHEN. Daher schämt Sich auch Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden; Er hat ihnen ja (bereits) eine Stadt (als Wohnung) bereitet.

Jesus Christus hat Seinen Jüngerinnen und Jüngern versprochen, dass Er ihnen im Haus Seines himmlischen Vaters, das viele Räume hat, eine Wohnstätte bereitet.

Johannes Kapitel 14, Verse 1-3

1 „Euer Herz erschrecke nicht! Vertrauet auf Gott und vertrauet auf Mich! 2 In Meines (himmlischen) Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ICH es euch gesagt; denn ICH gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten; 3 und wenn ICH hingegangen bin und euch eine Stätte bereitet habe, komme ICH wieder und werde euch (bei der Entrückung) zu Mir nehmen, damit da, wo ICH bin, auch ihr seid.“

Lass uns doch einen Spaziergang durch die Stadt machen, ja? Das neue Jerusalem ist von einer Mauer mit zwölf Toren umgeben, auf deren Toren die Namen der zwölf Stämme Israels stehen.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 21

Die zwölf Tore waren zwölf Perlen; jedes von ihnen bestand aus einer einzigen Perle; und die Straßen der Stadt waren lauteres Gold, wie durchsichtiges Glas.

Diese Passage sagt uns, dass jedes Tor eine einzelne Perle ist. Wie groß müssen da die Austern sein? Beachte, dass die Mauer zwölf Grundsteine hat und auf jedem Stein der Name eines der zwölf Apostel steht.

Das alttestamentliche Zeitalter wird durch die Namen der zwölf Stämme Israels auf den Toren dargestellt, während das neutestamentliche Zeitalter durch die Namen der zwölf Apostel auf den Grundsteinen repräsentiert wird.

Sowohl die Gläubigen des Alten als auch die des Neuen Testaments werden in der himmlischen Stadt wohnen. Strahlendes Licht geht vom neuen Jerusalem aus, weil die Herrlichkeit Gottes seine Lichtquelle ist. Dieses Licht wird den gesamten Planeten beleuchten.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 23

Auch bedarf die Stadt nicht der Sonne und nicht des Mondes zu ihrer Erleuchtung; denn die Herrlichkeit (der Lichtglanz) Gottes spendet ihr Licht, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Wäre es nicht schön, keine Stromrechnungen mehr bezahlen oder Glühbirnen wechseln zu müssen?

Die Details über die Ewigkeit sind bestenfalls verschwommen, aber lass Dir von mir (Kent Crockett) sagen, was meiner Meinung nach passieren wird. Die erlösten Menschen aus allen Epochen der Geschichte werden die Bürger der neuen Erde sein.

Obwohl wir alle eine Wohnung im neuen Jerusalem haben werden, werden wir Verantwortung auf der neuen Erde außerhalb dieser Stadt haben. Offensichtlich wird es viel Verkehr in die und aus der Stadt sowie zur und von der neuen Erde geben.

Ich glaube auch, dass die Menschen Aufgaben in verschiedenen Gebieten der neuen Erde haben werden, die in Nationen aufgeteilt sein wird.

Auf der neuen Erde wird es nicht nur Nationen geben, sondern auch Könige.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 24

Die Völker werden in ihrem Lichte wandeln, und DIE KÖNIGE DER ERDE bringen ihre Herrlichkeit in sie (die Stadt Neu-Jerusalem) hinein.

Wer sind diese Könige, die die Stadt betreten werden?

Lass uns dazu ein wenig spekulieren. Könige sind bekanntlich die höchsten Autoritäten in den Ländern. Also werden diese Könige wahrscheinlich die höchsten Positionen in den Nationen auf der neuen Erde bekleiden. Zweifellos werden sie die treuesten Diener des HERRN dieser Erde repräsentieren.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.