Vorbereitung auf Gottes Reich – Teil 12

Quelle: „Making Today Count for Eternity“ (Alles, was Du als Bekehrter tust, zählt für die Ewigkeit) von Kent Crockett

Die letzte Prüfung

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 10

Denn wir müssen ALLE vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden (persönlich erscheinen), damit EIN JEDER (seinen Lohn) empfange, je nachdem er während seines leiblichen Lebens gehandelt hat, es sei gut oder böse.

Als Rick Howard an der Hochschule war, betrat er eines Tages sein Klassenzimmer, nachdem er den Unterricht fast zwei Wochen lang geschwänzt hatte. Er war zehn Minuten zu früh, aber alle Schüler saßen mit aufgeschlagenen Büchern und paukten für eine Prüfung. Sein Herz setzte einen Schlag aus, als er seinen Freund fragte:

„Was ist los, Jim?“
Jim sah amüsiert aus. „Ach, nichts Besonderes, Rick. Nur die Halbjahresprüfung, das ist alles.“
„Du machst wohl Witze?“
„Oh, nein“, antwortete Jim. „Wir machen hier viele spannende Sachen. Du solltest öfter hierher kommen.“

Rick trat an seinen Ausbilder heran und plädierte für eine persönliche Verschiebung der Prüfung. Sein Professor sagte:

„Herr Howard, ich bin mit dieser aktuellen Anwesenheitsregelung nicht einverstanden. Ich kann Sie nicht für das Versäumen des Unterrichts bestrafen, aber Sie sind trotzdem für alles verantwortlich, was hier passiert. Sie müssen heute Morgen mit Ihren Kommilitonen die Prüfung ablegen, oder sie wird als nicht bestanden gewertet.“

Ricks Herz sank ihm in die Hose, als er auf den Prüfungsbogen starrte und nicht wusste, was er auf die Fragen antworten sollte. Ihm wurde klar, wie dumm er gewesen war, sich nicht auf die Prüfung vorbereitet zu haben.

Bist Du bereit für Deine Abschlussprüfung? Der Tag des Jüngsten Gerichts ist kein unangekündigter Test. Wir müssen ALLE vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, um Rechenschaft über die Dinge abzulegen, die wir in unserem Leben hier auf der Erde getan haben. Der Richterstuhl oder das BEMA-Gericht, wie es auf Griechisch heißt, ist der Ort, an dem wir Gläubigen unsere Aufgaben für die Ewigkeit zugeteilt bekommen.

Rick Howard, der später das Buch: „The Judgment Seat of Christ“ (Der Richterstuhl Christi) verfasste, schreibt darin:

„Beim Bema-Gericht werden die Prüfungsnoten bekannt gegeben, das heißt die Bewertung unserer Lebensentscheidungen und unserer Positionen, die wir in der Ewigkeit im Reich Gottes einnehmen werden.“

Nachdem ein Athlet ein Event bei den Isthmian-Spielen in Korinth gewonnen hatte, ging er zum Bema-Stuhl, um seinen Preis entgegenzunehmen. Der Apostel Paulus benutzte dieses irdische Ereignis, um uns damit eine himmlische Wahrheit aufzuzeigen. Nachdem wir den Lauf des Lebens beendet haben, müssen wir vor dem Bema-Stuhl im Himmel erscheinen, um unsere Belohnungen zu erhalten.

Deshalb hat er uns dazu ermutigt, so zu laufen, dass wir gewinnen können.

1.Korintherbrief Kapitel 9, Vers 24

Wisst ihr nicht, dass die, welche in der Rennbahn laufen, zwar alle laufen, dass aber nur einer den Siegespreis erhält? Lauft ihr nun in der Weise, dass ihr ihn erlangt!

  • Wenn Gott unsere Sünden vergibt, warum müssen wir uns dann noch diesem Gericht stellen?
  • Wurden unsere Sünden nicht am Kreuz gerichtet?

Ja, es stimmt, dass unsere Sünden am Kreuz gerichtet wurden. Von daher werden die Sünden der Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus beim BEMA-Gericht auch nicht verurteilt. Aber es werden ihre Werke vom Moment der Erlösung bis zu ihrem Tod näher untersucht.

Gott wird Seine Gnade und Großzügigkeit am Tag der Belohnungen demonstrieren. SEINE Gnade hatte sich bereits bei unserer Erlösung und Errettung gezeigt, nun wird sich Seine Großzügigkeit zeigen, wenn Er uns für unsere guten Werke als Christen belohnt.

Vorbereitung

Es hilft immer zu wissen, was bei einer Prüfung passieren wird. Wie willst Du Dich richtig darauf vorbereiten, wenn Du nicht weißt, was von Dir erwartet wird?

Gottes Überprüfung beim BEMA-Gericht wird drei Bereiche abdecken: Unsere Worte, unsere Motive und unsere Werke nach unserer Bekehrung zu Jesus Christus.

1. Gott wird uns nach unseren Worten richten

Jesus Christus sagt uns:

Matthäus Kapitel 12, Verse 36-37

36 „ICH sage euch aber: Von jedem unnützen (nichtsnutzigen) Wort, das die Menschen reden, davon werden sie Rechenschaft am Tage des Gerichts zu geben haben; 37 denn nach deinen Worten (aufgrund deiner Worte) wirst du gerecht gesprochen werden, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden.“

Wir werden am Tag des Gerichts für alles, was wir gesagt haben, zur Rechenschaft gezogen werden. Wieso das? Weil unsere Worte offenbaren, was in unseren Herzen ist. Was wir privat sagen, offenbart unsere wahren Gefühle. Die im Geheimen gesprochenen Worte werden eines Tages allen bekannt gemacht werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.