Vorbereitung auf Gottes Reich – Teil 6

Quelle: „Making Today Count for Eternity“ (Alles, was Du als Bekehrter tust, zählt für die Ewigkeit) von Kent Crockett

Das Leben im Hier und Jetzt ist eine Prüfungszeit und nichts Anderes

Auf dem Schild im Schaufenster stand: „Männlicher Mitarbeiter gesucht“. Ein junger Mann betrat den Laden, bewarb sich um die Stelle und wurde eingestellt. Herr Peters, der Ladenbesitzer, wies ihn an, auf den Dachboden des Gebäudes zu gehen.

„Da oben finden Sie eine lange, tiefe Kiste“, sagte er. „Ich möchte, dass Sie den Inhalt sortieren und sehen, was aufgehoben werden sollte.“ Der junge Mann ging also auf den Dachboden und fing an, die alte Kiste mit Gerümpel zu durchsuchen. Nicht viel später kam er die Treppe herunter und beschwerte sich, dass es auf dem Dachboden zu heiß wäre und dass er diese Arbeit nicht weiter durchführen wollte. Am Ende des Tages bezahlte Herr Peters diesen jungen Mann und teilte ihm mit, dass er nicht mehr wiederzukommen bräuchte.

Am nächsten Tag hing das Schild wieder im Schaufenster. Ein junger Mann, namens Crawford Hill, kam in den Laden, um sich um diese Stelle zu bewerben. Herr Peters stellte ihn ein und schickte ihn ebenfalls auf den Dachboden, um die Artikel in der Kiste zu sortieren. Crawford verbrachte Stunden damit, die Kiste zu durchsuchen und brauchbare Nägel und Schrauben von Dingen zu trennen, die weggeworfen werden konnten. Als er einen der letzten Gegenstände in der Kiste aufhob, bemerkte er einen Zwanzig-Dollar-Schein, der auf dem Boden der Kiste lag. Er schnappte sich den Schein, rannte die Treppe hinunter und sagte: „Schauen Sie mal, Herr Peters, was ich in der Kiste gefunden habe – zwanzig Dollar!“ Dann übergab er das Geld seinem Chef. Herr Peters lächelte, weil er wusste, dass er diesem jungen Mann vertrauen konnte und ließ ihn in seinem Laden weiterarbeiten.

Die alte Kramkiste war nur ein Test gewesen. Herr Peters hatte sie absichtlich mit Nägeln, Schrauben und anderen Gegenständen gefüllt, um die Zuverlässigkeit seiner Angestellten zu testen. Er wollte sehen, wie einer diese Arbeit erledigen und eine gute Einstellung bewahren würde, obwohl er nicht verstand, warum er diese scheinbar nutzlose Arbeit leisten sollte. Und Herr Peters hatte auch diesen Zwanzig-Dollar-Schein auf den Boden der Kiste gelegt, um die Ehrlichkeit seiner Angestellten zu testen. Als der erste junge Mann nicht meldete, das Geld gefunden zu haben, wie hätte Herr Peters ihm dann die Kasse anvertrauen können?

Indem er den Auftrag auf dem heißen Dachboden beendete und das Geld seinem Chef gab, anstatt es einzustecken, bewies Crawford, dass er sowohl treu als auch ehrlich war. Jahre später, als Herr Peters in den Ruhestand ging, übergab er sein Geschäft an Crawford, damit dieser es weiterführen sollte.

Hast Du gewusst, dass Dein jetziges Leben auf der Erde ebenfalls eine Prüfung ist? Alle unsere irdischen Pflichten – auch die scheinbar unbedeutenden – befinden sich sozusagen in der alten Kramkiste auf dem Dachboden. Gott beobachtet uns, um zu sehen, ob wir die Lebenserfahrungen treu sortieren, das Gute behalten, den Müll wegwerfen und auch dann eine positive Einstellung zeigen, wenn wir nicht verstehen, warum wir bestimmte Dinge tun müssen und wie wir unsere Arbeit beenden. Wenn wir uns während unserer irdischen Prüfung als gut, treu und zuverlässig erweisen, wird Gott uns im nächsten Leben weitaus größere Aufgaben übertragen.

Lukas Kapitel 19, Vers 13

12 ER (Jesus Christus) sagte also: „Ein Mann von vornehmer Abkunft reiste in ein fernes Land, um für sich dort die Königswürde zu gewinnen und dann wieder heimzukehren. 13 Er (der zukünftige König, der hier für Jesus Christus steht)) berief nun zehn seiner Knechte, gab ihnen zehn Minen (Pfunde) und sagte zu ihnen: ›Macht Geschäfte (mit dem Gelde) in der Zeit, während ich verreist bin!‹“

Dieser Edelmann forderte seine Knechte dazu auf, während seiner Abwesenheit mit dem ihnen überlassenen Geld Geschäfte zu machen. Obwohl diese Knechte über identische Ressourcen verfügten, produzierten sie unterschiedliche Mengen. Ein Knecht erzielte einen Gewinn von weiteren zehn Minen (Pfunde), während ein anderer Knecht fünf einbrachte. Als der Adlige zurückkehrte, nachdem er sein Königreich erhalten hatte, belohnte er den Knecht, der zehn Minen gemacht hatte, indem er ihm Autorität über zehn Städte gab.

Lukas Kapitel 19, Vers 17

„Der HERR antwortete ihm: ›Schön, du guter Knecht! Weil du im Kleinen (über Wenigem) treu gewesen bist, sollst du die Verwaltung von ZEHN STÄDTEN erhalten.‹“

Er setzte den Knecht, der fünf Minen produzierte, für fünf Städte ein. Ihre Belohnungen waren direkt proportional zu ihrer Produktivität. Die Minen waren einfach ein Test, um sie auf viel größere Aufgaben vorzubereiten, genau wie die Kramkiste von Herrn Peters die Treue von Crawford Hill auf die Probe gestellt hatte.

Ich denke, es ist bezeichnend, dass der Adelige diese Knechte belohnte, NACHDEM er das Königreich für sich selbst erhalten hatte.

Könnte es sein, dass diese Städte in dem Königreich liegen, das Jesus Christus regieren wird? Wenn der Adlige, der das Königreich empfängt, auf das zweite Kommen von Jesus Christus auf die Erde hinweist, dann beziehen sich die Belohnungen auf das nächste Leben. Wenn das der Fall ist, dann besteht, wie viele Bibelgelehrte glauben, einer der Hauptgründe für unsere irdische Existenz darin, uns auf die nächste Welt vorzubereiten.

Die Minen-Liga – worunter unsere irdischen Verantwortlichkeiten zu verstehen sind – bereitet uns auf die GROSSE LIGA – unsere Aufgaben im ewigen Gottesreich vor. Wer auch immer die Gelegenheiten, nutzt, um dem HERRN im Hier und Jetzt auf der Erde voll und ganz und treu zu dienen, wird in der Ewigkeit dafür reichlich gesegnet werden.

Elsa Raud schrieb dazu in ihrem Buch „Introduction to Prophecy“ (Einführung in die Prophetie):

„Die einzige Zeit, die Gott hat, um Seine Herrscher vorzubereiten, ist dieses kurze Leben auf Erden. Unser Training besteht aus ständigen Gehorsamsprüfungen, einige davon gewichtig, andere scheinbar trivial, aber wie wichtig sind sie alle! Wir werden darin geschult, das zu tun, was der HERR anordnet, ganz gleich, was es uns kostet. Diese Herrscher im ewigen Königreich werden Vorbilder für schnellen, uneingeschränkten Gehorsam sein.“

Unser irdisches Leben dient einem doppelten Zweck:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.