Vorbereitung auf Gottes Reich – Teil 5

Quelle: „Making Today Count for Eternity“ (Alles, was Du als Bekehrter tust, zählt für die Ewigkeit) von Kent Crockett

Zurück zur Basis

Stell Dir vor: Es ist Dein erster Tag in der Vorschule. Du stellst Deine Donald-Duck-Vesperdose in Dein zugewiesenes Ablagefach und setzt Dich an Deinen Tisch. Du bist dabei Deine Buntstifte herauszuholen und bist bereit, Dich den kommenden Aufgaben zu stellen. Es ist Dein erster Tag in der Vorschule, und Du willst Dein Bestes geben, weil Du denkst, Du wirst gleich Bilder ausmalen.

Aber anstatt Blätter zum Ausmalen auszugeben, verteilt die Lehrerin Lehrbücher über Physik, Chemie und Computerprogrammierung. „Ich erwarte, dass ihr bis Freitag alle Bücher durchgearbeitet habt“, verkündet sie der Klasse. „Wir werden dann einen Test machen, um herauszufinden, wie gut ihr diese Themen verstanden habt.“

Du bist entsetzt! Du hast noch nicht einmal lesen gelernt. Du kannst gerade mal bis 20 zählen, und Du bist Dir nicht einmal sicher, ob Du das ABC richtig aufsagen kannst.

Das kleine Mädchen am Tisch neben Dir schreit: „Ich will zu meiner Mama!“ Es wird die Zeit kommen, in der Du Physik, Chemie und Computerprogrammierung verstehen kannst, aber Du bist jetzt absolut nicht dazu in der Lage. Stattdessen muss die Lehrerin Dir erst einmal das Alphabet und das Zählen beibringen – die grundlegendsten Dinge, die Du wissen musst, um später komplexere Themen zu verstehen. In Zukunft wirst Du, nachdem Du die elementaren Prinzipien begriffen hast, zu fortgeschritteneren Ideen übergehen können.

Hättest Du im Kindergarten oder in der Vorschule jemals geahnt, dass Du die Dinge, die Du heute weißt, eines Tages verstehen würdest?

Der Planet Erde ist die Vorschulklasse, in der wir grundlegende Ideen über die Zukunft lernen, die Gott für uns bereithält.

Zurück in die Zukunft

Ich glaube, dass Gott uns einige Wahrheiten über unser Schicksal offenbaren möchte. Obwohl Er uns nicht alle Details über die Ewigkeit gibt, hat Er uns eine allgemeine Vorstellung davon gegeben, was vor uns liegt.

Es ist kein Zufall, dass die Dinge so aussehen, wie sie in dieser Welt gerade sind. Gott hat bestimmte irdische Objekte und Beziehungen speziell entworfen, um uns zu helfen, die unsichtbare Welt zu verstehen.

Römerbrief Kapitel 1, Verse 20 -21

20 SEIN (Gottes) unsichtbares Wesen lässt sich ja doch seit Erschaffung der Welt an Seinen Werken mit dem GEISTIGEN AUGE deutlich ersehen, nämlich Seine ewige Macht und göttliche Größe. Daher gibt es keine Entschuldigung für sie (die gottlosen und ungerechten Menschen), 21 weil sie Gott zwar kannten, Ihm aber doch nicht als Gott Verehrung und Dank dargebracht haben, sondern in ihren Gedanken auf nichtige Dinge verfallen sind und ihr unverständiges Herz in Verfinsterung haben geraten lassen.

Um himmlische Wahrheiten zu verstehen, müssen wir zuerst einige irdische Konzepte erfassen. Jesus Christus sagte:

Johannes Kapitel 3, Vers 12

„Wenn ICH von den irdischen Dingen zu euch geredet habe und ihr nicht glaubt: Wie werdet ihr da glauben, wenn ICH von den himmlischen Dingen zu euch rede?“

Gott in dieser Welt absichtlich als Vorbilder, um uns darüber zu unterrichten, was im nächsten Leben geschehen wird. Gott benutzt Dinge, die auf der Erde GESEHEN werden, um uns über einige Dinge im Himmel zu unterrichten, die von uns NICHT GESEHEN werden können.

Folgende Tabelle vergleicht die von uns sichtbaren mit den für uns unsichtbaren Dingen:

Die Stiftshütte

Gott hatte Moses aufgetragen, die Stiftshütte als genaue Nachbildung des himmlischen Tabernakels zu errichten.

Hebräerbrief Kapitel 8, Vers 5

Diese (Priester) versehen freilich den Dienst nur an einer NACHBILDUNG und einem SCHATTENBILD der himmlischen Dinge entsprechend der göttlichen Weisung, die Mose erhielt, als er das Zelt (die Stiftshütte) herstellen sollte; denn »Gib wohl Acht«, sagt der HERR zu ihm (2.Mose 25,40), »dass du alles nach dem Vorbild (Muster) anfertigst, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist«.

Jahrhundertelang wurde am Versöhnungstag einen Ziegenbock getötet, und der Hohepriester sprengte das Blut des Tieres an die heilige Stätte. Nachdem Jesus Christus für unsere Sünden gestorben war, kam Er mit Seinem eigenen Blut in den Himmel und sprengte es in die himmlische Stiftshütte, um Erlösung für Seine Jüngerinnen und Jünger zu erkaufen.

Hebräerbrief Kapitel 9, Vers 11-12

11 Christus dagegen ist, indem Er als Hoherpriester der zukünftigen Güter kam (erschien), durch das größere (erhabenere) und vollkommenere ZELT, das nicht mit Händen gemacht ist, d.h. nicht dieser erschaffenen Welt angehört, 12 auch nicht mittels des Blutes von Böcken und Kälbern, sondern mittels Seines eigenen Blutes EIN FÜR ALLEMAL in das (himmlische) Heiligtum eingetreten und hat eine ewig gültige Erlösung ausfindig gemacht.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.