Bist Du bei der Entrückung dabei? – Teil 20

Quelle: „Full Assurance How To Know You’re Saved“ (Vollständige Gewissheit – wie du wissen kannst, dass du erlöst bist“ von Harry_A._Ironside

„Aber wie kann ich sicher sein, dass mein Glaube stark genug ist, um meine Seele zu retten?“

Es ist nicht der Glaube, der die Seele rettet. Es ist Derjenige, Den Gott als Objekt des Glaubens festgelegt hat – Jesus Christus. Es ist wahr, dass wir durch den Glauben an Ihn mittelbar gerechtfertigt sind, aber tatsächlich sind wir allein durch das vergossene Blut von Jesus Christus gerechtfertigt. Selbst der schwächste Glaube an Jesus Christus rettet. Der stärkste Glaube an sich selbst, an gute Werke, an die Kirche oder an deren Verordnungen lässt Dich immer noch verloren und untätig zurück.

James Parker aus Plainfield, New Jersey, war zu Besuch in einem Krankenhaus, als eine Krankenschwester auf ein Bett zeigte, das mit weißen Trennwänden umgeben war, und ihm zuflüsterte: „Dieser arme Mann liegt im Sterben. Der Priester war schon hier und hat ihm die letzte Ölung gegeben, weil dieser Patient nicht mehr lange leben wird.“ Herr Parker bat darum, hinter die Trennwände gehen zu dürfen, und die Erlaubnis wurde ihm erteilt. Als er auf den Sterbenden hinabsah, bemerkte er ein Kruzifix an seiner Brust. Er bückte sich und hob es hoch.

Der Kranke öffnete die Augen und flüsterte tief bekümmert. „Bitte legen Sie es zurück. Ich möchte damit an meiner Brust sterben.“ Der Besucher zeigte auf die am Kreuz abgebildete Gestalt und sagte inbrünstig:

„ER ist ein wunderbarer Retter!“
„Ja, ja, ich liebe dieses Kruzifix. Legen Sie es bitte wieder hin. Ich hoffe, es wird mir helfen, gut zu sterben.“
„Nein, NICHT das Kruzifix wird Ihnen dabei helfen“, lautete Parkers Antwort, „sondern Der, Der am Kreuz starb, der HERR Jesus Christus. ER starb, um auch Sie zu retten.“

Zunächst sah der schwerkranke Mann völlig verwirrt aus. Aber dann hellte sich sein Gesicht plötzlich auf, und er sagte: „Oh, ich verstehe, nicht das Kruzifix, sondern der Eine, Der daran gestorben ist. Jesus Christus starb für mich, ich verstehe. Ich hatte es vorher nie richtig begriffen.“

Es war offensichtlich, dass der Glaube in seiner Seele aufgekommen war. Herr Parker legte das Kruzifix zurück, sprach ein kurzes Gebet und ging. Nach ein paar Minuten beobachtete er, wie die Leiche dieses Mannes aus der Station gerollt wurde. Als James Parker mir (Harry Allan Ironside) später davon erzählte, sagte er: „Ich weiß, dass der himmlische Vater so viel vom Sühneopfer Seines Sohnes hält, dass Er jeden im Himmel haben will. Deshalb nutzt Er jede Gelegenheit, Menschen zum Glauben an Jesus Christus zu bringen!“ Und das stimmt auch. Selbst ein gläubiger Blick auf ein Kruzifix kann da schon als Anlass dienen, auch wenn der Glaube zu diesem Zeitpunkt noch sehr schwach ist.

„Aber muss ich nicht alle 10 Gebote halten, um erlöst zu werden?“

Du hast Dir auf die Fahne geschrieben, Dich an die 10 Gebote zu halten. Aber Du hast diese heiligen Gebote, wenn Du Dir gegenüber ehrlich bist, schon unzählige Male übertreten.

Gehen wir sie einmal sorgfältig durch. Und dann frage Dich in der Gegenwart Gottes: „Welche von ihnen habe ich nicht gebrochen, weder buchstäblich noch im Geiste?“ Denn Gott sagte durch Mose:

3.Mose Kapitel 18, Vers 5

„So beobachtet denn Meine Satzungen und Meine Gebote; denn der Mensch, der nach ihnen tut, wird durch sie das (ewige) Leben haben: ICH bin der HERR!«

5.Mose Kapitel 27, Vers 26

„›Verflucht sei, wer nicht die Bestimmungen dieses Gesetzes durch ihre Erfüllung aufrecht hält (in Kraft erhält)!‹, und das ganze Volk soll sagen: ›So sei es!‹“

1.Gebot

2.Mose Kapitel 20, Vers 3

„Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir!“

Das ist absolut exklusiv! Der dreieine Gott muss das einzige Objekt der Anbetung sein!

  • Aber hast Du Ihm diesen Platz in Deinem Leben gegeben?
  • Haben nicht viele andere Götter Deine Liebe und Verehrung geteilt?

Uns ist geboten, den HERRN, unseren Gott, mit ganzem Herzen, ganzem Verstand, ganzer Seele und aller Kraft zu lieben. Bist Du jemals zu dieser geistlichen Höhe aufgestiegen? Wenn nicht, bekennen Dich in Anklagepunkt eins schuldig.

2.Gebot

2.Mose Kapitel 20, Verse 4-6

4 „Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen noch irgendein Abbild weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unterhalb der Erde ist! 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen (sie nicht anbeten)! Denn ICH, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger (eifersüchtiger) Gott, Der die Verschuldung der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die Mich hassen, 6 Der aber Gnade erweist an Tausenden von Nachkommen (ins tausendste Geschlecht) derer, die Mich lieben und Meine Gebote halten.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.