Bist Du bei der Entrückung dabei? – Teil 18

Quelle: „Full Assurance How To Know You’re Saved“ (Vollständige Gewissheit – wie du wissen kannst, dass du erlöst bist“ von Harry_A._Ironside

„Aber die Bibel sagt, dass der Glaube das Geschenk Gottes ist und dass nicht alle Menschen Glauben haben; vielleicht ist es nicht der Wille Gottes, mir rettenden Glauben zu geben.“

Der Glaube ist das Geschenk Gottes in dem Sinne, dass dieser nur durch das Hören Seines Wortes empfangen wird.

Römerbrief Kapitel 10, Vers 17

Mithin kommt der Glaube aus der Botschaft (Predigt), die Predigt aber (erfolgt) durch Christi Wort (im Auftrage Christi).

Alle Menschen können Glauben haben, wenn sie es nur WOLLEN. Aber viele weigern sich, das Wort Gottes anzunehmen, so dass sie in ihrem Unglauben zurückgelassen werden. Der Heilige Geist präsentiert das Wort Gottes, aber man kann Seinem gnädigen Einfluss auch widerstehen. Andererseits kann man auf das Wort Gottes hören und darauf vertrauen. Das ist Glaube. Es ist Gottes Geschenk, das ist wahr, weil es uns durch die Heilige Schrift gegeben ist.

„Was mich beunruhigt, ist, dass ich nicht sicher bin, ob ich Jesus Christus angenommen habe?“

Jesus Christus anzunehmen heißt, Ihn im Glauben als Deinen HERRN und Erlöser anzuerkennen. Aber streng genommen ist es so, dass der himmlische Vater Seinen Sohn Jesus Christus als Erlöser für gläubige Menschen anerkannt hat. Denn Jesus Christus hat die Sünden Seiner Jüngerinnen und Jünger auf Sich genommen, als Er starb, um die Seinen mit dem himmlischen Vater zu versöhnen. Der himmlische Vater hat Seinen Sohn von den Toten auferweckt und zur Herrlichkeit geführt. Damit hat der himmlische Vater Jesus Christus als Zeichen Seiner vollkommenen Zufriedenheit mit Dessen Werk angenommen.

Wer daran glaubt und Jesus Christus reumütig und bußfertig um Vergebung bittet und Ihn als Seinen persönlichen HERRN und Erlöser annimmt, in dessen Seele kehrt Frieden ein. Dann ruht Er in Jesus Christus.

„Manchmal glaube ich, dass ich Jesus Christus vertraut habe und vor dem himmlischen Vater gerechtfertigt bin; aber ich kann meine Sünden nicht vergessen; sie kommen mir Tag und Nacht in den Sinn. Wenn mir wirklich vergeben wurde, könnte ich die Vergangenheit doch vergessen.“

Die Sache ist klar. Je näher Du Jesus Christus kommst und je intensiver Du Deine Sünden bereust, umso mehr wirst Du Dich dafür verabscheuen, sie jemals begangen zu haben.

Aber lass Dich von diesem gesegneten Gedanken trösten: Gott hat sie vergessen! Denn Er sagt:

Jeremia Kapitel 31, Vers 34

„Da braucht dann niemand mehr seinem Genossen und niemand seinem Bruder Belehrung zu erteilen und ihm vorzuhalten: ›Lernt den HERRN erkennen!‹, denn sie werden Mich allesamt erkennen, die Kleinsten wie die Größten« – so lautet der Ausspruch des HERRN –; »denn ICH will ihnen ihre Schuld vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken!«

Wenn Dir Deine Sünden immer wieder in den Sinn kommen, um Dich zu beunruhigen, ruhe einfach in der Tatsache, dass Gott sie vergessen hat und sie nie wieder hervorbringen wird. Jesus Christus hat für all Deine Sünden am Kreuz vollständig mit Seinem Blut bezahlt. Glaub es, und komm zur Ruhe!

„Oft komme ich an den Punkt, mich für Jesus Christus zu entscheiden, dann ziehe ich mich aber wieder zurück, weil ich Angst habe, den Glaubensweg nicht zu schaffen.“

Wenn es um Deine eigene Fähigkeit ginge durchzuhalten, könntest Du durchaus Angst haben. Du hast nämlich keine Kraft in Dir selbst, die es Dir ermöglicht, Deinen Glaubensweg allein zu gehen.

Aber von dem Moment an, in dem Du dem HERRN Jesus Christus voll und ganz vertraust, bist Du geistig wiedergeboren. Dann kommt der Heilige Geist in Dich hinein, um in Deinem Herzen zu wohnen und für Dich die Kraft in Deinem neuen Leben zu sein. ER wird Dich dazu befähigen, Versuchungen zu widerstehen und zur Ehre Gottes zu leben.

Dazu heißt es in:

Philipperbrief Kapitel 2, Vers 13

Denn Gott ist es, Der beides, das Wollen und das Vollbringen, in euch wirkt, damit ihr Ihm wohlgefallt.

Von daher verlass Dich nicht auf Dich selbst. Lass Dich vom Heiligen Geist auf Deinem Glaubensweg leiten. ER wird Dich zum Sieg führen, wenn Du Dich Ihm völlig ergibst.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.