Bist Du bei der Entrückung dabei? – Teil 16

Quelle: „Full Assurance How To Know You’re Saved“ (Vollständige Gewissheit – wie du wissen kannst, dass du erlöst bist“ von Harry_A._Ironside

Was uns an der völligen Gewissheit hindert

Es ist nun meine Absicht, einige der Schwierigkeiten und Verirrungen näher zu betrachten, welche Seelen davon abhalten, in den göttlichen Frieden einzutreten und sich der vollen Gewissheit der Erlösung zu erfreuen. Die folgenden Fragen und Einwände sind mir (Harry Allan Ironside) immer wieder von ernsthaften Frieden Suchenden gestellt worden. Von daher sind sie – wie ich guten Grund zu der Annahme habe – ziemlich repräsentativ für die lästigen Gedanken, die viele daran hindern, die Einfachheit von Gottes für uns vorgesehene Lebensweise zu erkennen. wie sie in Seinem heiligen Wort dargelegt ist.

Falls Du kein ruhiges Herz und Gewissen hast, findet Du hier vielleicht heraus, woran das liegt.

„Wie kann ich sicher sein, dass ich genug Buße getan habe?“

Sehr oft ergibt sich die eigentliche Schwierigkeit aus einem falschen Verständnis der Bedeutung von Buße. Es gibt keine Erlösung und Errettung ohne aufrichtige Reue und Buße. Von daher ist es wichtig, zu verstehen, was genau mit diesen Begriffen gemeint ist.

Buße sollte nicht mit Reue verwechselt werden. Eine von Gott anerkannte Reue bedeutet, dass man zutiefst bedauert, eine Sünde begangen oder an eine Irrlehre geglaubt zu haben.

Buße ist NICHT, irgendwelche Bet-Tage oder Rituale durchzuführen, von denen man meint, dass sie die begangen Sünden tilgen könnten. Eine von Gott anerkannte Buße ist eine Änderung der Einstellung gegenüber der Sünde, gegenüber sich selbst und gegenüber Gott. Das ursprüngliche Wort im griechischen Neuen Testament) bedeutet buchstäblich „eine Änderung der Meinung“. Dies ist jedoch kein rein intellektueller Standpunktwechsel, sondern eine völlige Umkehrung der Lebenseinstellung.

Du kannst nun einen Selbsttest durchführen, indem Du folgende Fragen ehrlich beantwortest:

Du lebtest bisher in Sünde und hast Dich dabei wohl gefühlt. Willst du jetzt Befreiung davon?

Du warst einmal selbstbewusst und vertrautest auf Deine eigene eingebildete Güte. Verurteilst Du Dich jetzt als Sünder vor Gott?

Du hast einmal versucht, Dich vor Gott zu verstecken und hast gegen Seine Autorität rebelliert. Wenn Du jetzt zu Ihm aufschaust, sehnst Du Dich danach, Ihn immer besser kennen zu lernen und Dich Ihm ganz hinzugeben?

Wenn Du diese drei Fragen ehrlich mit „Ja“ beantworten kannst, hast Du Buße getan. Denn Deine Einstellung ist jetzt ganz anders als früher.

Reue ist, wenn ein Mensch im Gebet vor Gott bekennt, dass er ein Sünder ist, selbst unfähig, seine eigene Seele zu reinigen, und dazu bereit ist, auf Gottes Weg erlöst und errettet zu werden. Das ist die Reue, die von Gott anerkannt ist.

Bedenke dabei, dass es NICHT die Menge an Reue ist, die dabei zählt, sondern allein die Tatsache, dass Du Dich aus freien Stücken an Gott wendest. Sie allein wird Dich schon an den Ort bringen, an dem Seine Gnade durch Jesus Christus wirkt.

Genau genommen hat keiner von uns jemals genug Buße getan. Es gibt keinen einzigen Menschen, der die Ungeheuerlichkeit seiner Sündenschuld so erkannt hat, wie Gott sie sieht. Aber wenn wir uns selbst als Sünder wahrnehmen und dem Erlöser Jesus Christus vertrauen, Den uns der himmlische Vater gegeben hat, werden wir sofort durch Dessen Sühneopfer am Kreuz auf Golgatha erlöst und später bei der Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalzeit errettet werden. Als Empfänger Seiner liebenden Güte wird die Reue bei uns vertieft und täglich von uns empfunden, während wir mehr und mehr von Seinem unendlichen Wert und unserer eigenen Unwürdigkeit erfahren.

„Ich fühle mich nicht geeignet für Gott; ich bin so unwürdig, ich fürchte, Er wird mich nicht annehmen“

Was für ein erbärmlicher Zustand wäre das, wenn Du Dir einbilden würdest, dass Du in Dir selbst für den Himmel geeignet oder dass Du einer solchen Liebe würdig seist, wie Gott sie gezeigt hat! Weil Du nur des ewigen Gerichts würdig bist, wurde Jesus Christus, Der keine Sünde kannte, für Dich zur Sünde gemacht, damit Du, wenn Du dieses Sühneopfer annimmst, vom himmlischen Vater gerecht gemacht werden kannst.

Wenn Du selbst dieses Sühneopfer bringen könntest, bräuchtest Du Jesus Christus nicht als Erlöser und Retter. Als der römische Hauptmann die heilende Kraft Jesu Christi für seinen Diener ersuchte, sandte er die jüdischen Ältesten zum HERRN, um für ihn einzutreten. Sie sagten: „Er ist es wert, dass Du dies für ihn tust; denn er liebt unser Volk und hat uns selbst eine Synagoge gebaut.“

Römerbrief Kapitel 8, Verse 5-11

5 Als Er (Jesus Christus) hierauf nach Kapernaum hineinkam, trat ein Hauptmann zu Ihm und bat Ihn 6 mit den Worten: »HERR, mein Diener (Bursche) liegt gelähmt bei mir zu Hause darnieder und leidet schreckliche Schmerzen.« 7 Jesus antwortete ihm: »ICH will kommen und ihn heilen.« 8 Der Hauptmann aber entgegnete: »HERR, ich bin nicht wert, dass Du unter mein Dach trittst; nein, gebiete nur mit einem Wort, dann wird mein Diener gesund werden. 9 Ich bin ja auch ein Mann, der unter höherem Befehl steht, und habe Mannschaften unter mir, und wenn ich zu dem einen sage: ›Gehe!‹, so geht er, und zu dem anderen: ›Komm!‹, so kommt er, und zu meinem Diener: ›Tu das!‹, so tut er’s.« 10 Als Jesus das hörte, verwunderte Er Sich und sagte zu Seinen Begleitern: „Wahrlich ICH sage euch: In Israel habe ICH bei niemand solchen Glauben gefunden.“

Solange sich ein Mensch für ehrwürdig hält, gibt es für ihn KEINE Erlösung; aber wenn er in Reue seine Unwürdigkeit eingesteht, gibt es für ihn sofortige Befreiung durch den Glauben an den HERRN Jesus Christus. Ohne Buße ist der Sünder NICHT dazu in der Lage, an die Errettung durch Jesus Christus zu glauben.

„Ich fürchte, dass ich ein zu großer Sünder bin, als dass ich erlöst werden könnte.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.