Bist Du bei der Entrückung dabei? – Teil 15

Quelle: „Full Assurance How To Know You’re Saved“ (Vollständige Gewissheit – wie du wissen kannst, dass du erlöst bist“ von Harry_A._Ironside

Eine Verhaltensänderung bringt Sicherheit

Die Änderung meiner Einstellung bei der Bekehrung gibt mir die Gewissheit, dass ich jetzt durch eine zweite Geburt ein Kind Gottes bin. Nichts Anderes kann die Unterwerfung meines einst so stolzen Willens und meinen ernsthaften Wunsch, den Geboten Gottes, wie sie in Seinem Wort niedergelegt sind, zu gehorchen, angemessen erklären.

1.Johannesbrief Kapitel 2, Vers 3-5

3 Daran erkennen wir aber, dass wir Ihn (Gott) erkannt haben: Wenn wir Seine Gebote halten. 4 Wer da behauptet: »Ich habe Ihn erkannt (ich kenne Ihn)« und (dabei) Seine GEBOTE nicht hält, der ist ein Lügner, und in diesem wohnt die Wahrheit nicht. 5 Wer aber Sein (Gottes) Wort hält, in dem ist die Liebe zu Gott zur Vollendung gekommen: Daran erkennen wir, dass wir in Ihm sind.

Ich hoffe, niemand ist so töricht anzunehmen, dass sich Johannes‘ Verwendung des Wortes „Gebote“ lediglich auf die 10 Gebote beziehen würde, die den Israeliten am Berg Sinai gegeben wurden. Das Wort „Gebote“ bei ihm geht weit darüber hinaus. Die Gerechtigkeit des Gesetzes erfüllt sich in uns, wenn wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.

Darüber hinaus haben wir die Gebote unseres HERRN Jesus Christus, die ALLES umfassen, was

  • Jesus Christus gelehrt hat, als Er hier auf der Erde war
  • Das Verhalten Seiner Jünger und Jüngerinnen betrifft
  • ER seither durch Seinen Heiligen Geist offenbart hat, so wie es in den neutestamentlichen Schriften dargelegt ist

Der geistig wiedergeborene Mensch sehnt sich danach, die Dinge zu tun, die seinem HERRN gefallen. Und während er im Gehorsam wandelt, quillt diese göttliche Liebe, die sich in ihrer ganzen Vollkommenheit am Kreuz gezeigt hat, in seinem eigenen Herzen auf, wodurch Jesus Christus ihm immer mehr lieb und teuer wird, je besser er Ihn kennt.

Betrachten wir nun was geschrieben steht:

1.Johannesbrief Kapitel 3, Vers 9

Jeder, der aus Gott erzeugt (geboren) ist, tut keine Sünde, weil Sein Same (der Lebenskeim aus Gott) dauernd in ihm ist, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott erzeugt (geboren) ist.

Dies hat viele unvorsichtige Leser und sogar einige, die vorsichtiger sind, verwirrt. Satan benutzt dies, um Gottes liebe Kinder zu quälen, obwohl Gott mit diesen Worten beabsichtigt, sensible, gewissenhafte Seelen zu trösten. Der Teufel sagt zu einem solchen Menschen: „Du weißt, dass du nicht sündlos bist. Du sündigst häufig in Gedanken, Worten und Taten; deshalb kannst du kein Kind Gottes sein.“

Der dadurch aufgewühlte menschliche Verstand neigt dazu, dies als klar und logisch zu akzeptieren, selbst wenn das Herz, das Jesus Christus vertraut hat, sich dagegen auflehnt und instinktiv fühlt, dass etwas Falsches an einer solchen Argumentation ist.

Es wird uns helfen zu sehen, dass die Zeitform des Verbs hier das ist, was das „Kontinuierliche Präsens“ genannt wird. Es handelt sich nicht um gelegentliches oder gar häufiges Versagen, das bitter beklagt und bereut wird. Es impliziert vielmehr einen charakteristischen Verhaltensverlauf. In Anbetracht dessen ist es gut, zu Vers 6 zurückzugehen und den gesamten Abschnitt in richtiger Übersetzung zu lesen:

1.Johannesbrief Kapitel 3, Vers 6-10

6 Jeder, der in Ihm (Jesus Christus) bleibt, sündigt nicht; wer da sündigt, hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kindlein, lasst euch von niemand irreführen! (Nur) wer die Gerechtigkeit tut (übt), ist gerecht, so wie Er gerecht ist; 8 wer die Sünde tut, stammt vom Teufel, denn der Teufel ist ein Sünder von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass Er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Jeder, der aus Gott erzeugt (geboren) ist, tut keine Sünde, weil Sein Same (der Lebenskeim aus Gott) dauernd in ihm ist, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott erzeugt (geboren) ist. 10 Daran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels zu erkennen: Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut (übt), stammt NICHT aus Gott, und (ebenso) auch jeder, der seinen Bruder nicht liebt.

Wie zwei Familien verschieden agieren

Schau Dir nun an, wie zwei Familien – die nicht wiedergeborene und die wiedergeborene – hier dargestellt werden. Nicht erlöste Menschen praktizieren Sünde. Was auch immer – nach den Maßstäben der Welt beurteilt – es an tugendhaften Aspekten in ihrem Charakter geben mag, wollen sie unbedingt ihren eigenen Weg gehen.

Das ist das Wesen der Sünde. „Sünde ist Gesetzlosigkeit“.

1.Johannesbrief Kapitel 3, Vers 4

Jeder, der Sünde tut (begeht), begeht damit auch Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.

Alle umsichtigen Gelehrten sind sich einig, dass dies eine korrektere Übersetzung ist als „Sünde ist die Übertretung des Gesetzes“. Uns wird gesagt in:

Römerbrief Kapitel 5, Vers 13

Denn bis zum (schon vor dem) Gesetz (Mose) war Sünde in der Welt vorhanden, die Sünde wird nur nicht angerechnet, wenn (weil) kein Gesetz vorhanden ist.

Und obwohl Sünde nicht als Übertretung angerechnet wurde, weil noch kein schriftlicher Standard gegeben worden war, manifestierte sich Sünde dennoch als Eigenwille und wurde überall unter der gefallenen Menschheit gesehen.

Gesetzlosigkeit ist die Weigerung einer Person, ihren Willen einem Anderen zu unterwerfen, sogar Gott Selbst, Der das Recht hat, vollen Gehorsam zu fordern. Im Eigenwillen und in der Gesetzlosigkeit zeigen die Kinder des Teufels deutlich, welcher Familie sie angehören, nämlich der des TEUFELS.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.