Bist Du bei der Entrückung dabei? – Teil 6

Quelle: „Full Assurance How To Know You’re Saved“ (Vollständige Gewissheit – wie du wissen kannst, dass du erlöst bist“ von Harry_A._Ironside

Die Menschen werden NICHT aufgrund von guten Werken erlöst

Beachte, wir werden NICHT DURCH gute Werke gerettet, sondern ZU guten Werken. Mit anderen Worten, niemand kann anfangen, ein christliches Leben zu führen, ohne für ein christliches Leben neugeboren zu sein. Dieses neue Leben währt für die Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus EWIG, bei dem sie Gott nach Seinen Vorstellungen dienen. Ihre Aufgaben werden ihnen dann von Gott Selbst zugeteilt.

Dazu schrieb der Apostel Petrus in:

1.Petrusbrief Kapitel 1, Verse 23-25

23 Ihr seid ja nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen wiedergeboren (neu geboren), nämlich durch das lebendige und ewig bleibende Wort Gottes. 24 Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume; das Gras verdorrt und seine Blume fällt ab, 25 DAS WORT DES HERRN (Jesus Christus) aber bleibt IN EWIGKEIT« (Jes 40,6-8). Dies ist aber das Wort, das euch als HEILSBOTSCHAFT verkündigt worden ist.

Die Neugeburt geschieht von daher durch DAS WORT GOTTES – durch die Botschaft des Evangeliums – und durch die Kraft des Heiligen Geistes.

Johannes Kapitel 3, Vers 6

„Was aus dem (vom) Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem (vom) Geist geboren ist, das ist Geist.“

Diese Worte sagte Jesus Christus zu Nikodemus. Der auf diese Weise Wiedergeborene hat EWIGES LEBEN und kann NIEMALS verloren gehen. Woher wissen wir das? Weil Jesus Christus Selbst es uns gesagt hat.

Johannes Kapitel 5, Vers 24

„Wahrlich, wahrlich ICH sage euch: Wer Mein Wort HÖRT und Dem (himmlischen Vater) GLAUBT, Der Mich gesandt hat, Der HAT EWIGES LEBEN und KOMMT NICHT ins Gericht, sondern ist aus dem Tode ins Leben hinübergegangen.“

Johannes Kapitel 10, Verse 27-30

27 „MEINE Schafe hören auf Meine Stimme, und ICH kenne sie, und sie folgen Mir nach; 28 und ICH gebe ihnen EWIGES LEBEN, und sie werden IN ALLE EWIGKEIT NICHT umkommen (verloren gehen), und niemand wird sie Meiner Hand entreißen. 29 MEIN (himmlischer) Vater, Der sie Mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand vermag sie der Hand Meines (himmlischen) Vaters zu entreißen. 30 ICH und der (himmlische) Vater sind eins!“

Beachte in der ersten Passage die Worte, die miteinander in Verbindung stehen und alle zusammengehören: „Hört … glaubt … hat … kommt nicht“. Sie sollten niemals getrennt werden. Achte in der längeren Passage sorgfältig auf das, was über die Schafe Christi gesagt wird:

  • Sie hören Seine Stimme
  • Sie folgen Ihm
  • Sie haben das ewige Leben
  • Sie werden niemals verloren gehen
  • Niemand kann sie aus den Händen des himmlischen Vaters und Seines Sohnes Jesus Christus reißen

Könnte es eine größere Sicherheit als diese geben, und könnten mit irgendwelchen anderen Wörtern die vollständige Errettung aller, die durch Seinen Sohn Jesus Christus zum himmlischen Vater kommen, klarer ausgedrückt werden?

Das Zeugnis von Jesus Christus anzuzweifeln würde bedeuten, Gott zum Lügner zu machen. SEINEN Aussagen zu glauben bedeutet, Gewissheit zu haben.

Vielleicht sagst Du jetzt: „Ich werde versuchen zu glauben“. Du versuchst, wem zu glauben? Wagst Du es tatsächlich, so vom lebendigen Gott zu sprechen, Der Seine Worte niemals zurückrufen wird?

Wenn Dir einer Deiner Freunde Dir eine bemerkenswerte Geschichte erzählt, die Dir schwer zu glauben vorkommt, würdest Du zu ihm sagen: „Ich werde versuchen, dir zu glauben“? Das würde nämlich bedeuten, ihn direkt ins Gesicht zu beleidigen. Und willst Du wirklich Den Gott der Wahrheit, Dessen Gaben und Verheißungen niemals widerrufen werden, auf diese Weise behandeln? Schau lieber zu Ihm auf, bekenne Ihm all Deinen Unglauben der Vergangenheit als Sünde und vertraue Ihm JETZT. Wenn Du das reumütig und bußfertig tust, dann hast Du die Gewissheit, dass Du einer der Erlösten bist und bei der Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalzeit dabei sein wirst.

Vor einigen Jahren hatte ein Evangelist in St. Louis es mit einem Mann zu tun, der bei der Einladung, das Evangelium anzunehmen, seinen Wunsch geäußert hatte, erlöst zu werden. Beide gingen daraufhin in einen separaten Raum. Der Diener des HERRN bemühte sich, diesem Mann aufzuzeigen, dass der Weg zur Erlösung darin besteht, Jesus Christus reumütig und bußfertig um Sündenvergebung zu bitten und Ihn als persönlichen HERRN und Erlöser anzunehmen sowie an die Verheißungen Gottes zu glauben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.