Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 49

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Werden wir im Himmel alles wissen?

Es ist NICHT richtig, dass wir im Himmel alles wissen werden. Gott allein ist allwissend. Wenn wir sterben, werden wir sicherlich die Dinge KLARER sehen und VIEL MEHR wissen als jetzt, aber wir werden NIE alles wissen.

Der Apostel Paulus schrieb:

1.Korintherbrief Kapitel 13, Vers 12

Denn JETZT sehen wir in einem Spiegel nur UNDEUTLICHE BILDER, DANN (DEREINST) aber von Angesicht zu Angesicht. JETZT ist mein Erkennen nur STÜCKWERK; DANN (DEREINST) aber werde ich GANZ erkennen, wie auch ich ganz erkannt worden bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte unter diesen aber ist die Liebe.

In seinem Buch „Systematic Theology: An Introduction to Biblical Doctrine“ (Systematische Theologie: Eine Einführung in die biblische Lehre) schreibt Wayne Grudem:

„In 1.Kor 13:12 steht NICHT, dass wir allwissend werden oder alles verstehen. Paulus hätte sagen können, dass wir alle Dinge – ta panta – wissen werden, wenn er das gewollt hätte. Doch richtig übersetzt sagt er schlicht, dass unser Wissen VOLLSTÄNDIGER oder GRÜNDLICHER sein wird. ‚Dann aber werde ich ganz erkennen‘ heißt, dass unser Wissen OHNE FEHLER oder MISSVERSTÄNDNISSE sein wird.“

In der Übersetzung „Neues Leben“ wird dieser Vers wie folgt wiedergegeben: „Jetzt sehen wir die Dinge noch unvollkommen, wie in einem trüben Spiegel“. Korinth zur Zeit des Paulus war für seine Bronzespiegel bekannt, dennoch wurden die Farben nicht wiedergegeben und die Formen waren verzerrt. Das Bild in einem Spiegel war nicht annähernd so gut wie das Bild, das man von jemandem hatte, den man von Angesicht zu Angesicht sah. Im griechischen Denken waren Wissen und Sehen fast gleichbedeutend. Je mehr man sah, umso mehr wusste man.

Eines Tages werden wir Gottes Angesicht sehen, und dann werden wir Ihn wirklich kennen.

Offenbarung Kapitel 22, Verse 3-4

3 Es wird dort (in der heiligen Stadt Jerusalem) auch nichts mehr vom Bann (Fluch) Getroffenes geben, vielmehr wird der Thron Gottes und des Lammes in ihr stehen, und Seine Knechte werden Ihm dienen 4 und werden Sein ANGESICHT schauen, und Sein Name wird auf ihren Stirnen stehen.

Unter dem Fluch sind wir sozusagen kurzsichtig. Wenn wir auferstehen oder bei der Entrückung verwandelt werden, wird unser Sehvermögen korrigiert. Wir werden dann ENDLICH fähig sein, die ewigen Wirklichkeiten zu sehen, die bisher für uns unsichtbar waren.

2.Korintherbrief Kapitel 4, Verse 17-18

17 Denn die augenblickliche, leicht wiegende Last unserer Leiden bringt uns in überschwänglicher Weise über alles Maß hinaus ein ewiges Vollgewicht von Herrlichkeit ein, 18 weil wir den Blick nicht auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare richten; denn das Sichtbare ist zeitlich (vergänglich), das Unsichtbare aber bleibt ewig.

Im Himmel werden wir makellos sein; doch es ist KEIN MAKEL, wenn man nicht alles weiß. Das gehört zu unserem endlichen Wesen. Die gerechten Engel wissen auch nicht alles und sehnen sich danach, mehr zu wissen.

1.Petrusbrief Kapitel 1, Vers 12

Dabei wurde ihnen (den Propheten) geoffenbart, dass sie durch ihren Dienst nicht sich selbst, sondern euch eben das vermitteln sollten, was euch jetzt durch die Männer verkündigt worden ist, die euch die Heilsbotschaft in der Kraft des vom Himmel hergesandten Heiligen Geistes gepredigt haben: Dinge, in welche auch DIE ENGEL gern hineinschauen (einen Einblick gewinnen) möchten.

Wir können damit rechnen, dass wir uns – wie die Engel – auch im Himmel nach größerem Wissen sehnen. Und wir werden die Ewigkeit damit verbringen, das größere Wissen zu erwerben, nach dem wir uns sehnen.

Werden wir im Himmel lernen?

Dave_Hunt schrieb in seinem Buch „Whatever Happened to Heaven?“ (Was wird im Himmel geschehen?):

„Im Himmel werden Tätigkeiten wie Forschen, Verstehen und Untersuchen nicht mehr erforderlich sein.“

Laut Bibel werden wir jedoch im Himmel LERNEN. Wir lesen in:

Epheserbrief Kapitel 2, Verse 4-7

4 Gott aber, Der an Barmherzigkeit reich ist, hat uns um Seiner großen Liebe willen, die Er zu uns hegte, 5 und zwar als wir tot waren durch unsere Übertretungen, zugleich mit Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet worden! – 6 und hat uns in Christus Jesus mitauferweckt und mit Ihm in die Himmelswelt versetzt, 7 um in den kommenden Weltzeiten den überschwänglichen Reichtum Seiner Gnade durch die Gütigkeit gegen uns in Christus Jesus ZU ERWEISEN.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.