Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 48

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Werden wir in unserem verwandelten Körper (Auferstehungsleib) sündigen können?

Manchmal habe ich (Randy Alcorn) im Gespräch schon den Einwand gehört: „Der Himmel wird vollkommen sein; aber eine sündlose Umgebung bedeutet NICHT zwangsläufig, dass wir nicht sündigen könnten. Adam und Eva haben es ja bewiesen. Sie lebten an einem sündlosen Ort und sündigten TROTZDEM.“

Es stimmt, dass Satan sie in Versuchung geführt hat; doch auch er war ursprünglich ein vollkommenes Wesen in einer vollkommenen Umgebung und konnte Gott Selbst ansehen. Damals gab es nicht nur im Himmel keine Sünde, es gab im ganzen Universum keine Sünde. Und doch sündigte Satan. Deshalb, so scheint es, ist die Vollkommenheit des Himmels keine Garantie dafür, dass es in Zukunft keine Sünde mehr geben wird.

Manche Leute argumentieren, dass Menschsein bedeutet, Entscheidungsfreiheit zu haben und dass wir deshalb im Himmel die Fähigkeit haben MÜSSTEN, uns für das Böse zu entscheiden. Wenn das stimmt, könnten wir einen weiteren Sündenfall erleben.

Es liegt auf der Hand, dass diese Frage von großer Bedeutung ist.

Wie können wir wissen, dass wir nicht sündigen werden?

Jesus Christus hat für die NEUE ERDE Folgendes verheißen:

Offenbarung Kapitel 21, Verse 3-4

3 Dabei hörte ich eine laute Stimme aus dem Himmel rufen: »Siehe da, die Hütte (das Zelt; die Wohnstatt) Gottes ist bei den Menschen! Und Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden Sein Volk sein; ja, Gott Selbst wird unter ihnen sein 4 und wird alle Tränen aus ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und keine Trauer, kein Klagegeschrei und kein Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.«

Zu diesem Zeitpunkt wird die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil FÜR IMMER vergangen sein.

Römerbrief Kapitel 6, Vers 23

Denn der Sold, den die Sünde zahlt, ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem HERRN.

Da der Tod der Sünde Sold ist, bedeutet das Versprechen, dass es auf der NEUEN ERDE keinen Tod mehr geben wird, auch, dass es KEINE SÜNDE mehr geben wird. Wer nie stirbt, kann niemals gesündigt haben, da Sünder IMMER sterben. Die Sünde verursacht Trauer, Weinen und Schmerz. Wenn all das nicht mehr geschieht, kann auch die Sünde nicht mehr passieren.

Beachte den letzten Teil von Offbg 21:4. Was nach dem Wort „denn“ folgt, erklärt, WESHALB es im Himmel keinen Tod, keine Trauer, kein Weinen und keinen Schmerz mehr gibt. All das ist Teil einer alten Ordnung, die für immer hinter uns liegen wird. Die Sünde, die sie verursacht hat, wird es nicht mehr geben. Wir brauchen keine Angst vor einem zweiten Sündenfall im Himmel zu haben.

Die Bibel betont, dass Jesus Christus EIN MAL gestorben ist, um die Macht der Sünde zu brechen und dass Er nie wieder sterben muss und wird.

Hebräerbrief Kapitel 9, Verse 26-28

26 Sonst hätte Er ja seit Erschaffung der Welt oftmals leiden müssen. So aber ist Er nur ein Mal am Ende der Weltzeiten offenbar geworden (erschienen), um die Sünde durch Sein Opfer aufzuheben (zu beseitigen). 27 Und so gewiss es den Menschen bevorsteht (bestimmt ist), einmal zu sterben, danach aber das Gericht, 28 ebenso wird auch Christus, nachdem Er ein einziges Mal als Opfer dargebracht worden ist, um die Sünden vieler wegzunehmen, zum zweiten Mal ohne (Beziehung zur) Sünde denen, die auf Ihn warten, zum Heil (zur Errettung) erscheinen.

Hebräerbrief Kapitel 10, Vers 10

Und auf Grund dieses Willens (Gottes) sind wir durch die Darbringung (Opfergabe) des Leibes Jesu Christi EIN FÜR ALLEMAL geheiligt.

1.Petrusbrief Kapitel 9, Vers 18

Denn auch Christus ist ein Mal um der Sünden willen gestorben, als Gerechter für Ungerechte, um uns zu Gott (dem himmlischen Vater) zu führen, Er, Der am (nach dem) Fleisch (Leibe) zwar getötet worden ist, aber zum Leben erweckt am (nach dem) Geist (Röm 1,4).

Wir werden vor dem himmlischen Vater durch Jesus Christus gerecht gemacht.

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 21

ER (der himmlische Vater) hat Den (Jesus Christus), Der Sünde nicht kannte (von keiner Sünde wusste), für uns zur Sünde (zum Sündenträger) gemacht, damit wir in Ihm Gottes Gerechtigkeit würden.

Im Himmel werden wir aus dem gleichen Grund wie Gott NICHT sündigen. ER kann nicht sündigen. Unsere EWIGE UNFÄHIGKEIT ZU SÜNDIGEN ist durch das Blut von Jesus Christus erkauft worden.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 27

Und niemals wird etwas Unreines in sie (die himmlische Stadt Neu-Jerusalem) hineinkommen und niemand, der Gräuel (Götzendienst) und Lüge übt, sondern nur die, welche im Lebensbuche des Lammes verzeichnet stehen.

Der Gegensatz zwischen Sündern und Gerechten ist uneingeschränkt. Dass Satan und die Übeltäter für immer in den Feuersee geworfen werden, zeigt, dass das Böse EWIG von der NEUEN ERDE getrennt sein wird.

Offenbarung Kapitel 20, Vers 10

Und ihr (der Heiligen) Verführer, der Teufel, wurde in den FEUER- UND SCHWEFELSEE geworfen, in welchem sich auch das Tier und der Lügenprophet befinden; dort werden sie bei Tag und bei Nacht in alle Ewigkeit gepeinigt werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.