Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 47

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Welches Alter werden wir im Himmel und auf der NEUEN ERDE haben?

  • Wird ein Kind, das im Alter von 6 Jahren gestorben ist, im Himmel wie ein Sechsjähriger aussehen?
  • Wird der Mann, der mit 80 Jahren gestorben ist, auf der NEUEN ERDE 80 Jahre alt sein?

Seit Jahrhunderten stellen Menschen diese Fragen.

Alister_McGrath schreibt in seinem Buch „A Brief History of Heaven“ (Eine Kurzgeschichte über den Himmel“:

„Wegen dieser Frage wurden Ströme theologischer Tinte vergossen, besonders im Mittelalter.

Ende des 13. Jahrhunderts kristallisierte sich folgende Überzeugung der Kirche heraus: ‚Da jeder Mensch den Gipfel der Vollkommenheit etwa im Alter von 30 Jahren erreicht, wird er so auferstehen, wie er zu jener Zeit war oder gewesen wäre – auch wenn er in seinem Leben dieses Alter gar nicht erreicht hat.‘

Das NEUE JERUSALEM wird deshalb von Männern und Frauen bewohnt, die alle aussehen, als wären sie 30 Jahre alt, nur mit dem Unterschied, dass jeder Makel dort beseitigt ist.“

Hank Hanegraaff schreibt dazu in seinem Buch „Resurrection“ (Auferstehung):

„Unsere DNA ist so programmiert, dass wir an einem bestimmten Punkt die optimale Entwicklung in funktioneller Hinsicht erreichen. Meistens erreichen wir dieses Stadium zwischen 20 und 40 Jahren.

Wenn die Pläne für unseren verherrlichten Körper in der DNA liegen, dann wäre es vernünftig anzunehmen, dass unser Körper in dem von der DNA bestimmten optimalen Entwicklungsstadium auferstehen wird.“

  • Bedeutet das, dass Kinder, die in den Himmel kommen, dort keine Kinder mehr sind?
  • Oder dass sie auf der NEUEN ERDE keine Kinder mehr sind?

Gott sagt uns in:

Jesaja Kapitel 11, Verse 6-9

6 „Dann wird der Wolf als Gast bei dem Lamm weilen und der Panther sich neben dem Böcklein lagern; das Kalb, der junge Löwe und der Mastochse werden vereint weiden, und ein kleiner Knabe wird Treiber bei ihnen sein; 7 Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen sich zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird am Schlupfloch der Otter spielen und das eben entwöhnte Kind seine Hand nach dem Feuerauge des Basilisken ausstrecken. 9 Man wird nichts Böses mehr tun und nicht unrecht handeln auf meinem ganzen heiligen Berge (Bergland); denn das Land wird voll von der Erkenntnis des HERRN sein gleich den Wassern, die den Meeresgrund bedecken.“

Jesaja Kapitel 65, Verse 18-25

18 „Nein, freuet euch und jubelt immerdar über das, was ICH schaffe; denn wisset wohl: ICH will Jerusalem umschaffen zum Jubel und das Volk darin zum Frohlocken; 19 und ICH will selbst über Jerusalem jubeln und über Mein Volk frohlocken, und es soll hinfort kein Laut des Weinens und kein Laut des Wehgeschreis in ihm vernommen werden. 20 Es soll dort alsdann keinen Säugling von nur wenigen Tagen und keinen Greis mehr geben, der seine Tage nicht voll auslebt; sondern als Jüngster wird der Hundertjährige sterben und wer nur hundert Jahre alt wird, als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. 21 Wenn sie Häuser bauen, werden sie auch darin wohnen und, wenn sie Weinberge anlegen, auch deren Ertrag genießen; 22 sie werden nicht bauen, dass ein Anderer darin wohne, und werden nicht pflanzen, dass ein Anderer die Früchte genieße; nein, gleich der Lebenszeit der Bäume soll auch die Lebenszeit Meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, sollen Meine Erwählten auch selbst verbrauchen.

23 Nicht vergeblich sollen sie sich abmühen und nicht Kinder für jähen Tod zeugen; nein, sie werden ein Geschlecht der vom HERRN Gesegneten sein und ihre Sprösslinge ihnen erhalten bleiben. 24 Und geschehen wird es: Ehe sie rufen, will ICH schon antworten, und während sie noch reden, will ICH sie schon erhören. 25 Wolf und Lamm werden beisammen weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie ein Rind und die Schlange sich von Staub nähren: Sie werden nichts Böses mehr verüben und kein Unheil mehr anrichten in Meinem ganzen heiligen Berglande: Der HERR hat es verheißen!“

Da der größere Zusammenhang vom Buch Jesaja das ewige Reich Gottes auf der Erde betrifft, scheint es unangemessen, die Stelle auf ein Tausendjähriges Friedensreich zu BESCHRÄNKEN, das mit der Auflehnung und Vernichtung der Menschen endet, die Gott ablehnen. Das Ende der Sünde und die völlige Gerechtigkeit aller Bewohner der Erde kommen erst mit der NEUEN ERDE.

  • Aber wer sind dann diese Säuglinge und kleinen Kinder, die mit Tieren spielen, wenn Jesaja Kapitel 11 von der NEUEN ERDE spricht wie auch die Parallelstelle in Jesaja Kapitel 65?
  • Ist es möglich, dass Kinder nach ihrer Auferstehung auf der NEUEN ERDE dasselbe Alter haben wie bei ihrem Tod?

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.