Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 46

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Was für einen Körper werden wir in Zukunft haben?

Unser Auferstehungskörper wird frei vom Fluch der Sünde sein. Er wird erlöst, und seine ursprüngliche Schönheit und seine ursprünglichen Fähigkeiten, wie sie im Garten Eden waren, werden wiederhergestellt sein.

Die schönsten Menschen, die Du je auf der unter dem Fluch gestellten Erde gesehen hast, sind ein Schatten der Schönheit, die der erste Mensch einst besaß. Wenn wir Adam und Eva so sähen, wie sie im Garten Eden waren, würde es uns den Atem verschlagen. Wenn das erste Menschenpaar uns so sehen würden, wie wir jetzt sind, wäre es wahrscheinlich schockiert und hätte Mitleid mit uns.

Gott wird entscheiden, wie unser vollkommener Körper in Zukunft aussehen wird; doch wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass alle Menschen dann NICHT gleich aussehen werden. Unterschiede in Größe und Gewicht sind da ebenso wahrscheinlich wie verschiedene Hautfarben. Rassenunterschiede werden weiterbestehen.

Dazu heißt es in:

Offenbarung Kapitel 5, Vers 9

Und sie (die 4 Lebewesen und die 24 Ältesten) sangen ein neues Lied, das da lautete: „Würdig bist Du (Jesus Christus), das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn Du hast Dich schlachten lassen und hast für Gott (den himmlischen Vater) durch Dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft.“

Offenbarung Kapitel 7, Vers 9

Danach hatte ich ein Gesicht: Ich sah eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Völkerschaften und Stämmen, Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, mit weißen Gewändern angetan und mit Palmzweigen in den Händen.

Das bedeutet, dass die genetischen Merkmale vom alten Körper auf den neuen übertragen werden.

Jetzt spekuliere ich (Randy Alcorn) etwas. Aber ich halte es durchaus für denkbar, dass Menschen, die groß waren, auch einen großen Auferstehungskörper bekommen und dass diejenigen, die klein waren, wahrscheinlich auch klein sein werden. Die von Natur aus Dünnen werden dünn sein, und die von Natur aus Dicken, werden dann ebenfalls korpulent sein. Doch alle werden gesund und attraktiv sein, unbeeinträchtigt vom Fluch, Krankheiten und Einschränkungen. Und wir alle werden vollkommen glücklich mit der Gestalt sein, die Gott für uns entworfen hat.

Die meisten Menschen sehnen sich nicht so sehr nach einem vollkommenen Körper, sondern eher nach dem Gefühl des Wohlbehagens und der Anerkennung, das ihrer Meinung nach mit ihm zusammenhängt. Eines können wir mit Gewissheit sagen: Unser Körper wird dem HERRN, uns und Anderen gefallen – egal, wie wir dann aussehen werden. Wir werden nicht in den Spiegel starren und uns eine andere Nase, andere Wangen, Ohren oder Zähne wünschen.

Die sündlose Schönheit des inneren Menschen wird in die Schönheit des äußeren Menschen übergehen. Wir werden weder unsicher noch eingebildet sein. Wir müssen dann gar nicht mehr VERSUCHEN, schön auszusehen – wir werden einfach SCHÖN SEIN.

Am dankbarsten werden wir allerdings nicht für unser Aussehen, sondern für unsere Gesundheit und Kraft sein. Wir werden wissen, dass der Schöpfer uns genauso geformt hat, wie Er uns haben wollte und dass wir die Gesundheit UND Schönheit, die Er uns geschenkt hat, NIE verlieren werden.

Wird unser neuen Körper neue Fähigkeiten haben?

Der Auferstehungsleib von Jesus Christus hatte die Fähigkeit, plötzlich irgendwo zu erscheinen, als Er offensichtlich durch eine VERSCHLOSSENE TÜR zu Seinen Jüngerinnen und Jüngern kam.

Johannes Kapitel 20, Vers 19

Als es nun an jenem Tage, dem ersten Wochentage, Abend geworden war und die Türen an dem Ort, wo die Jünger sich befanden, aus Furcht vor den Juden VERSCHLOSSEN waren, kam Jesus, trat mitten unter sie und sagte zu ihnen: »Friede sei mit euch!«

Darüber hinaus konnte Jesus Christus in Seinem Auferstehungsleib vor den Augen der beiden Jünger von Emmaus „verschwinden“.

Lukas Kapitel 24, Vers 31

Da gingen ihnen die Augen auf, und sie erkannten Ihn; doch Er ENTSCHWAND ihren Blicken.

Als Jesus Christus die Erde verließ, setzte Er Sich über die Schwerkraft der Erde hinweg und stieg in den Himmel auf.

Apostelgeschichte Kapitel 1, Vers 9

Nach diesen Worten wurde Er vor ihren Augen EMPORGEHOBEN: Eine Wolke nahm Ihn auf und entzog Ihn ihren Blicken.

Es ist möglich, dass der auferstandene Jesus Christus, Der Mensch UND Gott ist, bestimmte Fähigkeiten hat, die wir NICHT haben werden. Das plötzliche Erscheinen und Verschwinden könnte ein begrenzter Ausdruck Seiner ALLGEGENWART sein, und Seine Himmelfahrt ist etwas, was unser verwandelter Körper bei der ENTRÜCKUNG nachahmen kann.

Da uns in zahlreichen Bibelstellen gesagt wird, dass unser Auferstehungskörper wie der von Jesus Christus sein wird, kann es zuweilen möglich sein, dass wir die gegenwärtigen physikalischen Gesetze überwinden und/oder so reisen werden, wie es uns jetzt nicht möglich ist. Andererseits gehört zu unserem von Gott geschenkten Menschsein, dass wir Geschöpfe mit einem Körper sind, die in Raum und Zeit leben. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass dieselben physikalischen Gesetze, denen Adam und Eva unterworfen waren, auch für uns gelten. Wir können es nicht sicher wissen; doch wie es auch sein mag, es wird HERRLICH sein.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.