Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 38

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Werden wir wirklich mit Jesus Christus regieren?

„Im messianischen Reich werden die auferstandenen Märtyrer die Welt als ihren Besitz, der ihnen von ihren Verfolgern abgesprochen wurde, zurückfordern. Dann werden sie in der Schöpfung REGIEREN, in der sie Knechtschaft erduldeten.“ (Irenäus_von_Lyon)

Gott schuf Adam und Eva, damit sie als König und Königin über die Erde herrschen. Ihre Aufgabe war es, die Erde zur Ehre Gottes zu regieren.

Sie versagten.

Jesus Christus ist der ZWEITE ADAM, und die christliche Gemeinde ist Seine Braut, die ZWEITE EVA. Jesus Christus ist DER KÖNIG, die Gemeinde SEINE KÖNIGIN. Jesus Christus wird Seine Herrschaft über alle Völker der Erde ausüben.

Psalmen Kapitel 72, Verse 8 + 11

8 ER herrsche von Meer zu Meer und vom Euphratstrom bis hin an die Enden der Erde!

11 Ja huldigen müssen Ihm ALLE Könige, die Völker alle Ihm dienen!

Als das NEUE OBERHAUPT der Menschheit – anstatt Satan, wie es jetzt der Fall ist – wird Jesus Christus zusammen mit Seinem geliebten Volk, als Seiner Braut und Seinem Mitregenten, schlussendlich das verwirklichen, was Gott Adam und Eva einst aufgetragen hatte. Gottes Heilige werden auf DER NEUEN ERDE die Aufgaben übernehmen, die Gott auf der alten Erde zunächst Adam und Eva zugewiesen hatte.

Offenbarung Kapitel 22, Vers 5

Es wird dort (in der Stadt Neu-Jerusalem) auch keine Nacht mehr geben, und man bedarf keines Lampenlichts und keines Sonnenlichts; denn Gott der HERR wird ihnen leuchten (ihnen Sein Licht spenden), und sie (die Bewohner) werden als Könige in alle Ewigkeit herrschen.

Richard Mouw schrieb in seinem Buch „When The Kings Come Marching In: Isaiah and the New Jerusalem“ (Wenn die Könige einmarschieren: Jesaja und das Neue Jerusalem):

„Immer und immer wieder gibt die Bibel unmissverständlich zu verstehen: Die politische Macht, die in den Händen und Herzen sündiger Herrscher korrumpiert und missbraucht wurde, muss zu ihrer rechtmäßigen Quelle zurückgebracht werden.“

Menschliche Reiche werden aufkommen und fallen, solange bis Jesus Christus ein Reich errichtet, das FÜR IMMER an die Stelle der anderen Reiche tritt – ein Reich, in dem die Menschen in Gerechtigkeit herrschen werden.

Daniel Kapitel 7, Vers 14

IHM (Jesus Christus) wurde dann Macht, Ehre und Herrschaft verliehen, so dass alle Völker, Volksstämme und Zungen ihm untertan waren. SEINE Macht sollte VON EWIGER DAUER und unvergänglich sein und Sein Königreich (Seine Herrschaft) ein solches, das NIEMALS vernichtet werden kann.

Sacharja Kapitel 9, Verse 9-10

9 »Frohlocke laut, Tochter (Bewohnerschaft von) Zion! Brich in Jubel aus, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; gerecht und ein Retter (sieghaft) ist Er, demütig, und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen, dem Jungen einer Eselin. 10 „Dann werde ICH die Kriegswagen aus Ephraim ausrotten und die Kriegsrosse aus Jerusalem; auch die Kriegsbogen werden ausgerottet werden.“ Und Er wird den Völkern Frieden gebieten, und Seine Herrschaft wird von Meer zu Meer, vom Euphratstrom bis an die Enden der Erde reichen.«

Matthäus Kapitel 21, Vers 5

»Sagt der Tochter Zion: Siehe, DEIN KÖNIG kommt zu dir sanftmütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, dem Jungen des Lasttiers.«

Hieraus geht hervor, dass die obige Prophezeiung im Buch Sacharja vom Messias handelt. So wie der erste Teil dieser Prophezeiung buchstäblich erfüllt wurde, als Jesus Christus auf einem Esel nach Jerusalem ritt, können wir erwarten, dass sich auch der zweite Teil wörtlich erfüllen wird, wenn Jesus Christus den Völkern Frieden bringt und über sie alle herrscht.

Jesus Christus wird als „KÖNIG der Könige und als HERR der Herren“ auf die Erde zurückkehren.

Offenbarung Kapitel 19, Verse 11-16

11 Dann sah ich den Himmel offenstehen und erblickte ein weißes Ross; Der auf ihm sitzende Reiter heißt ›Treu und Wahrhaftig‹; Er richtet und streitet mit Gerechtigkeit. 12 SEINE Augen aber sind (wie) eine Feuerflamme; auf Seinem Haupt hat Er viele Königskronen, und Er trägt an Sich (an ihnen) einen Namen geschrieben, den niemand außer Ihm Selbst kennt; 13 bekleidet ist Er mit einem in Blut getauchten Gewande (Mantel), und Sein Name lautet ›das Wort Gottes‹. 14 Die himmlischen Heerscharen folgten Ihm auf weißen Rossen und waren mit glänzend weißer Leinwand angetan.

15 Aus Seinem Munde geht ein scharfes (spitzes) Schwert hervor, mit dem Er die Völker (nieder)schlagen soll, und Er wird sie mit eisernem Stabe weiden (Ps 2,9), und Er ist es, Der die Kelter des Glutweins des Zornes des allmächtigen Gottes tritt. 16 An Seinem Gewande (Mantel), und zwar an Seiner Hüfte, trägt Er den Namen geschrieben: »KÖNIG der Könige und HERR der Herren«.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.