Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 37

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Die Bedeutsamkeit des Landes

Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Königreiches ist LAND. In seinem Buch „Paradise Restored“ (Das wiederhergestellte Paradies) schrieb David Harold Chilton:

„Als Gott Adam erschuf, stellte er ihn auf ein Stück Land und gab ihm die Herrschaft darüber. Land ist die Grundlage von Herrschaft, deshalb bringt die Erlösung die Rückerstattung von Land und Eigentum mit sich.

Das biblische Ideal ist, dass jeder Mensch Eigentum besitzt – einen Ort, über den er unter Gottes Führung die Herrschaft hat.“

Auf dieser Erde, die vergehen wird, sind wir Pilger; doch auf der NEUEN ERDE werden wir Pioniere und Siedler sein. Die Erde ist der Wohnort, der für uns geeignet ist.

Sprüche Kapitel 2, Verse 21-22

21 Denn die Rechtschaffenen werden das Land bewohnen und die Unsträflichen darin übrigbleiben; 22 die Gottlosen aber werden aus dem Lande ausgerottet und die Treulosen aus ihm entwurzelt (herausgerissen).

Jesus Christus sagt uns:

Offenbarung Kapitel 3, Vers 12

„Wer da überwindet, den werde ICH zu einer Säule im Tempel Meines Gottes machen, und er wird seinen Platz dort nie wieder verlieren, und ICH werde auf ihn den Namen Meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt Meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel von Meinem Gott herabkommt, und auch Meinen neuen Namen.“

Beachte, wie sich das Thema, dass die Erde Gott und Seinen Menschen gehört (aber natürlich nicht den Ungerechten, die zurzeit regieren), wie ein roter Faden durch die Psalmen, die Sprüche und das Buch Jesaja zieht.

Psalmen Kapitel 8, Vers 7

DU (himmlischer Vater) hast Ihm (Jesus Christus) die Herrschaft verliehen über Deiner Hände Werke, ja alles Ihm unter die Füße gelegt.

Psalmen Kapitel 24, Vers 1

Dem HERRN gehört die Erde und ihre Fülle, der Erdkreis und seine Bewohner.

Psalmen Kapitel 37, Verse 9 + 11 + 22

9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet, doch die da harren des HERRN, die werden das Land besitzen.

11 Die stillen Dulder aber werden das Land besitzen und sich freuen an der Fülle des Friedens (des Wohlergehens).

22 Denn die vom HERRN Gesegneten erben das Land, aber die von Ihm Verfluchten werden vernichtet.

Sprüche Kapitel 11, Vers 31

Siehe, der Gerechte erhält schon auf Erden seinen Lohn: Wie viel mehr der Gottlose und der Sünder!

Jesaja Kapitel 49, Vers 8

Weiter hat der HERR so gesprochen: „In der Zeit des Wohlgefallens (der Gnade) habe ICH dich erhört und am Tage des Heils dir geholfen und habe dich behütet und dich zum Volksbund gemacht, um das Land wieder aufzurichten, um die verwüsteten Erblande (Erbgüter) wieder als Erbe auszuteilen.“

Jesaja Kapitel 57, Vers 13

„Wenn du (Götzendiener) dann schreist, mögen deine Haufen von Götzen dir helfen! Doch ein Windstoß wird sie alle davontragen, ein Hauch sie hinwegraffen. Aber wer auf Mich vertraut, der wird DAS LAND erben und Meinen heiligen Berg in Besitz nehmen.“

Das hebräische Wort erez, das in Jes 57:13 mit Land übersetzt ist, ist dasselbe Wort, das in einem anderen Zusammenhang, auch in den oben genannten Versen, mit „Erde“ übersetzt wird. Erstellt man eine Liste der am häufigsten gebrauchten Hauptwörter des Alten Testaments, so steht erez an 4. Stelle; denn es kommt über 2 500 Mal vor. Die Häufigkeit des Wortes weist auf seine Bedeutung hin. Das Alte Testament ist angefüllt mit Gedanken über Orte, die Erde und Land. Die Erde ist der Platz für die gesamte Menschheit – Israel, insbesondere Jerusalem, ist der Platz für Gottes Bundesvolk.

Gott übertrug Adam und Eva die Haushalterschaft für die Erde. Alle Menschen sollten ihre Nachkommen sein und ihrerseits Verantwortung für die Erde übernehmen. Dann kamen der Sündenfall und die Sintflut.

Was versprach Gott als Erstes, als Er Seinen Bund mit Abraham schloss? LAND.

1.Mose Kapitel 12, Verse 1 + 7

Der HERR sprach zu Abram: »Verlass dein Land und deine Verwandtschaft und deines Vaters Haus (und ziehe) in DAS LAND, das ICH dir zeigen werde.“

7 Da erschien der HERR dem Abram und sagte zu ihm: »Deinen Nachkommen will ICH dieses LAND geben!« Da baute er dort dem HERRN, der Ihm erschienen war, einen Altar.

Obwohl die ganze Erde unter dem Fluch stand, gab Gott Abraham ein Stück Land, auf dem er leben konnte und das so regiert und verwaltet werden sollte, dass es Gott zur Ehre und allen Ländern und Nationen zum Segen wurde.

Und der Apostel Paulus erklärte in:

Galaterbrief Kapitel 3, Vers 29

Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr damit ja Abrahams Nachkommenschaft (Kinder), Erben gemäß der Verheißung.

Die Christen des Neuen Bundes und nicht nur Israel sind Erben der Verheißung, die Abraham gegeben wurden – und bei diesem Versprechen handelt es sich um den Besitz von Land.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.