Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 19

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Was bedeutet die Aufhebung des Fluches?

„Alles wird verherrlicht werden, sogar die Natur selbst. Darin besteht für mich die Lehre über die Ewigkeit, dass das, was wir ‚Himmel‘ nennen, das Leben in der vollkommenen Welt ist, wie Gott sie für die Menschen vorgesehen hat.

Als Er am Anfang Adam ins Paradies brachte, fiel Adam in Sünde, und alles fiel mit ihm. Doch Männer und Frauen sind für das Leben in einen Körper geschaffen und werden in einem verherrlichten Leib auf einer verherrlichten Welt leben, und Gott wird bei ihnen sein.“ (Martyn_Lloyd-Jones)

Als Adam und Eva in Sünde fielen, schien Satan Gottes Plan durchkreuzt zu haben. Doch unmittelbar nach dem Sündenfall versprach Gott einen Erlöser, den Sohn einer Frau, der eines Tages kommen und die Schlange zertreten würde, indem Er zu der Schlange (Satan) sagte:

1.Mose Kapitel 3, Vers 15

„Und ICH will Feindschaft setzen (herrschen lassen) zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen (Nachwuchs; Nachkommenschaft) und ihrem Samen: ER wird dir nach dem Kopfe treten (die den Kopf zertreten), und du wirst Ihm nach der Ferse schnappen (Ihn in die Ferse stechen).“

Als die Sünde sozusagen noch frisch war, teilte Gott Seinen Plan mit, einen vollkommen menschlichen Erlöser zu schicken, der mächtiger als Satan sein würde. Mit einem mutigen Eingriff zur Befreiung der Menschheit würde dieser Erlöser dem sich widerrechtlich als Herrn ausgebenden Teufel eine tödliche Wunde zufügen, dabei aber selbst verletzt werden.

Anthony A. Hoekema schrieb dazu in seinem Buch „The Bible and the Future“ (Die Bibel und die Zukunft):

„Da der Tod eine der Folgen der Sünde war, musste zu dem versprochenen Sieg irgendwie auch die Beseitigung des Todes gehören.

Da eine weitere Folge die Verbannung unserer Ureltern aus dem Garten Eden war, von dem aus sie die Welt für Gott hätten regieren sollen, müsste zum Sieg auch eigentlich die Wiedereinsetzung des Menschen in ein wiedergewonnenes Paradies gehören, von dem aus er die Welt wieder bestimmungsmäßig und sündlos regieren kann.

In gewisser Hinsicht war deshalb die Erwartung einer NEUEN ERDE bereits in dem Versprechen aus 1.Mose 3:15 enthalten.“

Später wird gesagt, dass dieser Erlöser ein Nachkomme Abrahams sein wird, denn Gott sagte zu ihm:

1.Mose Kapitel 22, Vers 18

„Und in deiner (durch deine) Nachkommenschaft sollen alle Völker der Erde gesegnet werden zum Lohn dafür, dass du Meiner Aufforderung nachgekommen bist.“

Der Erlöser sollte aus dem Stamm Juda kommen.

1.Mose Kapitel 49, Vers 10

„Nicht wird das Zepter von JUDA weichen noch der Herrscherstab zwischen seinen Füßen hinweg, bis Der kommt, Dem er (der Herrscherstab) gebührt, und die Völker werden Ihm Gehorsam leisten.“

Und der Erlöser werde aus dem Hause David stammen, denn Gott ließ ihm sagen:

2.Samuel Kapitel 7, Verse 12-13

12 „’Wenn einst deine Tage voll sind und du dich zu deinen Vätern gelegt hast, dann will ICH nach deinem Tode deinen leiblichen Sohn zu deinem Nachfolger erheben und Ihm Sein Königtum bestätigen. 13 DER soll dann Meinem Namen ein Haus bauen, und ICH will Seinen Königsthron feststellen für immer.’“

1.Mose 3:15 ist die erste von vielen Bibelstellen, in denen ein leidender Diener vorausgesagt wird, der gegen Satan kämpft und Gottes Volk erlöst, wie zum Beispiel in:

Jesaja Kapitel 42, Verse 1-4

1 „Siehe da, Mein Knecht, an Dem ICH festhalte, Mein Erwählter, an Dem Mein Herz Wohlgefallen hat: ICH habe Meinen Geist auf Ihn gelegt, damit Er das Recht (die Wahrheit) zu den Völkern hinaustrage. 2 ER wird nicht schreien noch lärmen und Seine Stimme nicht auf der Straße hören lassen; 3 ein geknicktes Rohr wird Er nicht abbrechen und einen glimmenden Docht nicht auslöschen; getreulich wird Er das Recht (die Wahrheit) kundtun. 4 ER Selbst wird nicht verglimmen (ermatten) und nicht zusammenbrechen, bis Er das Recht (die Wahrheit) auf Erden fest begründet hat; die Meeresländer harren schon auf Seine Weisung.“

Jesaja Kapitel 49, Verse 5-7

5 „Nun aber hat der HERR gesagt, Der Mich von Meiner Geburt an zu Seinem Knecht gebildet hat, damit ICH Jakob zu Ihm zurückführe und damit Israel zu Ihm gesammelt werde – denn ICH bin geehrt in den Augen des HERRN, und Mein Gott (himmlischer Vater) ist Meine Stärke geworden –, 6 ja Er hat gesagt: »Es genügt Mir nicht, dass Du Mein Knecht sein sollst, nur damit ICH die Stämme Jakobs wiederherstelle und die geretteten Angehörigen Israels zurückführe; nein, ICH bestimme Dich (auch) zum Licht der Heidenvölker, damit Mein Heil bis ans Ende der Erde reiche.« 7 So hat der HERR, Der Erlöser Israels, Sein Heiliger, zu dem gesprochen, Den jedermann tief verachtet, Den die Heidenwelt verabscheut, zu dem Knecht der Zwingherren: »Könige werden es sehen und (vor Ihm) aufstehen, Fürsten (werden es sehen) und sich niederwerfen um des HERRN willen, weil Er treu ist, um des Heiligen Israels willen, weil Er Dich erwählt hat.«

Jesaja Kapitel 52, Verse 13-15

13 „Wisset wohl: MEIN Knecht wird Erfolg haben; Er wird emporsteigen und erhöht werden und hoch erhaben dastehen. 14 Wie sich viele über Dich entsetzt haben – so entstellt, nicht mehr einem Manne ähnlich war Sein Aussehen und Seine Gestalt nicht mehr wie die der Menschenkinder –, 15 ebenso wird Er viele Völker in Erstaunen versetzen, und Könige werden über ihn (Ihm gegenüber) den Mund verschließen (verstummen); denn was ihnen nie erzählt worden war, das sehen sie (nun), und wovon sie nie etwas gehört hatten, das nehmen sie (nun) wahr.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.