Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 17

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Eine Vision von der neuen Erde

Jesaja Kapitel 60 ist eine weitere Bibelstelle, in welcher die neue Erde beschrieben wird. Obwohl der Begriff „neue Erde“ darin nicht vorkommt (anders als in Jesaja Kapitel 65 und 66), können wir sicher sein, dass der Prophet Jesaja sie meinte, weil Johannes genau diese Worte für die Beschreibung der neuen Erde in Offenbarung 21 und 22 gebraucht.

Zu Beginn von Jesajas außergewöhnlicher prophetischer Botschaft sagt Gott zu Seinem Volk in Jerusalem:

Jesaja Kapitel 60, Verse 1-3

1 „Mache dich auf, werde licht! Denn dein Licht ist gekommen, und DIE HERRLICHKEIT DES HERRN ist über dir erstrahlt. 2 Denn wohl bedeckt Finsternis die Erde und Dunkel die Völker, aber über dir strahlt der HERR wie eine Sonne auf, und SEINE HERRLICHKEIT WIRD SICHTBAR über dir. 3 Völker wallen zu deinem Licht hin und Könige zu dem Glanz, in dem du strahlst.“

Gottes Volk wird eine herrliche Zukunft haben, an der die Völker und Könige der Erde teilhaben und Gutes von einem erneuerten und herrlichen Jerusalem erfahren. Es geht hier NICHT NUR um einige Völker, sondern um ALLE:

Denn Gott sagt weiter:

Jesaja Kapitel 60, Vers 4

„Hebe ringsum deine Augen empor und blicke hin! SIE ALLE haben sich versammelt und kommen zu dir: Deine Söhne kommen aus der Ferne, und deine Töchter werden auf den Armen getragen.“

Dies wird eine Zeit der Freude sein, wie man sie noch nie vorher erlebt hat.

Jesaja Kapitel 60, Vers 5

„Da wirst du dann, sobald du das siehst, VOR FREUDE STRAHLEN, und dein Herz wird pochen und sich weit auftun; denn der Reichtum des Meeres wird sich dir zuwenden, die Schätze der Völker dir zuströmen.“

Auf der erneuerten Erde werden die Völker ihre größten Schätze in diese verherrlichte Stadt Neu-Jerusalem tragen, die vom Himmel herabgekommen ist.

Jesaja Kapitel 60, Verse 6-7

„Ein Gewimmel von DROMEDAREN wird dich bedecken, die jungen KAMELE von Midian und Epha; allesamt werden sie aus Saba herkommen, Gold und Weihrauch bringen und die Ruhmestaten des HERRN verkünden. 7 Alle HERDEN von Kedar werden sich für dich sammeln, die WIDDER von Nebajoth (1.Mose 25,13) dir zu Diensten stehen: MIR zum Wohlgefallen werden sie auf Meinen Altar gebracht werden, und so mache ICH Meinen glanzvollen Tempel noch glänzender.“

Auf der neuen Erde wird es Tiere aus verschiedenen Gegenden geben. Erlöste Menschen reisen aus fernen Orten in das verherrlichte Jerusalem, die Bewohner der Inseln werden Gott anbeten.

Und Schiffe werden aus Tharsis kommen.

Jesaja Kapitel 60, Vers 9

„Ja, auf Mich harren die Meeresländer, und die Tharsisschiffe segeln voran, um deine Söhne (Kinder) aus der Ferne herzubringen; ihr (der Meeresländer) Silber und ihr Gold führen sie mit sich für den Namen des HERRN, deines Gottes, und für den Heiligen Israels, weil Er dich zu hohen Ehren bringt.“

Der Prophet Jesaja spricht Worte, die der Apostel Johannes geradewegs für das NEUE JERUSALEM verwendet.

Jesaja Kapitel 60, Vers 11

„Deine Tore werden beständig offen stehen, bei Tag und bei Nacht unverschlossen bleiben, um in dich einzulassen den Reichtum der Völker und ihre Könige, die im Triumph aufgeführt werden.“

Offenbarung Kapitel 21, Verse 25-26

25 Ihre Tore werden am Tage niemals verschlossen werden, denn Nacht wird es dort nicht mehr geben, 26 und man wird die Herrlichkeit und die Pracht (Kostbarkeiten) der Völker in sie hineinbringen.

Die Pracht der Völker wird in der großen Stadt des KÖNIGS der Könige freudig aufgenommen.

Jesaja Kapitel 60, Vers 13

„Die Prachtbäume des Libanons sollen zu dir gebracht werden, Zypressen, Platanen und Edeltannen zumal, um die Stätte Meines Heiligtums zu zieren; denn ICH will die Stätte ehren, wo Meine Füße ruhen.“

Die Einstellung der Völker zu Gott, zu Seinem Volk und zu Seiner Stadt wird sich geändert haben.

Jesaja Kapitel 60, Vers 14

„Es sollen auch die Söhne deiner (früheren) Bedrücker tief gebückt zu dir kommen, und alle deine Verächter sich zu deinen Fußsohlen niederwerfen und dich ›die Stadt des HERRN‹ nennen, ›das Zion des Heiligen Israels‹.“

Gott verheißt dem neuen Jerusalem:

Jesaja Kapitel 60, Vers 15

„Statt dass du verlassen und verhasst warst, so dass niemand dich aufsuchte, will ICH dich zu ewigem Stolz (zu einem ewigen Prunkbesitz) machen, zum Entzücken für alle künftigen Geschlechter.“

Hier ist NICHT die Rede von einer vorübergehenden Zeit vergänglichen Wohlstands, sondern von einem Zustand, der EWIG dauert. Das NEUE JERUSALEM wird Nutznießer aller Volksgruppen und ihrer Herrscher sein.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.