Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 5

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Ist der Himmel oder die Hölle unser vorgegebener Bestimmungsort?

„Der sicherste Weg in die Hölle ist der allmähliche – das sanfte Gefälle, weich unter den Füßen, ohne plötzliche Kurven, ohne Marksteine, ohne Wegweiser.“ (C._S._Lewis)

Laut Meinungsumfragen aus dem Jahr 2003 kommen auf jeden Amerikaner, der glaubt, in die Hölle zu kommen, 120 die glauben, dass sie in den Himmel eingehen werden. Dieser Optimismus steht in krassem Gegensatz zu den Worten von Jesus Christus, Der uns sagt:

Matthäus Kapitel 7, Verse 13-14

13 „Gehet (in das Reich Gottes) durch DIE ENGE PFORTE ein; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der ins Verderben führt, und es sind ihrer viele, die auf ihm hineingehen. 14 Eng ist dagegen die Pforte und schmal der Weg, der ins Leben führt, und NUR WENIGE sind es, die ihn finden.« (Lk 13,24)

Was uns den Zutritt zum Himmel versperrt, ist für uns alle dasselbe:

Römerbrief Kapitel 3, Vers 23

Alle haben ja GESÜNDIGT und ermangeln des Ruhmes, den Gott verleiht.

Das heißt, dass ALLE MENSCHEN gesündigt und dadurch das Leben in der Herrlichkeit verloren haben. Und die Sünde trennt den Menschen von Gott.

Jesaja Kapitel 59, Vers 2

Nein, eure Verschuldungen bilden EINE SCHEIDEWAND zwischen euch und eurem Gott, und eure Sünden haben Sein Angesicht vor euch verhüllt, so dass Er nicht hört.

Gott ist so heilig, dass Er in Seiner Gegenwart keine Sünde dulden kann.

Habakuk Kapitel 1, Vers 13

Zu rein sind Deine Augen, als dass Du Böses ansehen könntest, und Gewalttat vermagst Du nicht anzuschauen: Warum siehst Du denn den Ruchlosen (Räubern) ruhig zu und schweigst, wenn der Frevler den verschlingt, der besser ist als er?

Da Gott Böses und Gewalttat nicht anschauen kann, ist der Himmel NICHT unser vorgegebener DAUERHAFTER Bestimmungsort. Wenn der Mensch das Problem mit der Sünde nicht durch die reumütige und bußfertige Annahme des Sühneopfers von Jesus Christus am Kreuz löst, geht er zu seinem realen, vorgegebenen Bestimmungsort: IN DIE HÖLLE.

Die große Gefahr besteht darin, dass viele Menschen ANNEHMEN, dass sie auf dem Weg zum Himmel seien. Doch Jesus Christus sagt ganz deutlich, dass die meisten Menschen NICHT in den Himmel kommen. „Eng ist dagegen die Pforte und schmal der Weg, der ins Leben führt, und NUR WENIGE sind es, die ihn finden“ (Matth 7:14)

Die Hölle, die schreckliche Alternative zum Himmel

Die Hölle ist der schreckliche Ort der Strafe für Satan und die gefallenen Engel.

Matthäus Kapitel 25, Verse 41-46

41 „Alsdann wird Er auch zu denen auf seiner linken Seite sagen: ›Hinweg von Mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist! 42 Denn ICH bin hungrig gewesen, aber ihr habt Mir nichts zu essen gegeben; ICH bin durstig gewesen, aber ihr habt Mir nichts zu trinken gereicht; 43 ICH bin ein Fremdling gewesen, aber ihr habt Mich nicht beherbergt; ohne Kleidung, aber ihr habt Mich nicht bekleidet; krank und im Gefängnis (habe ICH gelegen), aber ihr habt Mich nicht besucht.‹ 44 Dann werden auch diese antworten: ›HERR, wann haben wir Dich hungrig oder durstig, als einen Fremdling oder ohne Kleidung, wann krank oder im Gefängnis gesehen und haben Dir nicht gedient?‹ 45 Dann wird Er ihnen zur Antwort geben: ›Wahrlich ICH sage euch: Alles, was ihr einem von diesen Geringsten NICHT getan habt, das habt ihr auch Mir nicht getan.‹ 46 Und diese werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.«

Und im Alten Testament heißt es dazu in:

Daniel Kapitel 12, Vers 2

Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die anderen zu Schmach, zu EWIGEM Abscheu.

Die Hölle und am Ende der Feuersee wird aber nicht nur von Satan, dem Antichristen, dem falschen Propheten und den gefallenen Engeln bewohnt werden, sondern auch von Menschen, die Gottes Geschenk der Erlösung in Jesus Christus BEWUSST ABGELEHNT haben.

Nach dem Tausendjährigen Friedensreich hatte der Apostel Johannes folgende Vision:

Offenbarung Kapitel 20, Verse 7-15

7 Wenn dann aber die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis freigelassen werden, 8 und er wird sich aufmachen, um die Völker an den vier Ecken (Enden) der Erde zu verführen, den Gog und Magog, um sie zum Kampf zusammenzubringen; deren Zahl ist wie die des Sandes am Meer. 9 Sie zogen dann auf die Breite (Hochebene) der Erde hinauf und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Da fiel Feuer vom Himmel herab und verzehrte sie; 10 und ihr Verführer, der Teufel, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, in welchem sich auch das Tier und der Lügenprophet befinden; dort werden sie bei Tag und bei Nacht in alle Ewigkeit gepeinigt werden.

11 Weiter sah ich einen großen weißen Thron und den, Der auf ihm saß; vor Dessen Angesicht flohen (schwanden) die Erde und der Himmel, und es fand sich keine Stätte mehr für sie. 12 Und ich sah die Toten, die Großen wie die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; dann wurde noch ein anderes Buch aufgeschlagen, nämlich das Buch des Lebens (des Lammes Jesus Christus), und die Toten wurden aufgrund dessen gerichtet, was in den Büchern geschrieben stand, (nämlich) nach ihren WERKEN.

13 Und das Meer gab die Toten zurück, die es barg, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die sich in ihnen befanden, und sie wurden alle nach ihren Werken gerichtet; 14 hierauf wurden der Tod und das Totenreich in den FEUERSEE geworfen. Dies ist der zweite (endgültige) Tod, nämlich DER FEUERSEE; 15 und wenn jemand NICHT im Buch des Lebens (des Lammes Jesus Christus) verzeichnet gefunden wurde, so wurde er in den FEUERSEE geworfen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.