Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 40

Die belohnte Gemeinde – Teil 3

Quelle: „The Church in Prophecy“ (Die Gemeinde in der Prophetie) von Dr. John Walwoord, veröffentlicht im Jahr 1964

Die Siegeskränze oder Kronen

Von dem Konzept, am Ende des Rennens eine Krone oder einen Siegeskranz zu gewinnen, ist auch in einer anderen Schriftstelle zu finden.

2.Timotheusbrief Kapitel 4, Vers 8

Fortan liegt für mich DER SIEGESKRANZ DER GERECHTIGKEIT bereit, den der HERR, Der gerechte Richter, mir an jenem Tage zuteilen (zuerkennen) wird; jedoch nicht nur mir, sondern überhaupt allen, die Sein Erscheinen lieb gehabt (mit Liebe zur Entrückung erwartet) haben.

Das ewige Leben in Gottes Reich, welches alle wahren Gläubigen haben werden, wird auch in anderen Bibelstellen als Belohnung in Form eines Siegeskranzes beschrieben:

Jakobus Kapitel 1, Vers 12

Selig ist der Mann, der die Versuchung standhaft erträgt! Denn nachdem er sich bewährt hat, wird er das (ewige) Leben als SIEGESKRANZ empfangen, den Er (Gott) denen verheißen hat, die Ihn lieben.

Diese Passage lehrt NICHT, dass nur einige Christen ewiges Leben im Reich Gottes haben werden und andere nicht, sondern, dass das ewige Leben und dessen Genuss im Himmel eine der Formen der Entschädigung ist, die der Gläubige für sein Leben im Dienst auf Erden haben wird, obwohl es eher auf der Gnade Gottes und dem Opfer Christi als auf seiner eigenen Errungenschaft beruht.

Offenbarung Kapitel 2, Vers 10

Fürchte dich nicht vor den Leiden, die dir noch bevorstehen! Siehe, der Teufel hat vor, einige von euch ins Gefängnis zu werfen, damit ihr erprobt werdet, und ihr werdet eine zehntägige Drangsalszeit zu bestehen haben. Beweise dich getreu bis in den Tod, so will ICH dir den (SIEGES-)KRANZ DES (ewigen) LEBENS geben!

All jene, die einen Märtyrer-Tod erlitten haben, werden umso mehr Freude an der Freiheit des ewigen Lebens in der Herrlichkeit des Himmels haben, der ja unser Erbe ist.

1.Petrusbrief Kapitel 5, Vers 4

Dann werdet ihr auch, wenn der Erzhirte (Oberhirte Jesus Christus zur Entrückung) erscheint, den UNVERWELKLICHEN KRANZ DER HERRLICHKEIT empfangen.

Der Siegeskranz des ewigen Lebens wird hier als „Kranz der Herrlichkeit“ bezeichnet, der einem nicht mehr genommen werden kann.

1.Korintherbrief Kapitel 9, Vers 25

Jeder aber, der sich am Wettkampf beteiligen will, legt sich Enthaltsamkeit in allen Beziehungen auf, jene, um einen vergänglichen KRANZ zu empfangen, wir aber EINEN UNVERGÄNGLICHEN.

Auch hier wird uns bestätigt, dass dieser Siegeskranz UNVERWÜSTLICH ist.

Es wird ein herrlicher Tag für die Heiligen sein, wenn der HERR die Seinen belohnt. Ihre Anerkennung wird NICHT, wie die Erfolge dieses Lebens, vergänglich sein, sondern für immer und ewig andauern.

Sämtliche Siegeskränze oder Kronen, die in der Heiligen Schrift erwähnt werden, sind zusammengenommen eine symbolische Repräsentation der Anerkennung von Jesus Christus für den treuen Dienst all jener, die ihr Vertrauen in Ihn gesetzt haben.

2.Johannesbrief Vers 1, Vers 8

Gebt Acht auf euch selbst, dass ihr nicht das verliert, was ihr durch eure Arbeit bereits erreicht habt, sondern VOLLEN LOHN empfangt.

Während die Erlösung einzig und allein auf der Gnade Gottes basiert, hängen die himmlischen Belohnungen von der Treue zum christlichen Zeugnis ab, wobei es möglich ist, dass ein Christ bei der Verteilung der himmlischen Belohnungen zu kurz kommen kann, die er, wenn er dabei fleißiger gewesen wäre, empfangen hätte.

Obwohl es beim bema-Gericht eine gerechte Anerkennung der Leistungen im Glaubensleben eines Christen geben wird, werden die Heiligen in Herrlichkeit nichtsdestotrotz anerkennen, dass dies alles aus Gnade geschieht und dass ihre Werke ohne die Erlösung in Christus Jesus vor Gott NICHT annehmbar gewesen wären.

Dies wird in der Anbetung der vierundzwanzig Ältesten deutlich, die ihre Kronen vor den Thron Gottes werfen:

Offenbarung Kapitel 4, Verse 9-11

9 Und jedes Mal, wenn die vier Lebewesen Preis und Ehre und Danksagung Dem darbringen, Der auf dem Throne sitzt, Dem, Der in alle Ewigkeit lebt, 10 werfen sich die vierundzwanzig Ältesten vor dem auf dem Throne Sitzenden nieder und beten Den an, Der in alle Ewigkeit lebt, und legen ihre Kronen (Kränze) vor dem Throne nieder mit den Worten: 11 »Würdig bist Du, unser HERR und Gott, den Preis und die Ehre und die Macht zu empfangen; denn Du hast alle Dinge geschaffen, und durch Deinen Willen waren sie da und sind sie geschaffen worden.«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.