Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 39

Die belohnte Gemeinde – Teil 2

Quelle: „The Church in Prophecy“ (Die Gemeinde in der Prophetie) von Dr. John Walwoord, veröffentlicht im Jahr 1964

Gotteskinder sollen ihr Leben auf dem Fundament Jesus Christus aufbauen

Dieses Fundament wird beschrieben in:

1.Korintherbrief Kapitel 3, Verse 11-15

11 Denn einen anderen GRUND kann niemand legen als Den, Der gelegt ist, und Der ist JESUS CHRISTUS. 12 Ob aber jemand auf diesen Grund weiterbaut mit Gold, Silber und kostbaren Steinen, (oder aber) mit Holz, Heu und Stroh – 13 eines jeden Arbeit wird (dereinst) offenbar werden; denn der Gerichtstag wird es ausweisen, weil er sich in Feuer (als ein Feuer) offenbart; und wie die Arbeit eines jeden beschaffen ist, wird eben das Feuer erproben (feststellen). 14 Wenn das Werk jemandes, das er darauf weitergebaut hat, (in dem Feuer) standhält (Bestand hat), so wird er Lohn empfangen; 15 wenn aber das Werk jemandes verbrennt, so wird er den Schaden zu tragen haben (den Lohn einbüßen): Er selbst zwar wird gerettet werden (mit dem Leben davonkommen), aber nur so, wie durchs Feuer hindurch.

Auf diesen Grund – Jesus Christus – ist jeder Mensch dazu aufgerufen, „einen Bau zu errichten“, sprich ein Leben aufzubauen, das der Überprüfung bei Gottes letztem Gericht standhält.

Das richtige Fundament ist die ERLÖSUNG in Jesus Christus. Jeder, der vor dem Richterstuhl Christi erscheint, hat die Qualifikation, eine Person zu sein, die ihr Vertrauen in Jesus Christus gesetzt und ihren geliebten HERRN reumütig und bußfertig als ihren Erlöser angenommen hat. Auf dieses Fundament der Erlösung in Jesus Christus sollen wir unser Leben aufbauen.

Das genannte Material, das in obiger Bibelstelle erwähnt wird, ist typisch dafür, was dabei verwendet werden kann.

Gold, Silber und Edelsteine repräsentieren das Kostbare und Unzerstörbare, wogegen das Holz, das Heu und das Stroh für das Wertlose und Unwürdige stehen, was der Zerstörung unterworfen ist.

Weiter wird uns in dieser Bibelstelle gesagt, dass dieses „Gebäude“ mittels Feuer getestet wird. Nur das Gold, das Silber und die Edelsteine, also Materialien, die von Natur aus feuerfest sind, werden die Basis für eine Belohnung darstellen.

Den Christen wird allerdings versichert, dass sie, selbst wenn ihr Gebäude verbrennt, sie ewig im Reich Gottes leben werden. Doch sie bekommen keine Belohnung.

Dazu lesen wir in:

2.Korintherbrief Kapitel 4, Vers 15

14 Denn wir wissen, dass Der, welcher den HERRN Jesus auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und uns mit euch zusammen (vor ihm, d.h. vor dem Richterstuhl Christi) darstellen wird. 15 Denn das alles geschieht um euretwillen, damit die Gnade, gemehrt durch immer weiteren Zuwachs (der Begnadeten), die Danksagung in immer stärkerem Strom sich ergießen lasse zur Ehre Gottes.

Dadurch, dass wir entrückt wurden, ist der Beweis erbracht, dass jeder Christ irgendetwas Lobenswertes aus seinem irdischen Leben wird vorweisen können. Aber relativ gesehen werden einige ein nahezu wertloses Leben geführt haben, das größtenteils aus Holz, Heu und Stroh besteht, im Gegensatz zu denen, die für ewige Dinge gelebt haben, wie sie in Gold, Silber und Edelsteinen repräsentiert werden.

Über die typische Bedeutung dieser sechs Bauelemente sind viele Vorschläge gemacht worden. Holz, Heu und Stroh repräsentieren eindeutig drei Grade der Wertlosigkeit, wenn es um ewige Werte geht.

Holz ist offensichtlich die beste Konstruktion der drei und kann in unserem Leben vorübergehende Dinge von notwendiger Natur darstellen, wie ein Gerüst beim Bau eines Gebäudes. Wenn es jedoch durch Feuer getestet wird, wird das Holz zerstört, obwohl es gut konstruiert und schön in seinem Aussehen sein kann.

Heu repräsentiert das, was viel vergänglicher ist, nützlich für Tiere, aber nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.

Stroh symbolisiert das, was völlig wertlos ist. Alle drei Materialien werden jedoch beim bema-Gericht gleichermaßen zu Asche verbrannt.

Im Gegensatz dazu können das Gold, das Silber und die Edelsteine, die kleiner und schwieriger zu bekommen sind, das Feuer überstehen.

Gold steht in der Bibel symbolisch für die Herrlichkeit Gottes und die Vollkommenheit Seiner Eigenschaften und wird das in unserem Leben darstellen, was Christus ähnlich ist oder was die Vollkommenheit von Gottes Werk und Gnade offenbart.

Silber steht in der Bibel charakteristisch für die Erlösung und steht hier symbolisch für die persönliche Evangeliums-Arbeit und die Bemühungen in der Verbreitung des Wortes Gottes.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.