Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 17

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Wird unser Leben, das wir VOR unserer Bekehrung geführt haben, Teil des bema-Gerichtsprozesses sein?

  • Wie viel von unserem Leben wird beim Richterstuhl Christi beurteilt werden?
  • Wird da unser ganzes Leben bewertet oder nur der Teil nach unserer Bekehrung?

Die Bibel sagt ganz klar, dass nur das bewertet wird, was wir NACH unserer Bekehrung zu Jesus Christus getan und wie wir seitdem gelebt haben.

Der Apostel Paulus erwartete ein günstiges Ergebnis beim Richterstuhl Christi; dennoch hatte er vor seiner Bekehrung Christen ins Gefängnis gebracht, verfolgt und sogar ermordet.

Aber er konnte dem Pastor Timotheus voller Zuversicht schreiben:

2.Timotheusbrief Kapitel 4, Verse 6-8

6 Denn was mich betrifft, so wird mein Blut nunmehr als Trankopfer ausgegossen, und die Zeit meines Abscheidens ist da. 7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, habe den Lauf vollendet, den Glauben unverletzt bewahrt (habe Treue gehalten): 8 Fortan liegt für mich der Siegeskranz der Gerechtigkeit bereit, den der HERR, Der gerechte Richter, mir an jenem Tage zuteilen (zuerkennen) wird; jedoch nicht nur mir, sondern überhaupt allen, die Sein Erscheinen (zur Entrückung) lieb gehabt (mit Liebe erwartet) haben.

Die Gewissheit zu haben, dass unser Leben vor unserer Bekehrung NICHT beim bema-Gericht beurteilt wird, sollte uns allen ein großer Trost und eine immense Erleichterung sein, ganz besonders für diejenigen, die ein schlimmes und verkommenes Leben geführt haben, bevor sie zu Jesus Christus gekommen sind.

Dazu schreibt Dr. Erwin W. Lutzer in seinem Buch „Your Eternal Reward“ (Deine ewige Belohnung):

„Teil der guten Nachricht beim Richterstuhl Christi ist, dass wir NICHT für das verurteilt werden, was wir vom Zeitpunkt unserer ERSTEN GEBURT getan haben, sondern nur das bewertet wird, was wir seit unserer ZWEITEN GEBURT (der geistigen Wiedergeburt) getan haben.“

Die himmlischen Belohnungen werden entsprechend verliehen, wie wir seit unserer Bekehrung unsere Möglichkeiten, dem HERRN und unseren Mitmenschen zu dienen, genutzt haben.

Das Wesen der himmlischen Belohnungen

„Derjenige ist weise, der hergibt, was er nicht behalten kann und zu erlangen versucht, was er nicht verlieren kann.“ (Jim_Elliot)

Belohnungen sind Teil unseres irdischen Lebens. Schon in jungen Jahren bekommen wir goldene Sterne von unseren Lehrern, wenn wir unsere Hausaufgaben besonders gut gemacht haben; blaue Streifen auf der Kirmes und Trophäen für die Teilnahme an Sportveranstaltungen.

Je älter wir werden, umso teurer werden die Belohnungen und desto schwieriger wird es für uns, sie zu erlangen. Wenn wir ehrlich sind, schätzen wir es alle, für eine gute Arbeit anerkannt und belohnt zu werden.

Die meisten Belohnungen sind grundsätzlich einfach zu bekommen und nicht von großer Bedeutung; aber es gibt einige, die so prestigeträchtig geworden sind, dass sie auf der ganzen Welt begehrt und gefeiert werden, wie zum Beispiel:

  • Das Sakko „Green Jacket“ beim Major-Turnier im Golfsport
  • Das „GelbeTrikot“ bei der Tour de France
  • Ein Super-Bowl-Ring bei der National Football League (NFL)
  • Eine Olympia-Medaille
  • Ein Friedensnobelpreis
  • Ein Oscar
  • Ein Emmy
  • Das Purple Heart, das Verwundeten-Abzeichen der Streitkräfte der USA
  • Die Kongress-Ehrenmedaille, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen der USA

So befriedigend wie es sein mag, eine von diesen Ehrungen zu erhalten, verblassen sie allesamt im Vergleich zu dem Lächeln, das wir von unserem Erlöser bekommen werden, während Er uns Seine Belohnungen zuteil werden lässt – die ultimativen Belohnungen Gottes.

Nur wenige würden bestreiten, dass göttliche Belohnungen der Höhepunkt der Anerkennung sind. Was für eine Bedeutung werden die himmlischen Belohnungen haben?

Obwohl das ganze Wesen der ewigen Belohnungen etwas ist, was wir wohl hier auf der Erde nie voll und ganz verstehen können, vermögen wir es dennoch, einige Basis-Elemente dieser Belohnungen zu erkennen, wenn wir lesen, was dazu in der Bibel steht.

1. Lob

Die erste himmlische Belohnung, die wir vom HERRN Jesus Christus bekommen werden, wird Sein Lob sein.

Dazu lesen wir in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.