Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 16

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Wird die Beurteilung von Jesus Christus bei Seinem Richterstuhl öffentlich oder privat sein?

Wenn ich als Junge Predigten über den Tag des Gerichts vor dem HERRN hörte, stellte ich mir immer vor, dass alle meine Sünden, meine gemeinen Gedanken und schwächsten Momente auf einem riesigen Video-Bildschirm gezeigt würden (das war noch in den Tagen, bevor es diese Großbildschirme überhaupt gab). Ich stellte mir vor, wie ich vor Verlegenheit und Scham zusammenzuckte, während die Beurteilung mir vorkam, als würde sie eine Ewigkeit dauern. Ich dachte mir, dass alle meine tiefsten Geheimnisse und meine schmutzigste Wäsche meinen Eltern, meinem Pastor, meinen Freunden und einer Vielzahl von Gläubigen, die ich nie getroffen hatte, preisgegeben würden.

Natürlich war meine kindliche Perspektive fehlgeleitet. Unsere Sünden werden vor dem Richterstuhl NICHT bewertet. Sie wurden durch den Tod Jesu Christi am Kreuz auf Golgatha bezahlt.

Dennoch bleibt die Frage – wird jeder von uns privat überprüft oder wird die bema-Gerichtsverhandlung öffentlich sein?

Einige heben das individuelle Wesen des Richterstuhls Christi hervor, indem sie auf Passagen verweisen wie:

Römerbrief Kapitel 14, Vers 12

Demnach wird ein jeder von uns über (für) sich selbst Rechenschaft vor Gott abzulegen haben.

Das, meinen sie, würde darauf hindeuten, dass die Beurteilung privat stattfinden wird.

Woodrow Kroll schreibt dazu in seinem Buch „Facing Your Final Job Review: The Judgment Seat of Christ, Salvation, and Eternal Rewards“ (Bereite dich auf deine letzte Dienstüberprüfung vor: Der Richterstuhl, die Erlösung und die ewigen Belohnungen):

„Eine private Bewertung unseres Lebens und Wirkens ist dabei selbstverständlich. Es geht wirklich niemanden etwas an, was wir für den HERRN getan haben oder warum wir es getan haben. Dies ist eine Angelegenheit, die nur dich und deinen Richter betrifft.“

Während dies möglich sein kann, glaube ich (Dr. Mark Hitchcock), dass diese Beurteilung schon im Beisein von Anderen stattfinden wird, einschließlich Engeln.

Jesus Christus hat dazu verheißen,

Lukas Kapitel 12, Verse 8-9

8 „ICH sage euch aber: Wer Sich zu Mir vor den Menschen bekennt, zu dem wird Sich auch der Menschensohn vor den Engeln Gottes bekennen; 9 wer Mich aber vor den Menschen verleugnet, der wird auch VOR DEN ENGELN GOTTES VERLEUGNET werden.“

Denken wir an das Gleichnis von dem nichtswürdigen Knecht, der das ihm zur Verwaltung anvertraute Pfund nicht vermehrt hatte:

Lukas Kapitel 19, Verse 24-26

24 „Darauf befahl er DEN DABEISTEHENDEN: ›Nehmt ihm das Pfund weg und gebt es dem, der die zehn Pfund hat.‹ 25 Sie erwiderten ihm: ›Herr, er hat ja schon zehn Pfunde.‹ 26 ICH sage euch: Jedem, der da hat, wird (noch dazu) gegeben werden; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen werden, was er hat.“

Beachte hier, dass das Urteil ÖFFENTLICH verkündet wurde. Andere waren anwesend, um zu beobachten, was geschah und nahmen sogar direkt daran teil.

Dass das bema-Gericht vielleicht öffentlich stattfinden könnte, mag Dich verunsichern, aber denke daran: Wir sitzen alle im selben Boot. Keiner von uns wird etwas vorweisen können, mit dem er sich brüsten kann. Wir werden alle viel falsch gemacht haben, auch wenn wir uns bemüht haben, nur Gutes für den HERRN und unsere Mitmenschen zu tun.

Dr. Erwin W. Lutzer schreibt dazu in „Your Eternal Reward“ (Deine ewige Belohnung):

„Ich bin davon überzeugt, dass wenn wir in die Augen von Jesus Christus schauen, nicht mehr von Bedeutung sein wird, was Andere über uns denken. Ein Schüler, der einen Klavierabend gibt, kümmert sich nur darum, was sein Lehrer davon hält. Für einen Fußballer bedeutet der Tadel oder das Lob seines Trainers viel mehr als die Buh- oder Jubelrufe der Fans. In der Gegenwart von Jesus Christus werden wir die Menschen um uns herum vergessen. Der Ausdruck auf Seinem Gesicht wird uns alles sagen.“

Wie sehen die Belohnungen für die „Überwinder“ aus?

Am Ende jedes Sendschreibens an die 7 Gemeinden in Offenbarung Kapitel 2 und 3, versprach Jesus Christus den „Überwindern“ besondere Belohnungen:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.