Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 18

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

2. Mitregentschaft

Eine zweite Belohnung wird die Mitregentschaft mit Jesus Christus sein. Ein treuer Dienst für den HERRN hier auf der Erde wird uns im kommenden tausendjährigen Königreich und anschließend in der Ewigkeit Herrschaftspositionen einbringen.

Zusammen mit Jesus Christus zu regieren, wird der Höhepunkt von Gottes ursprünglicher Schöpfung sein. Der Schöpfungsbericht in 1.Buch Mose Kapitel 1 + Kapitel 2 offenbart, dass Adam und Eva nach Seinem Bild erschaffen wurden und dass Gott sie ins Paradies (in den Garten Eden) gesetzt hat, damit sie die enge Beziehung mit ihrem Schöpfer genießen und in Seinem Namen regieren können.

1.Mose Kapitel 1, Verse 26-28

26 Dann sprach Gott: »Lasst uns Menschen machen nach Unserem Bilde, uns ähnlich, die da HERRSCHEN sollen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels, über das (zahme) Vieh und über alle (wilden) Landtiere und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!« 27 Da schuf Gott den Menschen nach Seinem Bilde: Nach dem Bilde Gottes schuf Er ihn; als Mann und Weib schuf Er sie. 28 Gott segnete sie dann mit den Worten: »Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde an und macht sie euch untertan und HERRSCHT über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alle Lebewesen, die auf der Erde sich regen!«

Adam und Eva wurden geschaffen, um als Mitregenten mit dem dreieinen Gott über den neu geschaffenen Planeten zu herrschen. Tragischerweise wurde diese menschliche Regentschaft über die Erde durch offenen Verrat am Schöpfer verwirkt, als Eva und Adam von der verbotenen Frucht aßen. Satan, der große Widersacher Gottes und Thronräuber, übernahm daraufhin die Herrschaft über die Erde. Er wurde der Herrscher und der Gott dieser Welt. Dazu sagte Jesus Christus Selbst:

Johannes Kapitel 12, Verse 31-32

31 „Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt, jetzt wird DER FÜRST DIESER WELT (Satan) hinausgestoßen werden, 32 und ICH werde, wenn ICH von der Erde erhöht sein werde, alle zu Mir ziehen!“

Und der Apostel Paulus schreibt dazu in:

2.Korintherbrief Kapitel 4, Verse 3-4

3 Wenn trotzdem die von uns verkündigte Heilsbotschaft »verhüllt« ist (dunkel bleibt), so ist sie doch nur bei denen (für die) verhüllt, welche verlorengehen, 4 weil in ihnen DER GOTT DIESER WELTZEIT (der Satan) das Denkvermögen der Ungläubigen verdunkelt hat, damit ihnen das helle Licht der Heilsbotschaft von der Herrlichkeit Christi, Der das Ebenbild Gottes ist, nicht leuchte.

Gottes Lösung für diese Krise war die Verheißung eines Erlösers, Der der Schlange den Kopf zertreten wird, denn Gott sagte zu Satan:

1.Mose Kapitel 3, Vers 15

„Und ICH will Feindschaft setzen (herrschen lassen) zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen (Nachwuchs; Nachkommenschaft) und ihrem Samen: ER wird dir nach dem Kopfe treten (dir den Kopf zertreten), und du wirst Ihm nach der Ferse schnappen (Ihn in die Ferse stechen).“

Von diesem Zeitpunkt an richtet sich die Bibel nach dem Kommen des Verheißenen aus. Das Alte Testament ist voll mit Prophezeiungen, die sich darauf beziehen, und das Evangelium erzählt dann von der Ankunft, dem Tod und die Auferstehung von Jesus Christus, Der für die Sünden derer, die ihn reumütig und bußfertig als ihren HERRN und Erlöser annehmen und für die Erlösung der Schöpfung gesühnt hat.

Heute leben wir in der Zwischenzeit zwischen dem Höhepunkt dieser Geschichte und ihrer Vollendung beim zweiten Kommen Christi auf die Erde. Wenn Er, der letzte Adam, auf die Erde zurückkehrt, wird Er das Erbe für die Völker antreten und das tun, wobei der erste Adam versagt hat.

Da sagt der himmlische Vater zu Seinem Sohn Jesus Christus:

Psalmen Kapitel 2, Vers 8

„Fordere von Mir, so gebe ICH Dir die Völker zum Erbe und Dir zum Besitz die Enden der Erde.“

Offenbarung Kapitel 11, Vers 15

Nun stieß der siebte Engel in die Posaune: da ließen sich laute Stimmen im Himmel vernehmen, die riefen: »Die Königsherrschaft über die Welt ist an unseren HERRN (den himmlischen Vater) und Seinen Gesalbten (Jesus Christus) gekommen, und Er wird (fortan) als König in alle Ewigkeit herrschen!«

Die Bibel sagt ganz klar: Ein Mensch wird über die Erde herrschen, so wie es der himmlische Vater von Anfang an beabsichtigt hat. Gott ist entschlossen, Seinen Zweck für diese Welt und die Menschheit zu erfüllen. Was verloren gegangen ist, wird verherrlicht wiedererlangt werden, sobald Jesus Christus bei Harmagedon Satan und seine letzten Hochstapler, den Antichristen und den falschen Propheten, besiegt haben wird.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.