Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 15

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

Wird jeder Gläubige eine himmlische Belohnung bekommen?

Kent Crockett schreibt in seinem Buch „Making Today Count for Eternity“ (Lass Dein Heute für die Ewigkeit zählen):

„Nachdem er monatelang an seinem Werk ‚Die Französische Revolution‘ gearbeitet hatte, gab Thomas_Carlyle sein Manuskript seinem Freund John Stuart Mill zur Beurteilung. Mill gab es weiter an eine Frau, namens Chapman, die es am Abend des 8. März 1834 am Kamin las. Bevor sie ins Bett ging, legte sie das Manuskript auf den Kaminsims.

Schon früh am nächsten Morgen kam ein Dienstmädchen, um das Zimmer zu reinigen und zündete im Kamin ein Feuer an. Nicht wissend, was die Blätter dort sollten, nahm sie das Manuskript und zündete damit ein Feuer an. Somit wurde eine monatelange Arbeit innerhalb von Sekunden verbrannt.“

Genauso wird es vielen vor dem Richterstuhl Christi ergehen. Lebensjahre, angefüllt mit viel Arbeit, werden in Flammen aufgehen, weil das, was da getan wurde, aus einem falschen Grund gemacht wurde. Viele werden sich der Asche eines wertlosen, vergeudeten Lebens gegenüber sehen.

  • Aber bedeutet dies, dass einige Gläubige überhaupt keine himmlische Belohnung bekommen werden?
  • Wird für einige Christen alles in Rauch aufgehen?
  • Wird es da einige geben, die vom Richterstuhl Christi mit leeren Händen weggehen?

1.Korintherbrief Kapitel 4, Vers 5

Daher urteilet über nichts vor der Zeit, bis der HERR kommt, Der auch das im Dunkel Verborgene ans Licht bringen und die Gedanken der Herzen offenbar machen wird; und dann wird EINEM JEDEN das ihm gebührende LOB von Gott her zuteil werden.

„Einem jeden“ zeigt auf, dass jeder Gläubige vor dem Richterstuhl Christi irgendeine Art von Belohnung erhalten wird. Jesus Christus wird immer irgendetwas bei jedem Seiner Jüngerinnen und Jünger finden, was Er belohnen kann, denn ansonsten wären sie nicht entrückt worden. Dies zu wissen, sollte uns begeistern und ermutigen.

Dazu schreibt Max_Lucado in seinem Buch „Fragen Sie Max Lucado“:

„Was für ein unglaublicher Satz: ‚Dann wird EINEM JEDEN das ihm gebührende Lob von Gott her zuteil werden‘. Nicht ‚den Besten unter ihnen‘, nicht ‚einigen von ihnen‘ und auch nicht ‚den Erfolgstypen unter ihnen‘, sondern Gott wird JEDEN der Entrückten loben. Dabei wirst Du auch nicht ausgelassen. Gott wird darauf achten, und Er Selbst wird Dir das Lob aussprechen.

Wenn es darum geht, Anerkennung auszugeben, delegiert Gott diese Arbeit nicht. Der Erzengel Michael wird es NICHT sein, der da die Siegeskränze (Kronen) verteilt. Der Erzengel Gabriel wird dazu auch NICHT im Namen des Thrones sprechen. Gott allein gebührt da die Ehre, denn Er wird es Sich nicht nehmen lassen, Seinen Kindern das entsprechende Lob auszusprechen.“

Und Randy Alcorn ergänzt dazu in seinem Buch „The Law of Rewards“ (Das Gesetz der Belohnungen)“:

„Gott wird belohnen:

  • Das Kind dafür, dass es das Geld, was es eigentlich für einen Softball-Handschuh gespart hatte, für die Mission gespendet hat.
  • Den Teenager dafür, dass er sich trotz aller Versuchungen rein gehalten hat.
  • Den Mann dafür, dass er seine Frau mit Alzheimer aufopfernd gepflegt hat.
  • Die Mutter dafür, dass sie ihrem gelähmten Kind viel Freude in seinem Leben geschenkt hat.
  • Die Eltern, die ihren Kindern Christus nahe gebracht haben.
  • Die Kinder dafür, dass sie Jesus Christus trotz des schlechten Vorbilds ihrer Eltern nachgefolgt sind.
  • Diejenigen, die, obwohl sie in ihrem Leben schwer gelitten haben, auf Gott vertraut haben
  • Diejenigen, die sich um die Leidenden gekümmert haben.
  • Das Paar dafür, dass es sich verkleinert und sein großes Haus verkauft hat, um in einem kleinen zu leben, um das ganze Geld Missionen zur Verfügung zu stellen.“

Beachte, dass jede himmlische Belohnung allein aufgrund der Gnade Gottes verliehen wird. Und die Bibel gibt uns die Hoffnung und die Zusicherung, dass uns der HERR in Seiner Güte belohnen WIRD.

Halte bitte JETZT für einen Moment inne, um über Folgendes nachzudenken: Der HERR aller Weltzeiten, der Schöpfer des Universums, der Hirte der Sterne wird Dich und mich loben, wenn wir unser ganzes Vertrauen auf Jesus Christus gesetzt haben.

Werden wir Gewissensbisse haben und Scham empfinden, wenn wir vor dem Richterstuhl Christi stehen?

Beim Richterstuhl Christi werden wir an der Tatsache nicht vorbeikommen, dass wir da alle irgendein Gefühl von Verlust und Scham haben werden. Dort werden mit Sicherheit viele Tränen fließen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.