Wenn Seine Zeit gekommen ist – Teil 6

Quelle:

5. November 2020 – Pastor J.D. Farag

Gemeinschaft mit Jesus Christus – Teil 3

Die Braut sagt weiter:

Hohelied Kapitel 1, Vers 16

„O schön bist du, mein Geliebter, ja holdselig! Sieh, unser Lager ist frisches Grün.“

Liebe Ehefrau, ich möchte Dich wissen lassen und Du wirst es wahrscheinlich schon gemerkt haben, musst aber nur wieder daran erinnert werden, dass Dein Ehemann das die ganze Zeit hören will, dass er „gutaussehend“ und „stattlich“ ist, wofür dieses Wort „holdselig“ hier steht. Doch vielleicht sagst Du jetzt: „Oh, Pastor, dieser Zug ist bei meinem Mann längst abgefahren“.

Aber es geht hier nicht nur um das Äußere. Hast Du nicht bei Deiner Eheschließung geschworen, in guten wie in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit zu Deinem Mann zu stehen? Äußerliche Schönheit vergeht. Aber hier ist die Rede von INNERER SCHÖNHEIT.

Meine Frau ist unbestritten atemberaubend schön. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie jemand einmal sagte: „Weißt du, dass deine Frau aussieht wie Nicole_Kidman?“ Darauf erwiderte ich: „Nein, Nicole Kidman sieht aus wie meine Frau.“

Aber über die Jahre hinweg erkannte ich, dass sie auch eine innere Schönheit hat. Als unsere Tochter Noelle starb, war ihre äußere Schönheit ohne Bedeutung, da kam es auf ihre innere Schönheit an.

Wenn Deine Beziehung lediglich auf äußere Schönheit basiert, dann ist das ein schlechtes, mangelhaftes Fundament. Es ist nur eine Frage der Zeit, und ich wünschte mir, es wäre später als früher, gehen dem Ehemann die Haare aus. Früher hatte ich tatsächlich einen Afro-Look. Ja, so viele Haare hatte ich. Entweder bekommen die Männer Haarausfall oder graue Haare. Auch das Gesicht zieht es im Alter herunter, und wir bekommen Falten. Man sieht einfach nicht mehr so aus wie früher, als man jünger war.

Aber die Ehemänner müssen wissen, dass die Frauen nur Augen für sie haben. Und sie wollen es immer wieder von ihren Frauen hören.

Das gilt genauso umgekehrt. Wir denken da an den Ehemann, der seiner Frau niemals sagte, dass er sie liebt. Irgendwann fasste sie sich ein Herz und sagte zu ihm: „Schatz, du sagst mir nie, dass du mich liebst.“ Darauf erwiderte er: „Ich habe dir gesagt, dass ich dich liebe, als wir geheiratet haben. Das sollte eigentlich genügen.“

Sprüche Kapitel 30, Verse 21-28

21 Unter drei Dingen erzittert die Erde, und unter vieren kann sie es nicht aushalten: 22 Unter einem Sklaven, wenn er König wird, und unter einem ruchlosen (gemeinen) Menschen, wenn er Brot in Fülle hat; 23 unter einer unleidlichen (lange verschmähten) Frau, wenn sie zur Ehe kommt, und unter einer Magd, wenn sie ihre Herrin verdrängt (an die Stelle ihrer Herrin tritt).

Die Erde kann es nicht ertragen, wenn eine Ehefrau nicht geliebt wird.

Und was hat es mit dem „grünen Lager“ auf sich? Stell Dir, als Ehemann, einmal vor, Du kommst abends nach Hause und Deine Frau begrüßt Dich, sagt Dir, wie gut Du aussiehst und lädt Dich ein: „Komm in unser Bett, es ist grün!“ Da würdest Du sicher fragen: „Was ist los? Was hast du damit gemacht?“

Aber hier steht das „grüne Lager“ symbolisch für EINE FRIEDLICHE RUHE. Denk in diesem Zusammenhang einmal an folgenden Psalm von König David:

Psalmen Kapitel 23, Verse 2-5

Der HERR ist mein Hirte: Mir mangelt nichts. 2 AUF GRÜNEN AUEN lässt Er mich lagern, zum Lagerplatz am Bache führt Er mich. 3 ER erquickt meine Seele; Er leitet mich auf rechten Pfaden um Seines Namens willen. 4 Müsst’ ich auch wandern in finsterem Tal: Ich fürchte kein Unglück, denn Du bist bei mir: DEIN Hirtenstab und Dein Stecken, die sind mein Trost. 5 DU deckst mir reichlich den Tisch vor den Augen meiner Feinde; Du salbst mir das Haupt mit Öl und schenkst mir den Becher voll ein. 6 Nur Gutes und Liebes (Glück und Gnade) werden mich begleiten mein ganzes Leben hindurch, und heimkehren werd’ ich zum Hause des HERRN für eine lange Reihe von Tagen.

Und Jesus Christus Selbst sagt uns:

Matthäus Kapitel 11, Verse 28-29

28 »Kommt her zu Mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ICH will euch RUHE schaffen! 29 Nehmt Mein Joch auf euch und lernt von Mir; denn ICH bin sanftmütig (LIEBREICH) und von Herzen demütig: So werdet ihr RUHE finden für eure Seelen (Jer 6,16); 30 denn Mein Joch ist sanft, und Meine Last ist leicht.«

Weiter schwärmt die Braut:

Hohelied Kapitel 1, Vers 17

Unseres Hauses Gebälk sind Zedern, unser Getäfel Zypressen.“

Hier wird am Schluss ein Bogen über dieses gesamte Kapitel gespannt. Die Balken sind aus Zedernholz und die Dachsparren aus Zypressen. Ich kann mir kein besseres Ende für dieses Kapitel vorstellen. Da ist alles aufeinander abgestimmt.

Die Bedeutung ist hier, dass wenn wir auf den HERRN bauen, alles – von den Balken bis zum Dachsparren – stabil und stark ist, auch wenn alles um uns her brüchig geworden ist.

Durch die Wahl von Joe Biden als US-Präsident ist alles instabil geworden. Als ich von dem Ergebnis hörte, war ich gerade von einem Gebetstreffen nach Hause gekommen. Es fühlte sich an wie ein Nachglühen, so wie bei Moses, als er von dem Berg Sinai hinabstieg.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.