Wie sich heute biblische Prophetie zu erfüllen beginnt – Teil 9

Quelle – 9. August 2021 – Daniel Pipes

Daniel Pipes ist ein amerikanischer Historiker und politischer Publizist. Er ist der Gründer und Direktor des Middle East Forums und von „Campus Watch“. In den 1980ern war er unter anderem an der University of Chicago tätig. Er vertritt pro-israelische Themen.

„Global Review“-Interview: Der Iran nähert sich dem atomaren Durchbruch

Global Review:
Hat Putin das Gentleman’s Agreement mit Netanyahu aufgekündigt, das der israelischen Luftwaffe eine fast freie Hand gegen iranische Aktivposten in Syrien gewährte?

Daniel Pipes:
Es haben sich Gerüchte über eine solche Veränderung verbreitet; aber bisher hat der Kreml das nicht bestätigt. Ich finde es schwer, mir vorzustellen, dass Moskau Israel wegen Syrien herausfordern will, für das es zweitrangiges Interesse hat, während es für Israel eine Priorität darstellt. Die Russen werden nicht für Assad und Khamenei in eine Konfrontation abgleiten.

Global Review:
Ist Chinas 25-jährige 400 Millionen-Dollar-Vereinbarung mit dem Iran etwas Handfestes?

Daniel Pipes:
Die UNTERZEICHNUNG von Vereinbarungen mit großen Versprechen und riesigen Summen ist viel einfacher als sie auch ZU ERFÜLLEN. Jede Seite hat Anreize, diese Partnerschaft zu verkünden; aber sie umzusetzen wird etwas ganz Anderes werden. Denken Sie nur an die Herausforderungen, denen sich der chinesisch-pakistanische Wirtschaftskorridor im Umfang von $62 Milliarden gegenübersieht.

Global Review:
Die Spannungen zwischen Israel und dem Iran nehmen zu:

  • Der Hamas-Krieg
  • Die Raketen schießende Hisbollah
  • Irans neuer Führer
  • Irans Drohnenangriffe auf Israelis Schiffe
  • Das Drängen des Iran in seinem Atomanreicherungsprogramm

In Reaktion warnt Israel die Hisbollah und den Iran, während die Administration Biden drängt, ihre Politik zu verschärfen. Wohin führt das Ihrer Meinung nach?

Daniel Pipes:
Zu dem, was in letzter Zeit als Schattenkrieg bezeichnet wird. Ich erwarte, dass das noch lange weiter geht, außer und bis die Israelis erwarten, dass ein nuklearer Durchbruch des Iran unmittelbar bevorsteht; an diesem Punkt wird man wahrscheinlich den Schatten verlassen.

Global Review:
Israels Verteidigungsminister Benny Gantz erklärte am 4. August:

„Der Iran hat alle Richtlinien verletzt, die im Iranischen_Atomprogramm
festgelegt wurden und befindet sich etwa 10 Wochen vor der Beschaffung von waffenfähigem Material, das für Atomwaffen benötigt wird.“ (Das wäre Mitte Oktober 2021 der Fall, und die Atombombe könnte bis Dezember 2021 fertiggestellt sein.)

Kommen wir jetzt in eine Krise?

Daniel Pipes:
Das ist ein Wendepunkt, aber wohl keiner, der Israel zum Handeln provoziert; das wird vermutlich bis kurz vor einen atomaren Durchbruch dauern, der von Simon Henderson als der Moment definiert wird, „wenn ein Staat Atomwaffenfähigkeit als vollendete Tatsache erreicht, bevor er von diplomatischem Druck oder militärischem Handeln aufgehalten werden kann“.

Global Review:
Kann Israel die Atomanlagen des Iran ohne politische und militärische Unterstützung durch die USA angreifen?

Daniel Pipes:
Eine Reihe Studien kamen von 2007 bis 2013 ergaben, dass Israels Streitkräfte schweren Schaden anrichten könnten, während sie auch zu dem Schluss kommen, dass sie die Infrastruktur nicht komplett ausschalten würden, wie sie es 1981 im Irak und 2007 in Syrien machten.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.