Die Bedeutung der Endzeit-Prophetie im Gemeindezeitalter – Teil 27

DIE ENTRÜCKUNG – Teil 19

Quelle: „Falling Away – Spiritual Departure Or Physical Rapture?“ von Dr. Andy Woods

„Abfall“ – Geistliche Abkehr oder körperliche Entrückung? – Teil 1

Der Hintergrund

Vielleicht ist einer der rätselhaftesten Verse in der gesamten Bibel folgender:

2.Thessalonicherbrief Kapitel 2, Vers 3

Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst DER ABFALL kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens.

Der Apostel Paulus hatte auf seiner zweiten Missionsreise die Gemeinde in Thessaloniki gegründet. Er konnte noch nicht einmal ein Jahr dort bleiben, weil er von Juden verfolgt wurde, die Jesus Christus nicht als ihren Messias annehmen wollten. Als Konsequenz wurde er letztendlich nach Beröa getrieben, dann nach Athen und schließlich nach Korinth.

Dieser zweite Brief von Paulus ging demnach an eine „Baby-Gemeinde“, die er etwa 6 Monate bis 1 Jahr zuvor gegründet hatte. Die Mitglieder dieser Gemeinde waren – gelinde gesagt – verwirrt. Und weshalb? Das wird uns im Vers davor mitgeteilt:

2.Thessalonicherbrief Kapitel 2, Vers 2

Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist noch durch ein Wort noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da.

Offensichtlich hatte in Abwesenheit von Paulus ein gefälschter Brief in dieser Gemeinde die Runde gemacht, der angeblich von diesem Apostel sein sollte. Darin hieß es, dass die 7-jährige Trübsalzeit bereits angebrochen wäre. Aber Paulus hatte ihnen während seiner Anwesenheit gesagt, dass die Entrückung zum Himmel vor dieser Periode erfolgen werde.

1.Thessalonicherbrief Kapitel 1, Verse 9-10

9 Denn sie selbst erzählen (überall) von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch von den Götzen zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen, 10 und um Seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, Den Er (der himmlische Vater) aus den Toten auferweckt hat, Jesus, Der uns errettet VOR dem zukünftigen Zorn.

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 13-18

13 Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit Ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch in einem Wort des HERRN: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des HERRN übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; 16 denn der HERR Selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt (rasch hinweggeführt) werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem HERRN sein allezeit. 18 So tröstet nun einander mit diesen Worten!

Doch aufgrund dieses gefälschten Briefes dachten diese Christen in Thessaloniki, dass sie sich bereits in der 7-jährigen Trübsalzeit befänden. Diese Denkart wurde noch durch die Tatsache bestärkt, dass die Juden, die Jesus Christus nicht als ihren Messias annehmen wollten, nicht nur Paulus verfolgten, sondern in dessen Abwesenheit auch noch seine Herde. Bedenke dabei, dass das meiste aus dem Neuen bis dahin noch nicht niedergeschrieben war. Darüber hinaus war der Apostel, der sie zu Jesus Christus geführt hatte, ausgerechnet jetzt nicht da. Weil es sich bei ihnen um frisch bekehrte Christen mit sehr geringem geistlichen Wissen handelte, waren sie wegen des gefälschten Briefes zutiefst erschüttert und völlig verwirrt, weil sich der Inhalt dieses Schreibens nicht mit der anfänglichen Lehre des Apostels Paulus vereinbaren ließ.

Als Paulus davon hörte, schrieb er ihnen einen zweiten Brief, in welchem er 5 Gründe aufzählte, weshalb der „Tag des Christus“ noch nicht begonnen hatte.

2.Thessalonicherbrief Kapitel 2, Verse 3-12

3 Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise täuschen; denn zunächst muss ja doch der Abfall eintreten und der Mensch der Gesetzlosigkeit (des Frevels) erschienen sein, der Sohn des Verderbens, 4 der Widersacher, der sich über alles erhöht (gegen alles erhebt), was Gott oder anbetungswürdig (rechtmäßige Gottesverehrung) heißt, so dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich für Gott ausgibt. 5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch dies schon während meiner Anwesenheit bei euch wiederholt gesagt habe? 6 Und was die Gegenwart betrifft, so wisst ihr doch, was ihn noch zurückhält, damit er sich zu der für ihn bestimmten Zeit offenbaren kann.

7 Freilich – im Geheimen ist die (Macht der) Gesetzlosigkeit bereits wirksam; nur muss erst Der aus dem Wege geräumt werden (sein), Der sie bis jetzt noch zurückhält. 8 Dann erst wird der Gesetzlose (der Frevler) offen hervortreten, den der HERR Jesus aber durch den Hauch Seines Mundes wegraffen und durch den Eintritt Seiner Ankunft vernichten wird, 9 ihn, dessen Auftreten sich als Wirksamkeit des Satans kundgibt durch alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder der Lüge 10 und durch jede Art von Trug der Ungerechtigkeit (trügerischer Verführung) für die, welche deshalb verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit sich nicht zu Eigen gemacht haben, um ihre Rettung zu erlangen. 11 Und aus diesem Grunde sendet Gott ihnen einen starken Irrwahn, damit sie der Lüge Glauben schenken; 12 denn alle sollen dem Gericht verfallen, die nicht der Wahrheit Glauben geschenkt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gefunden haben.

Diese 5 Gründe waren:

  1. Der „Abfall“ (2:3a)
  2. Das Erscheinen des Gesetzlosen oder des Antichristen (2:3a-4)
  3. Die Entfernung von dem, was den Antichristen noch zurückhält (2:6-7)
  4. Die Vernichtung des Gesetzlosen (2:8-10)
  5. Der Irrwahn und das Gericht für diejenigen, die dem Gesetzlosen nachfolgen (2:11-12)

Worauf wir uns hier fokussieren wollen, ist Punkt 1, mit dem der Apostel Paulus argumentiert, weshalb sich die Gemeinde noch nicht im „Tag des Christus“, also in der 7-jährigen Trübsalzeit befand. Als Erstes erwähnt er das, was hier als „Abfall“ übersetzt ist. Das griechische Wort dafür lautet apostasia. Es gibt zwei Sichtweisen darüber, was mit diesem Substantiv gemeint ist. Die meisten denken dabei sofort an eine geistliche Abkehr in der Art, dass die ungläubige Welt letztendlich den Antichristen akzeptiert.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.