Die Bedeutung der Endzeit-Prophetie im Gemeindezeitalter – Teil 25

Quelle: „The Rapture“ von Ken Johnson

DIE ENTRÜCKUNG – Teil 17

Allgemeine Argumente gegen die Lehre über die Entrückung vor der Trübsalzeit – Teil 3

Könnten die Geburtswehen nicht die ersten 3 ½ Jahre der Trübsalzeit sein anstatt die Zeit davor?

Nein. Jesus Christus spricht davon, dass die Geburtswehen VOR dem Ende auftreten werden.

Matthäus Kapitel 24, Verse 4-14

4 Jesus antwortete ihnen: »Sehet euch vor, dass niemand euch irreführe! 5 Denn viele werden unter Meinem Namen kommen und behaupten: ›Ich bin der (wiederkehrende) Christus‹, und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet ferner von Kriegen und Kriegsgerüchten hören: gebt Acht, lasst euch dadurch nicht erschrecken! Denn das muss so kommen, ist aber noch NICHT das Ende. 7 Denn ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Reich gegen das andere (Jes 19,2); auch Hungersnöte werden eintreten und Erdbeben hier und da stattfinden; 8 dies alles ist aber erst DER ANFANG DER WEHEN (die Nöte; der Leiden).

9 HIERAUF wird man schwere Drangsale über euch bringen und euch töten, und ihr werdet allen Völkern um Meines Namens willen verhasst sein. 10 Alsdann werden viele Anstoß nehmen (am wahren Glauben irre werden) und sich einander ausliefern (verraten) und einander hassen. 11 Auch falsche Propheten werden in großer Zahl auftreten und viele irreführen; 12 und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in den meisten erkalten; 13 wer jedoch bis ans Ende ausharrt, der wird gerettet werden. 14 Und diese Heilsbotschaft vom Reich wird auf dem ganzen Erdkreis allen Völkern zum Zeugnis gepredigt werden, und DANN wird DAS ENDE kommen.«

In Daniel Kapitel 11 definiert der Prophet dieses „Ende“ als die 7-jährige Trübsalzeit, indem er ausdrücklich sagt, dass die Zeit des Endes den Krieg des Antichristen gegen Ägypten einschließt. Die Geburtswehen treten demnach VOR der 7-jährigen Periode auf.

Könnte es nicht sein, dass die Warnung von Jesus Christus zu fliehen, wenn sie den „Gräuel der Verwüstung“ sehen, dass Er Sich da auf Titus bezieht, der im Jahr 70 n. Chr. Jerusalem belagert hat?

Wenn das wahr wäre, müsste Daniels 70. Jahrwoche schon vorüber sein und Jesus Christus würde schon als gesalbter König von Jerusalem aus regieren!

Könnte es nicht sein, dass die Vertreibung der Juden im Jahr 70 n. Chr. die „schlimme Drangsalszeit“ war?

Nein. Denn Jesus Christus sagte, dass „die große Drangsal“ schlimmer sein wird als jede andere Zeit vorher.

Matthäus Kapitel 24, Vers 21

„Denn es wird alsdann EINE SCHLIMME DRANGSALSZEIT eintreten, wie noch keine seit Anfang der Welt bis jetzt dagewesen ist und wie auch keine wieder kommen wird (Dan 12,1).“

Der Holocaust der Nazis war schlimmer als die Vertreibung der Juden im Jahr 70 n. Chr. Und wenn man diese Prophezeiung buchstäblich nimmt, wird diese „schlimme Drangsalszeit“ noch schrecklicher sein als der Holocaust.

Jesus Christus lehrte ganz klar, dass Er nicht heimlich zurückkommen werde, sondern für alle sichtbar. Beweist das nicht, dass es keine geheime Entrückung gibt?

Matthäus Kapitel 24, Verse 26-28 + 30-31

26 „›Seht, er (Christus) ist in der Wüste!‹, so geht nicht hinaus; und (sagt man:) ›Seht, er ist in den Gemächern (dieses oder jenes Hauses)!‹, so glaubt es nicht! 27 Denn wie der Blitz vom Osten ausgeht und bis zum Westen leuchtet, so wird es auch mit der Ankunft (Wiederkunft) des Menschensohnes sein; 28 denn wo das Aas (ein verendetes Tier) liegt, da sammeln sich die Geier. (Lk 17,37; Hiob 39,30)

30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter (Völker) der Erde wehklagen und werden den Menschensohn auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit kommen sehen (Sach 12,10-12; Dan 7,13-14). 31 Und Er wird Seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden, und sie werden Seine Auserwählten von den vier Windrichtungen her versammeln, von dem einen Himmelsende bis zum anderen (Sach 2,6).“

Nein. Diese Verse sprechen über das zweite Kommen von Jesus Christus auf die Erde, um Sein Tausendjähriges Friedensreich zu etablieren. Vers 31 zeigt ganz klar auf, dass dies am „Fest der großen Posaune“ am „Versöhnungstag“ – Jom Kippur – geschehen wird.

Folgende Bibelstelle sagt doch aus, dass die Sammlung beim zweiten Kommen von Jesus Christus von der Erde bis zum Himmel erfolgt. Beweist das nicht, dass die Entrückung nach der 7-jährigen Trübsalzeit stattfindet?

Markus Kapitel 13, Verse 26-27

26 „Und dann wird man den Menschensohn in Wolken kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit (Dan 7,13); 27 und dann wird Er die Engel aussenden und Seine Erwählten von den vier Windrichtungen her versammeln vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels (Sach 2,6; 5.Mose 30,4).“

Nein. Denn in Matth 24:31 sagt Jesus Christus, dass Er Seine Engel aussenden wird, um die Auserwählten von den vier Windrichtungen her zu versammeln, von dem einen Himmelsende bis zum anderen. Das heißt nichts Anderes als dass die Sammlung vom Himmel zur Erde geschieht. Die Stelle in Mark 13:27 „von den vier Windrichtungen her versammeln vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels“ heißt buchstäblich: „von den vier Winden, vom äußersten Teil der Erde bis zum äußersten Teil des Himmels“ und bedeutet von den äußersten Teilen der Erde UND des Himmels nach Jerusalem.

Bedenke, dass zu diesem Zeitpunkt die wegen Jesus Christus enthaupteten Christen auferstanden sind.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.