Die Bedeutung der Endzeit-Prophetie im Gemeindezeitalter – Teil 24

Quelle: „The Rapture“ von Ken Johnson

DIE ENTRÜCKUNG – Teil 16

Allgemeine Argumente gegen die Lehre über die Entrückung vor der Trübsalzeit – Teil 2

Als Nächstes wollen wir die Bibelstellen überprüfen, welche diejenigen einsetzen, die an eine Entrückung in der Mitte oder an eine am Ende der 7-jährigen Trübsalzeit glauben, um gegen diejenigen zu argumentieren, die an eine Entrückung vor der Trübsalzeit glauben.

Daniel Kapitel 7, Vers 25

Er wird vermessene Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Höchsten misshandeln und darauf ausgehen, die Festzeiten und das Gesetz (Gottes) zu ändern; und sie werden seiner Gewalt preisgegeben sein ein Jahr und zwei Jahre und ein halbes Jahr.

Hier beschreibt Daniel, dass der Antichrist die „Heiligen“ überwinden wird. Widerlegt das nicht die Entrückung vor der Trübsalzeit?

Nein. Das Wort „Heilige“ kann sich auf alle beziehen, die an den biblischen Gott glauben. Es schließt aber auch ein:

  • Die gläubigen Christen aus dem Gemeindezeitalter
  • Die gläubigen Menschen aus dem Alten Testament
  • Diejenigen, die nach der Entrückung während der Trübsalzeit zum Glauben an den Messias Jesus Christus gekommen sind

Daniel Kapitel 8, Vers 24

Seine Macht (die des Antichristen) wird gewaltig sein, aber nicht durch seine eigene Macht; er wird außerordentliches Unheil anrichten, und seine Unternehmungen werden Erfolg haben; er wird Mächtige und auch das Volk der HEILIGEN ins Verderben stürzen.

Hier gebraucht Daniel den Begriff „Heilige“ ganz klar als Bezug auf das „heilige Volk“ und auf andere Nationen. Somit sind die „Heiligen“ in diesen Prophezeiungen Menschen vom Volk Israel und Nicht-Juden, die zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind.

Daniel Kapitel 9, Vers 24

„Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um den Frevel zum Abschluss zu bringen und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Verschuldung zu sühnen und ewige Gerechtigkeit (Heil) herbeizuführen und das Gesicht und den (Ausspruch des) Propheten zu bestätigen und ein Hochheiliges zu salben (weihen).“

Könnte die Lücke zwischen der 69. und 70. Jahrwoche in der Daniel-Prophezeiung in Kapitel 9 auch etwas Anderes sein als das Gemeinde-Zeitalter?

Nein.

Apostelgeschichte Kapitel 15, Verse 13-18

13 Als sie damit zu Ende waren, nahm Jakobus das Wort zu folgender Ansprache: „Werte Brüder, hört mich an! 14 Symeon (Petrus) hat berichtet, wie Gott Selbst zuerst darauf bedacht gewesen ist, ein Volk aus den Heiden für seinen Namen zu gewinnen. 15 Und damit stimmen die Worte der Propheten überein; denn es steht geschrieben (Am 9,11-12): 16 ›Hierauf will ICH umkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen; ICH will ihre Trümmer wieder aufrichten und sie selbst neu erstehen lassen, 17 damit die Menschen, welche übriggeblieben sind, den HERRN suchen, auch alle Heiden, die Mir als Mein Volk zu Eigen gehören, spricht der HERR, Der dieses vollbringt, 18 wie es von Ewigkeit her kund geworden ist.‹“

Hier spricht Jakobus ganz klar vom Gemeindezeitalter. Verwende zur Argumentation auch das, was in dem Kapitel über die 7-jährige Trübsalzeit geschrieben steht.

Wie können wir wissen, dass der Antichrist den Bund in Daniel 9:27 bestätigt und nicht Gott oder jemand Anderes?

Weil das zu genau zum 2.Thessalonicherbrief passt und die Schüler der Apostel alle gelehrt haben, dass sich Dan 9:27 auf den Antichristen bezieht. Verwende zur Argumentation auch die Kapitel über die Zeit vor dem Tausendjährigen Friedensreich, wie sie im 1. Jahrhundert von der Gemeinde gelehrt wurde und das über die Entrückung vor der Trübsalzeit.

Daniel Kapitel 12, Verse 1-3

1 »Zu jener Zeit nämlich wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der deine Volksgenossen beschützt, und es wird eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie noch keine dagewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit; aber dein Volk wird in jener Zeit gerettet werden, nämlich ein jeder, der sich im Buch (des Lebens) aufgezeichnet findet. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu. 3 Die Verständigen aber werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche viele zur Gerechtigkeit geführt haben, wie die Sterne in alle Ewigkeit.«

Bedeutet diese Bibelstelle nicht, dass der Erzengel Michael mit dem Drachen in Offenbarung Kapitel 12 kämpft, was dann erst zur Entrückung in der Mitte der Trübsalzeit führt?

Offenbarung Kapitel 12, Verse 7-9

7 Es erhob sich dann ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen; auch der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewannen sie den Sieg nicht, und ihres Bleibens war nicht länger im Himmel. 9 So wurde denn der große Drache, die alte Schlange, die da ›Teufel‹ und ›Satan‹ heißt, der Verführer des ganzen Erdkreises, auf die Erde hinabgestürzt, und seine Engel wurden mit ihm hinabgestürzt.

Nein. In Dan 12:1 heißt es, dass der große Engelfürst Michael „zu jener Zeit“ auftreten wird. Im Kapitel 11 hatte Daniel bereits geschrieben, dass der Antichrist „zur bestimmten Zeit“ von Ägypten angegriffen wird, dem König des Südreichs. Das wird in der ersten Hälfte der 7-jährigen Trübsalzeit geschehen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.