Die Bedeutung der Endzeit-Prophetie im Gemeindezeitalter – Teil 22

Quelle: „The Rapture“ von Ken Johnson

DIE ENTRÜCKUNG – Teil 14

Die Erwähnung der Entrückung im Alten Testament

Es gibt viele Verse im Alten Testament, die aufzeigen, dass die Entrückung vor der 7-jährigen Trübsalzeit erfolgen wird. Einige davon wollen wir hier anführen:

Der Prophet Jesaja über die Entrückung

Jesaja sprach von einer Zeit unmittelbar vor dem Zorngericht (auch Tag der Empörung genannt), in welcher das Volk Gottes sich in seine Kammern einschließt, die symbolisch für das Brautgemach der Jüngerinnen und Jünger von Jesus Christus stehen. Die Entrückung erfolgt demnach BEVOR der Zorn Gottes ausgegossen wird.

Jesaja Kapitel 25, Verse 19-21

19 Werden wohl deine Toten wieder aufleben? (Auch) meine Leichen (die Leichen der Meinen)]? Ja, sie werden auferstehen! Wacht auf und jubelt, die ihr im Staube ruht! Denn ein Tau der Himmelslichter ist dein Tau, und so wird die Erde die Schatten wieder ans Tageslicht bringen. 20 Wohlan, mein Volk, gehe in deine Kammern hinein und schließe deine Türen hinter dir zu! Verbirg dich einen kurzen Augenblick, bis das Zorngericht vorübergegangen ist. 21 Denn gar bald wird der HERR aus Seiner Wohnstätte hervortreten, um die Erdbewohner zur Rechenschaft wegen ihrer Verschuldung zu ziehen; dann wird die Erde das von ihr verschluckte (auf ihr vergossenes) Blut wieder zum Vorschein bringen und die in ihr verscharrten Ermordeten nicht länger verbergen.

Beachte die Reihenfolge:

  1. Die Auferstehung der an Jesus Christus gläubigen Verstorbenen
  2. Die Entrückung der Auferstandenen und noch lebenden Gläubigen
  3. Gottes Strafgericht

Das Aufhören der Zungenrede als Zeichen für die Entrückung

Jesaja Kapitel 28, Vers 11

11 »Jawohl, durch Menschen mit stammelnden Lippen und mit fremder Zunge (in einer anderen Sprache) wird Er zu diesem Volke reden, 12 Er, Der zu ihnen gesagt hat: ›Dies (Land der Verheißung) ist die Ruhestätte; schaffet (also) Ruhe den Müden, und dies ist der Rastort!‹ Doch sie haben nicht hören wollen.

Der Apostel Paulus zitiert diese Schriftstelle in:

1.Korintherbrief Kapitel 14, Vers 21

Im Gesetz steht geschrieben (Jes 28,11-12): »Durch Menschen mit fremder Sprache und durch die Lippen von Fremden will ICH zu diesem Volke reden, und auch so werden sie NICHT auf Mich hören, spricht der HERR.«

Paulus legt sie als eine Prophezeiung dahingehend aus, dass die Gabe der Christen in fremden Sprachen zu reden ein Zeichen dafür ist, dass das Volk Israel, das als Ganzes Jesus Christus als seinen Messias abgelehnt hat, bald zerstreut wird. Innerhalb von 40 Jahren wurde Jerusalem von den Römern zerstört.

1.Korintherbrief Kapitel 13, Verse 8-10 + 12

8 Die Liebe hört niemals auf. Die Gabe prophetischer Rede wird ein Ende nehmen, die Zungenreden werden aufhören, die Erkenntnis (das Wissen) wird ein Ende haben. 9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen und Stückwerk unsere prophetische Redegabe, 10 und wenn das Vollkommene (die Vollendung)kommt, dann wird das Stückwerk ein Ende haben.

12 Denn jetzt sehen wir in einem Spiegel nur undeutliche Bilder, dann (dereinst) aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt ist mein Erkennen nur Stückwerk; dann (dereinst) aber werde ich ganz erkennen, wie auch ich ganz erkannt worden bin.

Der Apostel Paulus sagt, dass wenn sich sämtliche Prophezeiungen der Bibel erfüllt haben, wird es keine Vorhersagen mehr geben. Aber die Liebe bleibt auf ewig bestehen. Es wird dann auch nicht mehr nötig sein, in fremden Sprachen das Evangelium zu verkünden.

Der alte Kirchenvater Irenäus schrieb in seinem Werk „Gegen die Häresien“, dass die Geistesgaben sich solange in der Braut-Gemeinde manifestieren werden, bis „das, was vollkommen ist“ in Erscheinung tritt und wir Jesus Christus „von Angesicht zu Angesicht“ sehen. Indem er 1.Kor Kapitel 13 zitiert, lehrt Irenäus, dass die Geistesgaben bis zur Entrückung weitergehen werden.

Der Prophet Zefanja über die Entrückung

Sacharja Kapitel 9, Verse 1-8

1 (Dies ist) der Ausspruch des Wortes des HERRN, das gegen das Land Hadrach gerichtet ist und auf Damaskus sich niederlässt – denn dem HERRN gehört das Auge Arams (des östlichen Syriens) sowie alle Stämme Israels –, 2 und auch gegen Hamath, das daran grenzt, gegen Tyrus und Sidon, weil sie so ausnehmend weise sind. 3 Wohl hat Tyrus sich eine Festung erbaut und Silber aufgehäuft wie Staub und Gold so viel wie Gassenkehricht, 4 doch der HERR wird es arm machen und seinen Besitz (Reichtum) ins Meer stürzen, und es selbst wird vom Feuer verzehrt werden. 5 Askalon wird es sehen und schaudern, auch Gaza, und wird in Angst erzittern; ebenso EKRON, weil es sich in seiner Hoffnung (auf Tyrus) getäuscht sieht. Aus Gaza wird der König verschwinden, und Askalon wird nicht mehr bewohnt sein; 6 „Gesindel wird in Asdod sich niederlassen, und dem Stolz (Adel) der Philister will ICH ein Ende machen.

7 Wenn ICH dann ihr blutiges Opferfleisch aus ihrem Munde entfernt und ihre gräuelhaften Speisen ihnen zwischen den Zähnen weggeschafft habe, so werden auch sie unserem Gott verbleiben (als ein Rest angehören) und als ein Stamm in Juda gelten und (die Bewohner von) EKRON den Jebusitern (den Bewohnern Jerusalems) gleichstehen. 8 Und ICH will Mein Lager aufschlagen um Mein Haus her als Schutzwache, so dass keiner mehr hin und her hindurchzieht und kein Fronvogt (Zwingherrn) mehr über sie hinwegschreitet; denn jetzt halte ICH Selbst Wache mit offenen Augen.«

Hier prophezeit der Prophet Sacharja, dass Ekron ausgelöscht und niemals wiederhergestellt und dass die Städte Asdod und Askalon von einer Misch-Rasse eingenommen werden. Diese Vorhersage erfüllte sich durch Alexander dem Großen.

Zefanja liefert uns den Rest der prophetischen Geschichte.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.